BH-Prüfung noch immer nicht in Sicht
-
-
Sag ja ich habe keine Ahnung davon. Bei uns gibt es keine Boxen aber die meisten Hunde laufen trotzdem gut.
Ich denke auch, dass der Hund Spaß an der UO haben muss und auch der Halter, dann klappt es auch. Vielleicht gibt es aber auch Hunde, die keinen Spaß an UO auf dem Platz haben, vielleicht sogar Stress, dann bringt es einfach nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe zu Anfang auch die Fußarbeit mit Leckerlie in der Hand aufgebaut (bzw. es versucht). Bei uns hatte das überhaupt keinen Erfolg.
Hab dann nochmal von vorne angefangen und nur noch die Grundstellung ganz am Anfang mit Leckerlie aufgebaut - also die ersten 4-5 Male mit Leckerlie in der geschlossenen Hand in die korrekte Position gelockt. Danach habe ich sie nur noch mit der leeren Hand geführt.
Als die GS richtig gut saß (inkl. Angucken), hab ich angefangen, sie aus allen möglichen und unmöglichen Positionen in die GS zu rufen. Dann habe ich mich als Vorbereitung auf Winkel und Wendungen um eine Vierteldrehung nach rechts oder links gedreht und sie musste nachrücken - das geht dann auch mit einer halben Drehung.
Der nächste Schritt war, einen Schritt nach vorne zu machen und der Hund musste nachrücken.
Dabei hatte ich ganz am Anfang dann noch ab und zu ein Leckerlie in der Hand. Die Hand war dann aber nicht vor der Hundenase, sondern geschlossen unterhalb meiner linken Achsel (ist in etwa die Stelle, wo der Hund hingucken soll). In der GS habe ich dann ein bisschen Spannung gemacht, also Leckerlie kurz vor die Nase und dann wieder nach oben und dann einen Schritt nach vorne.
Auch da hab ich nur kurz mit Leckerlie gearbeitet, so dass nur noch der leere Handfokus übrig blieb. Den habe ich dann abgebaut, nachdem Meggie ca. 10 Schritte sicher mit ständigem Angucken lief. Ich hab einfach immer mal wieder die Hand fallen lassen und wenn sie dann immer noch schön guckte, gab´s die Bestätigung.
Wir arbeiten jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und ich habe einen Hund, der zwar furchtbar verfressen ist, aber auch bei geringer Ablenkung immer sehr schlecht motivierbar war. Mittlerweile arbeitet sie aber wirklich gerne und wir haben uns eine schöne Fußarbeit erarbeitet. Ich arbeite gerne mit dem Clicker, denn darauf reagiert Meggie sehr positiv.
Was ich nicht mehr mache - und zwar wirklich absolut gar nicht, ist meinen Hund zu locken.
Sobald wir auf den Platz kommen, soll die Initiative zum Arbeiten von ihr kommen.
-
hi,
Martina B.: ich habe noch nie getrennt mit meinen hunde nach dort arbeit und dort spiel. wenn dein hund sich derart ablenken lässt auf dem platz, draußen aber sehr auf dich fixiert ist, solltest du mal drüber nachdenken, ob es auch sein kann, dass deinen hund die platzarbeit langweilt. ich habe das in meinem ersten verein häufig erlebt, wenn die hunde längere phasen in der gruppenarbeit waren.
nur mal so als anderer ansatz. falls er hier genannt wurde, habe ich ihn überlesen und bitte um entschuldigung.lg cjal
-
Wir lassen unsere Hund sogar während dem Training spielen und sie wissen genau, wann gespielt wird und wann nicht. Vor dem Spiel müssen sie erst alle absitzen und auf das Freikommando warten.
Ich regele das mit dem Arbeiten mit der Leine. Zum Arbeiten kommt eine andere Leine dran.
Wenn du einen hibbeligen Hund hast, nützt es gar nicht, einzeln zu trainieren, da dein Hund das alles ohne Belenkung lernt, aber nicht mit.
Was das Pinkeln angeht. Dein Hund hat garantiert nicht gepinkelt, weil er das nicht machen will. das ist einfach menschlich gedacht. Hierfür gibt es so viele Möglichkeiten. Vielleicht hatte da schon ein anderer Hund gepinkelt und dein Hund musste markieren. Oder dein Hund hatte Stress und hat deswegen gepinkelt. Oder dein Hund hat ein Beschichtigungspipi bgesetzt. Ich würde das überhaupt nicht bewerten. Sorge dafür, dass du das in Zukunft unterbindest und fertig. Wenn du das Gefühl hast, dein Hund muss mal, dann geh mit ihm raus. Mein Hund muss nach dem Training immer!!!!
Dann nimm den Druck raus und lobe was gut war, ignoriere, was schlecht war. Spinnt dein Hund, dann geh raus mit ihm. Ansonsten nimm dir so viel Abstand zu den anderen Hunden, dass dein Hund das noch aushölt. Mit der Zeit wird er die Nähe tzu den anderen ertragen.
Mach ein Spiel aus der UO. Habe Spaß. Und übe überall unterwegs immer mal ein bisschen, damit dein Hund unter Ablenkung überall lernt. Allerdings würde ich den Hund vor der Arbeit nicht spielen lassen, damit er wirklich lernt, dass er zum Arbeiten kommt. Wichtig ist, dass ein ein Team werdet. Das heißt, du spielst mit dem Hund, du machts Action, du bist toll.
Wenn dein Hund nach dem Lcki auf dem Boden schnuppert, kann es sein, dass dein Hund da was Gutes riecht, es kann aber auch sein, dass dein Hund Stess hat und ablenken will. Oder du hast was fallen lassen, das man erst suchen muss und das wäre ganz normal. Mit dem Lecki ist für viele Hunde übrigens die Übung beendet. Wenn du aber dann auch deine Körperspannung abbaust, fällt auch dein Hund zusammen. Je mehr du Körperspannung aufbaust, um so mehr nimmt dich dein Hund ernst. Nimm mal einen Löffel in die Hand und leg einen Ball o.ä. drauf und lauf mal gerade aus, wenn dein Hund Fuß laufen soll. Du wirst überrascht sein, wie gut das klappt. Und warum? Wegen der Körperspannung!
-
Hallo liebe Foris,
ich hatte ja versprochen, Euch darüber auf dem Laufenden zu halten, wie sich unsere Probleme so entwickeln. Wahrscheinlich ist es noch zu früh für einen Freudentanz, aber ich muß es trotzdem loswerden. Vor ca. 3 Wochen habe ich beschlossen, die "blöde" BH einfach BH sein zu lassen. Ich bin von da an mehr oder weniger lustlos einmal die Woche zum Platz gefahren und habe mit Annie gearbeitet. Ich hatte sogar schon überlegt, gar nicht mehr hin zu fahren, weil ich dachte, es hätte sowieso keinen Zweck, und warum sollte ich meinen Hund zu etwas zwingen, wozu er keine Lust hat? Trotzdem habe ich zu Hause immer mal wieder die Grundstellung geübt und neuerdings auch das Futtertreiben für die Fußarbeit (Toll, diese Tipps aus dem Forum ). Letzten Mittwoch dann hatten wir ein Aha-Erlebnis: Ich ging mit ihr auf den Platz und sie lief eine supertolle Unterordnung, als ob es das normalste auf der Welt wäre. Selbst die Dauerablage hat zum ersten Mal geklappt, und zwar ohne zu robben. Sie schaute mich dabei die ganze Zeit an, als ob sie fragen wollte: "Was kann ich noch für Dich tun?" Ich war selber so überrascht, daß ich manchmal sogar vergessen habe, sie zu loben . Das Sahnehäubchen war dann noch, daß mich ein anderer Trainer (nicht der, den ich bisher hatte) angesprochen und mir noch ganz viele tolle Tipps gegeben hat. Unter anderem meinte er, daß es unheimlich viel bringt, wenn man auf den Platz geht und den anderen zuschaut. Man könne da sehr viel lernen. Das habe ich dann auch gleich getan, und mal wieder ist mir aufgefallen, was ich alles falsch mache. Dieser Trainer hat mir dann noch angeboten, hin und wieder mit uns zu trainieren. Ich bin total aus dem Häuschen, weil ich zum ersten Mal seit Monaten wieder so richtig Spaß bei der UO hatte. Ach und übrigens: Vor der Arbeit wird nicht mehr gespielt Meint Ihr, der Knoten ist jetzt geplatzt, oder freue ich mich zu früh. Sorry, ist schon wieder ein Roman geworden. -
-
Ich hab mit Gremlin die BH im letzten Oktober abgelegt - nach nur 3 Monaten Training, was ich bei meinem hyperaktiven Hibbel niemals für möglich gehalten hätte!
Neben der "normalen" HS-Stunde 1x in der Woche, bei der im Anschluss eigentlich immer gespielt werden darf, hatten wir separates BH-Training. Da wurde strikt darauf geachtet, dass die Hunde vorher und nachher nicht spielten und auch möglichst gar keinen Kontakt hatten, eben damit von vornherein klar ist: "Hier ist kein Spielen angesagt, hier wird konsequent gearbeitet". Gespielt und motiviert hat in der Stunde jeder dann eben auch wirklich nur mit seinem eigenen Hund.
Vorteil für uns war aber vielleicht auch, dass das BH-Training auf einem anderen Platz stattfand als unsere "normale" HS-Stunde. Die Prüfung sind wir auch auf dem Gelände gelaufen, auf dem wir trainiert haben.
Gremlin war bei der Prüfung übrigens auch gerade erst 15 Monate alt geworden. -
Annie ist mittlerweile 2 Jahre alt. Trotzdem gebe ich ihr / uns jetzt die Zeit, die wir brauchen. Ich habe mich viel zu sehr unter Druck gesetzt, weil viele Hunde in ihrem Alter schon wesentlich weiter sind. Wir üben jetzt so richtig intensiv seit einem dreiviertel Jahr. Ich bin gespannt, wie es am nächsten Mittwoch läuft. Hoffentlich haben wir dann nicht wieder einen "Rückfall".
-
Zitat
Hoffentlich haben wir dann nicht wieder einen "Rückfall".
weisst Du, was eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist?
-
hast du sonst nie bei anderen zugeschaut, warend sie trainiert haben und tips von ihnen bekommen?
bei uns ist es üblich anderen zu sagen, was sie besser machen können. Wir sitzen alle an zaun reden, gucken zu und helfen oder lassen uns selbst hilfe geben.
-
klar habe ich schon oft den anderen zugeschaut, aber diesmal ist der Trainer mit mir zusammen, seiner Frau und deren Hund auf den Platz gegangen. Während sie mit ihrem Hund gearbeitet hat, hat er mir genau erklärt, wieso, warum, weshalb sie was macht. Dabei habe ich festgestellt, daß ich meinen Hund viel "ausgeflippter" und öfter loben muß. Wenn ich mich ordentlich zum Affen mache, hat sie logischerweise viel mehr Spaß bei der Arbeit.
Ich finde es übrigens schade, daß sich hier anscheinend keiner mit mir freuen kann -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!