Beschäftigung für humpelnden Hund

• Guten Morgen.

Balou humpelt leider seit gestern mal wieder, muss wohl falsch aufgekommen sein als er am Nachmittag vom Sofa sprang, zumindest ist das die Vermutung von meinem Freund.

Aber so oder so soll er ja auch was vom Wochenende haben und jedesmal, wenn er humpelt - er hat ein wahnsinns Talent dazu sich die Pfote zu verdrehen, sie mit Glas aufzuschneiden etc. - habe ich keine Idee wie ich ihn beschäftigen könnten. Er soll ja dann nicht ständig hin und her laufen, sondern das Bein schonen.

Habt ihr Tipps/Ideen was wir nun anstellen könnten bis sich seine Pfote wieder erholt hat?
    (Ich hab leider keinen Thread speziell dazu gefunden)

Noch Infos am Rande:
    Wir haben mit dem Clicker.
    Momentan arbeiten wir hauptsächlich am Rückrufkommando, einem ordentlichen Platz und Steh aus der Entfernung und dem Können andere Hunde passieren zu können ohne zu ihnen hinzulaufen.
    Außerdem wollte ich ihn ein wenig zum Haushund abrichten :D Sprich: Sachen in den Mülleimer werfen, Wäsche wegtragen, in die Waschmaschine legen etc.
    Allerdings muss er bei allen Dingen stehen und/oder laufen.

• Du kannst ihn im Liegen Sachen unterscheiden lassen und durch Kopf davor legen oder Pfoten drauf anzeigen lassen. zB Teddy, Ball, Schuh - oder so. Das kann man auch clickern. Und wenn er wieder fit ist, kannst du das dafür einsetzen, diese Dinge zu holen und irgendwo hin zu räumen.

Gute Besserung für den Pechvogel.

• Balous scheinen anfällig für sowas zu sein, ich kenn das leider auch mit meinem, zur Genüge! :D

Einige Tricks (z.B: "Schäm Dich") gehen auch bzw. nur im Liegen, zum Thema Tricks gibts hier gaaanz viele Threads.

Im Sitzen geht z.B. Pfötchen geben oder "In welcher Hand ist das Leckerlie?" :headbash: Dafür hältst Du ihm beide Hände hin, nur in einer ist ein Leckerlie, er muss durch Schnüffeln und dann anstupsen der richtigen Hand (oder genau der entgegen gesetzten, das wäre dann die raffinierte Variante ;) )anzeigen wo es ist, und zur Belohnung öffnest Du die Hand.
    Oder du bringst ihm bei, mit dem Kopf zu nicken, Kopf schief legen, zu bellen...
    Oder er muss liegen bleiben, während Du Leckerchen um ihn rum drapierst und darf erst futtern, wenn Du ihm das O.K gibst.
    Solche Sachen gehen nun nicht von heut auf morgen, man muss klein anfangen. Aber wenn Euer Balou bald wieder gesund ist, könnt ihr das ja trotzdem weiter üben :smile:

Oder eine leere Plastik-Flasche nehmen, 2 Löcher rein, so dass Du mittig einen Stab (oder Buntstift) stecken kannst. Dann kannst Du Futter rein tun, Öffnung nach oben, und der Hund muss die Flasche mit der Pfote oder Schnauze umdrehen, damit die Leckerchen rausfallen. Dazu muss er allerdings sitzen...

Ansonsten einen gefrorenen Kong oder Leckerchen in Tücher/ Pappkarton oder so etwas verpackt, so dass er es dann auspacken muss. Kong zumindest geht auf jeden Fall im Liegen.

• Danke für die Ideen :gut:
    Ich bin bei sowas leider im total einfallslos bis man mir nen Schubs in die richtige Richtung gibt :roll:

Zitat

Balous scheinen anfällig für sowas zu sein, ich kenn das leider auch mit meinem, zur Genüge! :D

Und ich wollte ihn noch umbenennen als wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten, verdammt! :lol:

• :lachtot:

Ist Knöpfchen der Spitzname für Deinen Balou? Ich nenn meinen oft Knödelchen :roll: Und meine Freundin sagt, er hat eine Knopfnase und Knopfaugen. Wer weiß, was es da noch für Parallelen gibt zwischen unseren beiden!? :D

Gute Besserung

• Meine Freundin behauptet von meinem das selbe wie deine von deinem Balou :lol:

Ich befürchte es sind zweieiige Zwillinge! :lachtot:

Wo gibts denn Bilder von deinem zu gucken? Hab vorhin schon gesucht aber nix gefunden *ist doch so neugierig* :D

• Bisher gabs hier noch keine Bilder von Balou aber ich glaub ich habs grad kapiert mit dem Hochladen, ich versuch Dir mal welche zu zeigen :D

Stock vor der Nase weggemopst :ops: Er guckt schon selber ganz beschämt. Oder er sieht so bedröppelt aus weil das Wasser doch kälter war als gedacht :lol:

Sein liebstes Hobby: Mit anderen Hunden toben. Bis zum Umfallen! :D

..und apportieren gefällt ihm super. Wir sind schon vom Futterbeutel auf richtige Dummies umgestiegen =)

• Also definitiv, zweieiig :lol:

Aber den Balou würd ich mir auch direkt holen :herzen1:
    Hmm ... so ein Tausch ... das fällt gar nicht auf ... bei dem gleichen Namen, den gleichen Macken und so .. das merkt sie dann bestimmt nicht ... :D

• Und wo gibts Bilder von Deinem knopfäugigen Balou? =)

Also, wenn beide so verletzungsanfällig sind, sollten die 2 sich nie treffen, sonst haben wir danach 2 Invaliden :D

Wie gehts denn Balous Bein inzwischen? Konntet ihr ihn ganz gut beschäftigen?

Ich kenn das so gut und weiß wie nervig das ist, wenn der Hund verletzt ist.
    Balou ist als Welpe in sein eigenes Spiegelbild gesprungen (er wollte mit dem "anderen Hund" spielen) :gott: und musste an der Pfote getackert werden.
    Und ein paar Wochen später hat er sich das Bein gebrochen, musste 2mal operiert werden.

Inzwischen fällt er nur noch mal in Gartenteiche, bricht auf zugefrorenem Wasser ein oder rollt sich aus Versehen vom Bett. Nix Dramatisches also :roll:

• Zitat

Also, wenn beide so verletzungsanfällig sind, sollten die 2 sich nie treffen, sonst haben wir danach 2 Invaliden :D

Ablauf des Treffens:
    10min Spaziergang, drei Stunden Tierklinik :lachtot:

Ich find er hat aber kein so dolles Knopfaugen-Syndrom wie meine Freundin immer sagt ....

2003 noch im Tierheim

2010 vor zwei Wochen

Er humpelt immer noch ganz sporadisch, aber ist schon viel besser geworden. Ich halte ihn die Woche aber nochso ruhig wie es geht, nächste Woche habe ich nochmal frei und die wollte ich nutzen um nochmal mehr mit ihm unterwegs zu sein, da ist ein Humpel-Hund kontraproduktiv :D

Ein gebrochenes Bein hatten wir zum Glück noch nicht :gott:
    Er hat eine Fehlhaltung, daher meint der TA vertritt er sich auch gern mal und angeblich noch eine Knochenfehlstellung in den Hinterbeinen.

Dein Balou hats aber auch raus wie man Invalide wird :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!