Erhöhte Temperatur/Fieber?

• Hallo Leute!

Hab mich schon mal umgeschaut im Forum und gesehen dass man beim Hund ab 39° von erhöhter Temperatur spricht.

Bin heute aufgestanden und Taco hatte null Apetit. Da dass auch schon mal vorkam, bin ich erst mit ihm raus, Gassi. War alles ganz normal.

Als wir zurückkamen, hat er immer noch nicht gefressen und sich gleich aufs Plätzchen gelegt. also hab ich mal Fieber gemessen. 39.4° hat er! Jetzt weiss ich nicht was machen, da der Tierartzt Samstags nur bis Mittag auf hat. Das Tierspital wäre aber im Notfall sehr nah.

Es scheint ihm aber relativ gut zu gehen, bis auf die Schläfrigkeit. Er hat normalen Kot und sich auch nicht übergeben oder so. Trinken tut er und er hat sogar ein bisschen Hüttenkäse von seinem Futter runtergeschlabbert.

Ich selbst würde mal abwarten und ihn überwachen, aber ich würde gern wissen was ihr meint.

• Keine Ahnung ,wann es wirklich brenzlig wird...ich würde aber bei erhöhter Temperatur immer mal kurz zum TA fahren und abchecken. Bei uns kann man auch in der Tierklinik anrufen, die sagen einem oft am Telefon ob sie es für nötig halten wenn man kommt. Das solltest du machen. Wenn das Fieber nachts unerwartet steigt wäre das schlecht.

Lieben Gruss, Meike

• Wie alt ist er denn?

Bei Welpen/ jungen Hunden würde ich zum Tierarzt gehen, bei älteren würde ich nochmal abwarten und heut Nachmittag nochmal Temperatur messen und ihn beobachten, sollte das Fieber steigen oder er andere Symptome zeigen würde ich zum Notarzt fahren.

Hast du direkt nach dem Gassigehen gemessen?
    Meine haben nachdem sie draussen waren auch immer etwas höhere Temperatur - nicht über 39 aber halt etwas erhöht.

• Hier hast du mal die Normalwerte beim Hund.
    Mach bei deinem Hund Wadenwickel, sollte die Temperatur
    nicht runter gehen, musst du unbedingt zum TA.
    Achte darauf, dass dein Hund viel trinkt.

Körpertemperatur: 37,5°- 39° Grad ( bei Welpen bis 39,5° )

Atemfrequenz : ca. 20-30 Atemzüge / Minute bei grossen Hunden
    ca. 30-50 Atemzüge / Minute bei kleinen Hunden

Puls: (Herzfrequenz) ca. 80-140 Schläge / Minute bei grossen Hunden messbar: Innenseite
    der Oberschenkel ca. 80-120 Schläge / Minute bei kleinen Hunden und Welpen

Schleimhäute: rosa ( im Fang und in den Augen )

Merkhilfe

T A P S : Temperatur – Atmung – Puls – Schleimhäute

Diese 4 Punkte sollten Sie bei Unwohlsein oder Verletzungen des Hundes immer kontrollieren

• Ruf mal an und sag was sie gesagt haben...
    aber wenn du schon findest dass er anders ist als sonst, würde ich einfach fahren. Du hast geschrieben es ist nicht weit. Geh lieber auf Nr. sicher...sicher ein Virus. Warte lieber nicht bis es schlimmer wird.

• Mach das. Und wenn du dir Sorgen machst, fahr hin. Du musst halt damit rechnen, dass das Fieber nicht einfach so kommt und wieder geht. Normal ist das ja nicht.
    Dann machst du dir wahrscheinlich die nächsten Tage Sorgen dass es wiederkommt.
    Fährst du hin, wirst du beruhigt wiederkommen und deine Maus wurde behandelt.

Du hörst dich sehr besorgt an und wirst sicher das richtige tun. Hör auf dein Herz, wenn deine Sorgen wachsen, fahr hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!