Hund hat raus gefunden wie das Ding aufgeht....
-
-
Zitat
Ich habe auch diesen Dummy und den hat Deine aufgekriegt???
Da würde ich sie erstmal gehörig für loben, denn dieser Dummy stellt aufgrund seiner Nähweise schon einen richtige Intelligenzherausforderung dar, ihn aufzumachen.
Da sie den Trick nun kennt, hilft wohl auch keine zusätzliche Sicherung mit Klett u.a. mehr, sondern fürs Training würde ich auf einen "echten" Dummy ausweichen oder ihn nur noch leer werfen, verstecken usw.
Hat bei meiner keine 30 Sekunde gedauert - Klett hat auch nix gebracht, das öffnet sie schneller, als ich es schließen kann. Wir nutzen diesen Dummy nur noch auf der 'Kurzstrecke' und ggf. mit Schleppleine ... sonst darf sie ihn bringen, bekommt dann aber ihre Belohnung aus meiner Bauchtasche. Nicht so gedacht, geht aber auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat raus gefunden wie das Ding aufgeht....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Zitat
Nocte
Wie genau meinst du das? Wirfst du ihn nur noch leer? Kurzstrecke? Nur so weit wie du das genau im Überblick hast oder wie? Und warum an der Schlepp?Sorry, wegen der dummen Fragen, aber da du ja scheinbar das selbe Problem mit deiner hast ist das sehr interessant für mich
Genau, ich werfe den vollen Dummy nur so weit, dass ich die Lage noch im Griff habe, damit ich ihr den Dummy schnell abnehmen kann, falls sie einen SB-Dummy draus machen möchte. Da es schonmal vorkommt, dass sie die 'gute Erziehung' vergisst und den Dummy zum SB-Dummy macht, werfe ich ihn sonst leer.
Dadurch kommt sie nur an Leckerchen, wenn sie mir das Teil bringt - egal, ob sie ihn öffnet oder nicht.
Werfe ich ihn aber doch mal gefüllt (warum auch immer), kommt manchmal die Schlepp dran. Das hat aber weniger mit dem Dummy zu tun, als mit der Tatsache, dass meine Luna nicht unbedingt der Klassenprimus im Fach 'Impulskontrolle' ist.
Ich nehme ihr den Dummy stets mit dem entsprechenden Befehl zum Ausgeben ab und mache kein Gedöhns drum, wenn sie ihn eigentlich nicht hergeben will. Sie hat dann eben keine Wahl und wenn ich ihn in zeitlich kurzer Folge zum 'Aus' in der Hand habe, dann bekommt sie auch eine Belohnung, als hätte sie ihn ausgegeben.
Luna ist ein Meister im Sachen öffnen. ICh brauche deutlich länger, den Dummy zu öffnen
-
Irgendwie seh ich da nicht durch - ihr habt den Dummy einfach ohne Sicherung ausser Sichtweite geschmissen, obwohl der Hund nicht zuverlässig bringt? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Hund selber kreative Problemlösungen bringt. Warum nicht in kleinen Schritten vorgehen und warten, bis Hund das Bringen verinnerlicht hat? Und warum so knausrig belohnen bei einem Hund, der nicht von sich aus apportiert? Bringt er das Teil, obwohl er es eigentlich lieber demolieren würde, muss eine riesen Party steigen und der Beutel darf geleert werden!
Der Sinn und Zweck der ganzen Übung ist doch, dass der Hund lernt, dass sich Kooperation lohnt - das muss man dann aber auch so managen, dass er diese Erfahrung macht und nicht genau andersrum.
-
öhm...der dummy ist um die ecke im garten geflogen...war also nur 10m entfernt von mir keine hunderte und die übung hat davor in den letzten tagen bestimmt 50mal super funktioniert ohne einen fehler...dann hat sie auf einmal heute den dummy innerhalb von ein paar sekunden aufbekommen. da wars vorbei mit der übung...danach wollte sie auch bei 2m nur noch den dummy öffnen...dann hab ich erstmal aufgehört um mir gedanken zu machen wie es jetzt weiter geht und da bin ich gerade angekommen...
und noch eine frage dazu: kann ihr ja nicht jedesmal 4lecker geben fürs richtig machen...ist nur ein 13kg hund und da sind wir ja nach 5min am tagesbedarf angekommen oder meinst du die qualität der lecker steigern und nicht die menge? -
-
Zitat
Irgendwie seh ich da nicht durch - ihr habt den Dummy einfach ohne Sicherung ausser Sichtweite geschmissen, obwohl der Hund nicht zuverlässig bringt? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Hund selber kreative Problemlösungen bringt. Warum nicht in kleinen Schritten vorgehen und warten, bis Hund das Bringen verinnerlicht hat? Und warum so knausrig belohnen bei einem Hund, der nicht von sich aus apportiert? Bringt er das Teil, obwohl er es eigentlich lieber demolieren würde, muss eine riesen Party steigen und der Beutel darf geleert werden!
Der Sinn und Zweck der ganzen Übung ist doch, dass der Hund lernt, dass sich Kooperation lohnt - das muss man dann aber auch so managen, dass er diese Erfahrung macht und nicht genau andersrum.
Wieso außer Sichtweite? Ich hab den Dummy noch nie außer Sichtweite geworfen (nur mal in den Baum, aber das war nicht der Plan).
Davon mal abgesehen, muss man ja mal anfangen, den Hund das Teil bringen zu lassen und was wäre da ein geeigneter Zeitpunkt, als das zu tun, wenn sie andere Sachen zuverlässig bringt.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, das sie den öffnen würde.
(Knickerich belohnt wird bei uns nicht - nur eben im Normalfall nicht aus dem Dummy. Mein Hund muss mit dem Dummy nicht wirklich 'arbeiten', er dient uns zur Beschäftigung und Auslastung ihres Retriever-Erbes. Über den Dummy hat sie gelernt verschiedene Sachen für mich zum Garten zu tragen, ohne sie zu ihrem Eigentum zu erklären. Ich sehe da kein Problem drin ... und selbst wenn sie mal flitzt, werde ich den Teufel tun ihr hinterherzurennen.)
-
Er ist bei uns um die Mauer von der Terasse aus geflogen auch nicht absichtlich. Hätte nur 1m nach rechts gehen müssen um sie zu sehen, aber da es 50mal vorher ohne Probleme geklappt hat, hab ich mir gar keine Gedanke gemacht, dass so was passieren könnte. Und ich denke nicht, dass sie das nie raus gefunden hätte wie es aufgeht nur weil ich sie immer hätte sehen können. Dann hätte es evtl. 3Würfe länger gedauert....Ging ja auch nicht darum, dass ich es außer Sichtweite geworfen habe, sondern darum, dass sie jetzt ca. 2Sek. braucht um das Teil aufzumachen (und da bringt Sichtweite auch nix) und was ich jetzt machen soll....Aber denke ich habe für mich die Lösung des leeren Dummies (auch wenn die Dummyidee an sich dann erstmal nicht stimmt) gewählt. Werde das die Tage noch mal mit meiner Trainerin besprechen und dann weiter schauen. Erstmal üben wir leer.
-
Klingt für mich gut - letzten Endes geht es doch darum einen Modus zu finden, der für eure Bedürfnisse und Fähigkeiten funktioniert. Wen kümmert es denn, ob man den Dummy nach 'Vorschrift' einsetzt.
Viel Spaß Euch beiden!
-
Ja, da hast du Recht. Hauptsache wir haben so unseren Spaß...Bestrafe den Hund auch nicht, wenn er einmal mit dem Teil weg rennt....Bei uns läuft die Dummyarbeit unter Spielen bis jetzt und ich denke das bleibt auch so und ich bin der Meinung, dass man beim Spiel eigentlich gar nicht bestrafen oder auch sonst negative Impuls geben sollte (versuchen übrigens alles nicht nur spielen so zu hand haben, aber manchmal gehts einfach nicht anders als mit einem bösen nein und weg setzen, was dann der höhepunkt des negativen ist und das funktioniert bis jetzt super). Das einzige was da wirklich sitzen muss ist aus und hier zum abrufen wenn was ist. Alle anderen Dinge sehe ich persönlich relativ locker, da ich das tue für den Spaß des Hundes und wegen dem gemeinsamen Erleben.
-
Zitat
und noch eine frage dazu: kann ihr ja nicht jedesmal 4lecker geben fürs richtig machen...ist nur ein 13kg hund und da sind wir ja nach 5min am tagesbedarf angekommen oder meinst du die qualität der lecker steigern und nicht die menge?
Egal wie, es muss sich lohnen! Pack die Frühstücksration rein und lass ihn dann nach einem (!) gelungenen Apport richtig reinhauen, Schluss für den Tag! Oder schmiere super lecker Leberwurst oder wasauchimmer rein, in kleinerer Menge, aber lass ihn das Teil ausschlecken bis alles blitzsauber ist - es geht um den Effekt beim Hund, der soll denken "Wow, ich bring das und krieg ALLES!" Danach kannst du in einem ruhigen Moment nachfüllen. Er braucht nicht 10x apportieren, ein- oder zweimal reicht.Ich würde mindestens 50% der Tagesration so füttern, aber nicht in zig Miniportionen. Das kann man machen, wenn das Ganze dann mal gut sitzt, aber hin und wieder Jackpot ist nicht schlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!