Mantrailing in Eigenregie?

  • Ist es möglich, Mantrailing in Eigenregie zu lernen und durchzuführen? Hier gibts leider weder Gruppen noch Seminare in der Nähe...Vielleicht hat auch jemand ne Buchempfehlung?

  • Wir lernen das in Eigenregie. Wir haben angefangen dass einer den Hund hält, der andere ihm mit ner Wurst vor der Nase rumwedelt und sich dann versteckt (erst in der Wohnung, später draussen). Und dann Hund loslassen. Mittlerweile sucht er auch ohne Wurst. Weite Strecken schafft er zwar noch nicht, er ist aber auch erst acht Monate und muss noch lernen seine Nase mehr einzusetzen. Er scheint sich manchmal mehr auf seine Augen zu verlassen und scannt die Umgebung nach möglichen Verstecken.

  • Ich würde das nicht in Eigenregie beginnen. Ich probiere vieles in Eigenregie, aber da bin ich auch zu einem Kurs gefahren, denn hier gibt es nix in der Art. Gerade am Anfang, wo man dem Hund vermitteln will, worum es geht, ist eine erfahrene Person wichtig, die das Vorgehen dem Hund anpassen kann. Denn wir sind ja geruchsblind, und zuerst auch noch sehr beschäftigt mit dem Handling der Leine, usw.... Wenn man keinen kundigen Mitläufer hat, hat man ja keine Ahnung, ob man eingreifen soll oder nicht.


    Motivationstrails in der Wohnung sind total sinnfrei, das sind allenfalls nette Suchspiele, hat aber nichts mit trailen zu tun.

  • Sehe ich auch so. Du kannst Dich allenfalls mal mit dem Buch von Christiane Liebeck "Mentrailing" etwas einlesen. Aber wenn Du richtig trailen willst, solltest Du zumindest mal ein Seminar machen und dann auch ein paar Mitstreiter haben.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht kennt hier doch jemand eine Gruppe.

  • Ich habs befürchtet, dass das eher schwierig wird. Bin in Linz, Oberösterreich zu Hause. Ich hab schon 2 Seminare gefunden, beide so um die 200 km weg, das eintägige um die 100,-€, ein zweitägiges 150,-€ exkl. Übernachtung und Verpflegung. Ganz normale Preise, befürchte ich. Muss ich mir noch überlegen, ob es mir das wert ist, soll ja reine Freizeitbeschäftigung sein, die man halt ab und an mal macht.

  • Hm, ich kenne leider nur Mantrailer in Wien. Die haben auch schon erzählt, dass in Österreich wohl sehr wenig angeboten wird. Hierzulande wird man da eher fündig. Falls ich doch mal was hören sollte, gebe ich Dir gerne Bescheid.


    Lies mal das Buch von Christiane Liebeck. Vielleicht schaffst Du ja damit doch den Einstieg.

  • Das Buch "Fährtentraining" finde ich noch ganz gut, denn dort wird auch vieles in kleinen Schritten erklärt und auch gesagt, worauf man achten muss.

  • Mann ihr seid ja fleißig. Vielen Dank!


    Corinna, das Buch hab ich mir grad angesehen, wird gekauft :D
    Mantrailer in Wien hab ich auch gefunden, sind halt doch 200km zum Fahren...ach Mann...es gäb sogar ein Seminar, über 2 Tage, dummerweise nicht an einem Wochenende sondern an 2 aufeinander folgenden Samstagen. Also 4 Mal nach Wien und zurück...das ist teuer...

  • Zitat

    Fährten und Mantrailing sind zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe...


    Finde ich persönlich nicht. Mantrailing ist einfach nur ein schöneres und moderneres Wort. Im Grundelement tut man das Gleiche, einer Spur folgen und den Menschen (oder eine Beute oder das Tier beim Pettrailing) am Ende der Spur finden.
    Im Feinschliff gibt es dann die Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!