Mantrailing in Eigenregie?
-
-
Zitat
Du musst es nicht aufgeben. Bleib bei Deiner Meinung, ich führe weiter meinen Blood und kann gut damit leben.
Da an dieser Stelle die Erfahrungen aus einem Einsatzbereich nicht zählen und in eine recht sinnlose Diskussion über die Steuerbefreiung endet, drehen wir uns nicht im Kreis.
Viel Spass noch beim diskutieren. So manches von Cerridwen erinnert mich an Mario Barth.
@ JerryLee: WOW du hast einen Blood. Ich würde mir sooooo sehr mal wünschen mit einem Blood zu arbeiten. Vielleicht magst du mich mal anmailen? [email='wasco2003@googlemail.com'][/email]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum gehen die Ach-so-tollen-Fährtenhundeführer denn nicht in eine Rettungshundestaffel und tun was nützliches mit ihren Hunden?
Im Gegensatz zu "uns" machen alle Fährtenhundeführer den Sport doch wirklich nur als Sport.
Ich für meinen Teil arbeite darauf hin, dass mein Hund mit seinem Können irgendwann Menschenleben rettet. Ehrenamtlich. Auf meine Kosten. Das ist nämlich der eigentlich Sinn des Mantrailens. Menschenleben retten.
Wow - wie arrogant muss man denn sein, um sowas zu schreiben?
Ich beantworte Deine Frage mal so: Mein Hund ist mein Kumpel, dem ich versucht habe eine artgerechte Ausarbeitung (und mir eine sinnvolle Freizeitgestaltung) zu bieten. Nach etlichen Jahren VPG ist damit nach EllenbogenOP bei Hundi Sense und ich bin zu einem "Ach-so-tollen-Fährtenhundeführer" mutiert - und Hundi hat richtig Spass dabei. So weit, so egoistisch - ich habe also auch "nur " einen Sporthund und er rettet im Gegensatz zu "Euch" keine Leben.
Eigentlich müßte ich mich nach Deinem Beitrag jetzt aber sowas von schlecht fühlen....
Bis zu Deinem Schriebs stritt man sich - mehr oder weniger - um Sachthemen, und es war ziemlich interessant, die gegenläufigen Meinungen zu lesen.
Jetzt kommt aber die riesige Moralkeule, die jeden Fakt niederknüppeln kann. Und es wird die unfaire Munition ausgepackt, plötzlich wollen Rettungshundler nur Steuern sparen, Fährtenhundeführer haben ihren Hund nur als Sportgerät. Wundert Dich das nach Deiner Steilvorlage?
Niemals ist es mir bisher in den Sinn gekommen, z.B. einen Bankangestellten im Gespräch darauf hinzuweisen, dass ich einen Teil meiner beruflichen Laufbahn damit verbracht habe, blutende Leute aus Autowracks zu ziehen weil die Feuerwehr im Stau steckte, Betrunkene aus Kotzelachen zu zerren, Motorradfahrer von Autos/Bäumen zu kratzen und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe zu leisten und damit den Anspruch zu erheben, ein besserer Mensch zu sein. Das ist ziemlich arm.....Grüße
T. -
Hm ich habe nie gesagt, dass Mantrail sinnlos oder überflüssig ist.
Es ist schon spannend, was einem alles in den Mund gelegt wird.
Ich habe lediglich gesagt, das Mantrail und auch das Fährten einen gemeinsamen Ursprung haben. Und ich habe mich erdreistet, nach einem Warum zu fragen, das Fährtenhunde nicht auf Asphalt suchen können sollen.Aber fassen wir das alles mal zusammen.
Fährtenhunde können keine Spuren auf Asphalt verfolgen, weil...
... es die Definition so sagt
... es von den hier aktiven Mantrailern noch nicht gesehen wurden oder sie es noch nicht gesehen haben
... weil das Suchmuster ein anderes ist
... weil der Fährtenhund nur mit der Nase sucht und der Mantrailhund mit all seinen Sinnen
... wenn der Fährtenhund es könne, hätte er gefälligst in die Rettungshundestaffel einzutreten um Menschen zu rettenMantrail ist besser als Fährte, weil...
... man da auch in der Stadt suchen kann, was man dem Fährtenhund abspricht
... man Menschen retten kann, was man dem Fährtenhund abspricht
... man viel Zeit und Geld investiert, Fährtenhunde kosten ja im Traninig keine Zeit und kein GeldWas haben wir daraus gelernt: man huldige die Mantrailer und die Rettungshundestaffeln weil man ja nichts ist, wenn man nur eine artgerechte Auslastung sucht und es nur als Sport machen möchte und sich zu keiner elitären Gruppe zu gehören wissen möchte.
-
hmm... und WAS genau ist jetzt der Unterschied? hab ich auch nach zig Seiten noch nicht wirklich herauslesen können!
Glaubenskrieg hin oder her - die Meisten machen das Ganze (hoffentlich) mit Spass und als Auslastung. Da ist es doch eigentlich egal wie man es nennt, zu welchem "Guru" man sich hingezogen fühlt und wie viel Geld man reinsteckt.
Hauptsache alle Beteiligten haben Spass daran!
(dass es die, die das Ganze ernsthaft betreiben, etwas genauer nehmen ist wohl überall so hoffentlich auch... )
-
Also ich finde Fährten auch eine schöne und gute Sache
Und auch Mantrailing.heute mache ich mit meinen Hunden Mantrailing.
Ich finde die "Lagerkeiferei" unschön.
Ja es sind beides verschiedene Sucharten, keine ist die bessere oder sonst was.
beide sind anspruchsvoll und bewundernswert wie Hunde ihre Aufgabe meistern!!beim Mantrailing gibt es halt Aufgaben die es beim Fährten nciht gibt, so muß der Hund in der lage sein
a) anzuzeigen das ein negativ Trail vorliegt (sprich , die perrson war gar nicht da)
b) Anzeigen wenn der Trail "negativ" wird, d.h. Person ist z.B Bus, Bahn Auto etc gestiegen und "verschwunden"
c) Hund sucht in der Stadt, filtert den geruch so das er in auch zwischen Menschen z.b in einem Cafe ausfindig macht und anzeigt.
d) auch Hochwitterer können hierbei sehr gut arbeiten.zu b) es gibt auch Hunde, die das dann auch weiterverfolgen können (aber ich habe dass noch nicht erlebt).
Es gibt Unterschiede aber kein besser oder schlechterr
Liebe Grüße
Yvonne -
-
Benennen wir das ganze doch etwas um:
Mantrailing = Personensuche
Es gibt ein Trainingsvideo von mir und meinem Dackel. Ist vielleicht eine gute Diskussionsgrundlage?
http://www.planet-dog.de/team/freunde/christiane_victor.html
Erst ein Wiesenkurztrail, dann die Stadtsuche. Der Stadttrail war bei unserem ersten Kurs, der 5. und letzte Tag.
PS: Mit Ton
-
Zitat
Mantrailing = Personensuche
Und was ist dann Fährten?
-
Eine Suche bei der die Person keine Rolle spielt? Und damit nix falsches rüberkommt, ich will damit Fährtenhunde keineswegs abwerten oder so. Sie haben einfach eine andere Aufgabe beim suchen als ein Personensuchhund.
Bei der "Personensuche" gibt es meiner Meinung nach nicht so viele Interpretationsmöglichkeiten *gg* Man sucht eine bestimmte Person.
Das "klassische" Fährten ist das Absuchen einer Spur mit verweisen von Gegenständen. Der Fährtenleger ist schnurzpiepegal und "nur" Mittel zum Zweck. Die Fährte kannst du auch selber legen.
Bei der Personensuche kannst du die Fährte nicht selber legen. Der Hund kann dich nicht suchen wenn du hinten an der Leine hängst. Er könnte schon, aber dann wären wir ja wieder beim Fährten. Am Ende einer Suche muss der Hund die zu suchende Person finden.
Beim Fährten ist es möglich sehr spurtreu zu arbeiten. Da wo der Fährtenleger gelaufen ist ist die Spur in Form von Bodenverletzungen. Die lassen sich weder vom Wind verwehen, noch vom Regen wegspülen und auch ein vorbeifahrendes Auto wirbelt sie nicht auf und davon. Beim Fährten folgt der Hund einem "Mischgeruch" aus Erde, zertretenen oder geknickten Pflanzen, dem Schuh- und dem Eigengeruch des Menschen. "Irgendeines" Menschen. Ausserdem hat der Hund mit tiefer Nase zu suchen. Ob er will oder nicht.
Bei der Personensuche folgt der Hund dem Individualgeruch des Menschen, den er anhand des Geruchsartikels aufgenommen hat. Also eines bestimmten Menschen. Die Spur besteht aus den Partikeln die der Fährtenleger in jeder Sekunde verliert. Die fallen nicht bleischwer zu Boden sondern können vom Wind etwas verteilt werden. Zum Beispiel könnte auf der "Hauptspur" 70% der Partikel liegen, 4m nach rechts 20% (wegen der Windrichtung) und die restlichen 10% liegen 2m links von der Spur verteilt. Ob der Hund jetzt direkt auf der Hauptspur läuft oder 1-2m daneben ist relativ wurscht. Wünschenswert wäre es so dicht wie möglich an der Hauptspur, da dort natürlich auch der Geruch stärker ist. Ob der Hund mit tiefer oder hoher Nase sucht ist egal. Hier zählt eher das Ergebnis, also das Finden der Person. Stöbern ist hier übrigens nicht erwünscht. Der Hund darf "pendeln", da die Hauptspur wie gesagt nicht so deutlich wie ein Strich ist, aber er soll trotz allem der Spur folgen.
Beim Fährten reicht es den Anfang zu kennen. Dort wird der Hund angesetzt und los gehts.
Wenn man eine Person sucht wäre es schön den Anfang zu kennen. Im Ernstfall hat man ein Gebiet. Daher benötigt man einen Geruchsartikel damit der Hund überhaupt weiss wen er zu suchen hat. Den Beginn einer Spur muss er ggf. auch erst finden.
Beim Fährten werden auch Verleitspuren gelegt. Aber da werden gezielt 2 Mann losgeschickt die einmal quer durch die Spur laufen (platt ausgedrückt). Vermutlich wird deshalb meist auf Feld und Wiese gefährtet. Dort halten sich weit weniger Leute auf. Auch werden Spuren verschiedenen "Alters" gelegt.
Bei der Personensuche ist es absolut nicht beeinflussbar wer da noch so durch und über die Spur läuft. Wenn eine verschwundene Person dort öfter langgegangen ist kann der Hund auch auf eine ältere Spur der Person treffen. Er muss lernen dass er immer der frischesten Spur zu folgen hat.
Beim Fährten wird auch der Bodenwechsel trainiert. Aber meines Wissens wird die Fährte dann über einen asphaltierten Weg geführt und geht auf der andern Seite im "weichen" Bodengrund weiter. Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren, ist schon ne Weile her dass ich mit Fährten zu tun hatte.
Bei der Personensuche findet die Suche nicht selten komplett in Wohngebieten, Innenstadt, Bahnhöfen, etc. statt. Auch innerhalb von Gebäuden.
So, nach 2 Stunden Gewurschtel fällt mir nicht mehr ein zum erklären *gg*
-
Beim Mantrail ist der Runner auch schnurzpiep egal und nur ein Mittel zum Zweck.
Auch beim Fähren kann der Hund am Ende einen Runner finden, wenn ein Helfer die Fährte gelegt hat.
-
Zitat
Auch beim Fähren kann der Hund am Ende einen Runner finden, wenn ein Helfer die Fährte gelegt hat.
Mmmh seit wann werden beim Fährten Helfer gesucht?
Und du hast es gerade geschrieben: Der Hund KANN eine Person finden. Er kann aber auch eine Decke finden. Oder wie auch immer das Ende der Fährte definiert ist. Ein Mantrailer hat die Person zu finden.
Sag mal, was mir gerade im Kopf rumgeht ... Beim Mantrail gibt es ja sogenannte Negativtrails, das heisst der Hund findet die Person nicht weil sie zum Beispiel in einen Bus gestiegen ist. Gibts sowas beim Fährten eigentlich auch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!