Knackscharfe Bilder
-
-
Hallo liebe "Profis"
seit ich meine Kamera besitze und ein laut vielen Kritikern gutes Objektiv, bin ich auch in einem Kameraforum, in dem ich immer nur knackscharfe Bilder sehe.
Ich bin aber mit meinen geschossenen Bildern nicht so wirklich zufrieden. dort ist nun jeder der Meinung ist, mit dem CANON 70-200 super gute Bilder hinzubekommen.
Leider hat sich dort auf meine Anfrage, doch mal Bilder out of cam reinzustellen, niemand reagiert. Ich wüsste einfach gerne, was aus dem Objektiv herauszuholen ist bzw. hätte gerne mal einen Vergleich Bilder unbearbeitet/bearbeitet.
Leider habe ich nicht so richtig Lust, in Raw zu fotografierenund dann alles beabrieten zu müssen. Das muss doch Stunden dauern, oder?grüße
funny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ein Objektiv ist es denn genau? Was für eine Canon-Kamera?
Ich finde deine Anfrage sehr schwer zu beantworten. Ich schärfe meist minimal nach, da durch das verkleinern mit meinem (Billig-) Fotobearbeitungsprogram eine gewisse Unschärfe automatisch durch das verkleinern entsteht. Manchmal erhöhe ich den Kontrast, aber dann gefällt mir das Bild im Nachhinein meist doch weniger, als vorher... Wobei ich ehrlich sagen muss, ich kenne mich so überhaupt nicht mit Fotobearbeitung aus...
Aus meiner Erfahrung: es hängt zum einen an der Kamera. Ich hatte lange die Nikon D70, die ist sicher nicht schlecht, aber was nun meine D90 aus den gleichen Bedingungen macht, ist ein riesen Unterschied. Und auch am Objektiv sehe ich es stark. Ich habe ein wirklich gutes 80-200mm f2,8 Nikon-Objektiv, aber sehr alt und langsam... Und da ist der Hund dann auch mal aus dem Schärfebereich wieder raus, bis das Objektiv fertig ist. Die neueren Objektive von mir können da in punkto Schnelligkeit deutlich mehr. Und ganz klasse ist das f1,8 Objektiv mit fester Brennweite. Wow, was das aus Fotos machen kann! Nur leider nicht gerade universell einsetzbar...
Woran es also scheitert bei dir, keine Ahnung. Und dir nun nicht nachgeschärfte Bilder zu zeigen, wird dir auch nur wenig weiter helfen. Besser: stell doch mal ein paar Beispielbilder ein und über die Exifs kann man dann vielleicht was mehr dazu sagen?!
-
Hi Funny,
was für eine Canon hast du denn? Das Canon 70-200 4L USM ist ein wirklich geniales Teil, das teurere 70-200 2.8L USM soll noch genialer sein
Aber im Endeffekt sind Kamera und Objektive nur Werkzeuge, wer sie nicht richtig einsetzt, wird auch ihr Potential nicht ausschöpfen können.
Ich kann dir gerne unbearbeitete 100% Ausschnitte zeigen, die ich mit dem 70-200 4L USM (non IS) gemacht habe, ich bin mir nur nicht sicher, ob dir das wirklich weiterhilft.
(In welchem Kameraforum bist du denn?)
LG!
Verena. -
Hallo,
habe die eos 450D und ds Canon 70-200 4L USM.Es gibt viele schöne Fotos, aber irgendwie fehlt mir die richtige Schärfe, die ich sonst überall in den Kameraforen sehe. Sollen diese Bilder jedoch alle bearbeitet sein, ist mir auch einiges klar.
Wie gesagt, ich würde einfach gerne sehen, was aus dem Objektiv out of cam herauszuholen ist. Sollten die Bilder nämlich viel beser sein, liegt es an mir, noch viel zu üben.
-
Ich verwette meinen Hintern, das ein Großteil dieser Leute in RAW fotografiert und danach lustig mit Photoshop o.ä. nachbearbeitet
Ich hab noch nicht ein knackscharfes Foto ohne Bearbeitung gesehen
-
-
-
Stunden dauert es nur, sich im Photoshop einzuarbeiten.....die Bearbeitung an sich dauert mit etwas übung nicht mehr so lange.
Versuch es doch einfach mal und schau dir dann im Vergleich die Ergebnisse an, dich wird sicher schnell das Fieber packen deinen Bildern noch mal den letzten Schliff zu verpassen.....det macht süchtigGruß gwen
-
hey, 20sek dauert es, das Bild schnell mit Photoshop nachzuschärfen *lach*
und ich denke auch, dass zumindest Outdoor-Fotos nachbearbeitet sind, geht ja auch recht schnell mit etwas Übung
-
Zitat
Hi Funny,
was für eine Canon hast du denn? Das Canon 70-200 4L USM ist ein wirklich geniales Teil, das teurere 70-200 2.8L USM soll noch genialer sein
Aber im Endeffekt sind Kamera und Objektive nur Werkzeuge, wer sie nicht richtig einsetzt, wird auch ihr Potential nicht ausschöpfen können.
Ich kann dir gerne unbearbeitete 100% Ausschnitte zeigen, die ich mit dem 70-200 4L USM (non IS) gemacht habe, ich bin mir nur nicht sicher, ob dir das wirklich weiterhilft.
(In welchem Kameraforum bist du denn?)
LG!
Verena.Hallo Verena,
ich bin bei dslr-forum.de Habe da auch schon nach Beispielbildern geschaut, aber bei den wenigsten steht die Bearbeitung dabei. Ein paar habe ich gsehen, die waren trotz "gutem Objektiv" auch nicht so knackscharf.
Allerdings frage ich mich jetzt schon im Nachhinein, wenn das alles sein soll an Qualität. Warum ich mir dann das Obkjektiv gekauft habe. Dann hätte es doch vielleicht auch ein billigeres getan.
BIn gerade zeimlich frustriert.
funny
-
Darf man sich mal an den beiden Bildern oben versuchen, was schärfemäßig rauszuholen ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!