Knackscharfe Bilder

• Neu

Hi

hast du hier Knackscharfe Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hei!

Belosheltie (Deine nachgeschärften Fotos):
      Wenn ein Foto einfach nicht scharf ist, sieht man es, wenn man versucht, dieses nachträgich nazuschärfen. Die sehen dann irgendwie unnatürlich aus.

Belosheltie (Theorie):
      Richtig, es wird theoretisch. Nur kann man die Theorien nicht so einfach wegreden. Wenn der Tank beim Auto leer ist, ist das einfache Physik. Durch das bereden wird der Tank nicht voll. Aber ein aufzeigen der Technik dahinter kann verhindern, dass man mit leerem Tank irgendwo stehen bleibt.
      Und ich habe versucht, dass ein bisschen verständlich rüber zu bringen. Leider habe ich einfach nicht die Zeit (und auch nicht die Lust), hier länger zu schreiben, dann könnte ich das noch verständlicher beschreiben.
      Wenn aber noch Fragen da sind, beantworte ich die gern.

Belosheltie (RAW / JPEG):
      Genau das meinte ich: Auch ich habe keine große Lust die RAW zu bearbeiten, obwohl das mit ACDSee Pro recht schnell geht.

TanNoz (JPEG / RAW):
      Beim JPEG sind schon viele Bearbeitungsschritte, incl. der hier diskutierten Schärfe durchgeführt worden. Der Faktor der Nachschärfung ist bei den allermeisten Kameras einstellbar, einmal durch den Faktor selbst und dann durch den einstellbaren Kompressionsfaktor.

TanNoz (Nachbearbeitung):
      Ich arbeite im Durchschnitt 50-60 Std / Woche und habe einfach keine Muße, jedes Bild nachzubearbeiten. Ich mache jährlich so ca. 6-8.000 Aufnahmen, wenn ich die alle noch nacharbeiten würde ... neeee.

Aber: Auch schon geschrieben: Es gibt durchaus Kameras, die machen tolle JPEGs. Bspw. die EOS 1D oder meine G10 / G11. Die JPEGs sind definitiv besser als die RAWs.

Belosheltie (Nachbearbeitung):
      Also ich habe noch einen Durst M609 Colorvergrößerer gehabt, meine Tri-X-Pan und T-Max selbst entwickelt und auf Papier belichtet. Auch die Cibachromes der Kodachrome 25 und 64 habe ich selbst vergrößert. Das ist aber alles Theorie, die vielen fehlt. S.o..

Früher - in Deinem Alter - hatte ich noch Zeit, dem Hobby so intensiv nachzugehen, heute leider nicht mehr.

Marc

• Zitat

TanNoz (JPEG / RAW):
      Beim JPEG sind schon viele Bearbeitungsschritte, incl. der hier diskutierten Schärfe durchgeführt worden. Der Faktor der Nachschärfung ist bei den allermeisten Kameras einstellbar, einmal durch den Faktor selbst und dann durch den einstellbaren Kompressionsfaktor.

TanNoz (Nachbearbeitung):
      Ich arbeite im Durchschnitt 50-60 Std / Woche und habe einfach keine Muße, jedes Bild nachzubearbeiten. Ich mache jährlich so ca. 6-8.000 Aufnahmen, wenn ich die alle noch nacharbeiten würde ... neeee.

Mir ist das bewußt, das die jpgs schon 'bearbeitet' sind, habe ich gesagt das es nicht so ist? Allerdings mag ich das gar nicht, weil ich da keinen Einfluß drauf habe. Wie gesagt, ich mache das lieber selber.

Ich bearbeite auch nicht jedes Bild nach, mir ist das auch egal wieviel Stunden du arbeitest, wird bei den meisten anderen ja auch nicht anders sein, aber es ist mein Hobby, und dafür nehme ich mir eben gerne die Zeit nach meiner Arbeit. Bearbeiten tu ich übrigens nur die Bilder, die ich online stelle. Verkleinern muß ich sie eh, bzw. beschneiden, weil das gehört für mich auch zu einem guten Foto dazu. Von daher ist die nachträgliche Korrektur eigentlich nicht wirklich viel Aufwand.

Und mir kann keiner sagen, das er so gut ist, das sämtliche Fotos immer von der Belichtung, dem Bildausschnitt, der Schärfe, Kontrast usw perfekt aus der Cam kommen. Das schaffen nichtmal die besten Fotografen.

• Zitat

Hei!

Belosheltie (Deine nachgeschärften Fotos):
      Wenn ein Foto einfach nicht scharf ist, sieht man es, wenn man versucht, dieses nachträgich nazuschärfen. Die sehen dann irgendwie unnatürlich aus.

Welche nachgeschärften Fotos? Ich habe hier keine nachgeschärften Fotos eingestellt, zumindest keine, die ich am PC nachgeschärft hätte.

Die sehen dann meistens nicht unnatürlich aus, sondern entwickeln die schicken weiß-krisseligen Artefakte à la stufige Kanten, wenn beim Nachschärfen die Schärfe nicht da sitzt wo sie hingehört, einfach keine Schärfe vorhanden ist, oder man es beim Nachschärfen maßlos übertreibt. Diese unschönen Begleiterscheinungen treten hier auch bei einigen der Bilder auf, wo User versucht haben die Beispielbilder nachzuschärfen.

• Er hat dich vermutlich verwechselt mit MistaFox. :gut:

Ich hab deine Bilder vorhin übersehen, weil du nur den Link eingestellt hast. Darf ich die Ausschnitte haben? Um noch was nachzubearbeiten? :ops:

• Die sind absichtlich nicht nachbearbeitet, denn genau darum ging es ja bei der Frage. Es ging um die Schärfe wie die Bilder aus der Kamera kommen, darum sind hier auch keine entwickelten RAWs von mir gezeigt worden, sondern JPGs, verkleinert bzw ausgeschnitten, und fertig.
      Nachbearbeitet habe ich sie natürlich auch nochmal auf dem Rechner.

Marc: ich bin eben mal geduldig alle deine Beiträge hier durchgegangen, und muss sagen, dass ich etwas verwundert bin. Unzählige Tipps rund ums Thema Kamera und Fotografieren findet man von dir, liest sich alles richtig gut. Aber Fotos finde ich keine?! Auf der verklinkten Seite zum Windehundeforumsblog finde ich Bilder, die sind auch mit einer E1 gemacht, werden also wohl von dir sein. Im Automatikmodus? Und scharf sind sie auch nicht?
      Passt für mich nicht zusammen, bitte kläre mich auf. :???:

• Zitat

Die sind absichtlich nicht nachbearbeitet, denn genau darum ging es ja bei der Frage. Es ging um die Schärfe wie die Bilder aus der Kamera kommen, darum sind hier auch keine entwickelten RAWs von mir gezeigt worden, sondern JPGs, verkleinert bzw ausgeschnitten, und fertig.
      Nachbearbeitet habe ich sie natürlich auch nochmal auf dem Rechner.

Schade. Naja kann man nix machen. Ich fand es halt etwas schade weil man in dem einen Auge den Blitz so sieht und bei dem zweiten spiegelt sich der Fotograf etwas ungeschickt im Auge. Oder ist das beabsichtigt. Und nachbearbeiten im Sinne von "schärfen" wollt ich ja auch nicht, sondern die Bilder eher verbasteln :ops:
      Aber ist schon okies wenn du das nicht willst. :/

• Hei!

Zitat

Marc: ich bin eben mal geduldig alle deine Beiträge hier durchgegangen, und muss sagen, dass ich etwas verwundert bin. Unzählige Tipps rund ums Thema Kamera und Fotografieren findet man von dir, liest sich alles richtig gut. Aber Fotos finde ich keine?! Auf der verklinkten Seite zum Windehundeforumsblog finde ich Bilder, die sind auch mit einer E1 gemacht, werden also wohl von dir sein. Im Automatikmodus? Und scharf sind sie auch nicht?
      Passt für mich nicht zusammen, bitte kläre mich auf. :???:

*grins*

In meinem Blog sind Fotos rund um verschiedene Themen. Da lege ich keinen besonderen Wert auf gute Qualität. Ich habe in meinem "Best of the year" Ordner vielleicht 10 Fotos ... mehr kommen da nicht durch. Und wenn meine private HP mal so richtig läuft, werde ich mehr dort veröffentlichen. Einige meiner Urlaubsbilder dort sind ganz gut, viele sind aber einfach nur geknipst.

Zum technischen: Ich bin beruflich Ingenieur und wir entwickeln Industrie-Kamerasysteme. Daher auch mein tiefes Fachwissen, dass ich hier gern mit Euch teile.

Aber ... auch bei Canon sind die besten Fotografen nicht die, die die Kameras entwickelt haben. Darum habe ich auch meine Idee, Fotodesign zu studieren verworfen und gucke nun von einer anderen Seite auf die Kameras, wo ich wesentlich besser bin ;-)

Marc

• Aaaaalso, nun eine Frage.

wie geht denn nun dieses Nachentwickeln im raw?
      ich habe es so verstanden, dass man bei der dslr irgendwo einstellen kann, damit fotos im raw geschossen werden können.

der nächste schritt wäre die gewollten fotos im photoshop zu öffnen.
      Nun meine Frage.. mit welchen filtern bearbeitet ihr die fotos nach...
      also einmal wurde hier genannt "unscharf maskieren".

Gibt es besonders gute filter bzw. aktionen, die eben nach etas übung "echt" wirken?

ich bin zwar schon photoshop bewandert, aber bisher eben eher zum collagen herstellen mit texturen belegen etc(studium) als das ich mich um das "nachbearbeiten" von fotos gekümmert habe.

habt ihr viell. kleine tipps zur schärfe?

annia

• Zitat

der nächste schritt wäre die gewollten fotos im photoshop zu öffnen.
      Nun meine Frage.. mit welchen filtern bearbeitet ihr die fotos nach...
      also einmal wurde hier genannt "unscharf maskieren".

Erstmal mit gar keinem Filter. Wenn ich die RAWs in Ps öffne, kommt ein Fenster, wo ich unzählige Einstellmöglichkeiten habe. Dort bearbeite ich das Bild meinen Vorstellungen entsprechend. Da kann man sehr viel rausholen, ohne das es gleich bearbeitet aussieht.

Zitat

Gibt es besonders gute filter bzw. aktionen, die eben nach etas übung "echt" wirken?

Den einzigen Filter, den ich nutze zum Nachschärfen ist 'Hochpass'. Aber auch da muß man vorsichtig sein. Das Beste ist wirklich immer, wenn das Bild schon scharf aus der Cam kommt ;)

Ich bin ja auch kein Profi und übe noch, am besten kann man sowas am anfang mit Gegenständen üben. Die bewegen sich nicht und man kann sich auf Licht und Einstellungen konzentrieren. Bei meinen Tieren ist das auch immer ein wenig Glückssache...ist genügend Licht da, bleiben die auch sitzen und drehen den Kopf nicht grad jetzt weg usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!