Knackscharfe Bilder
-
-
Aktionen sind Imho nicht einsetzbar für direkte Photobearbeitung mit PS, da diese nur für immer wieder kehrende Arbeitsabläufe Sinn machen und ein jedes Bild ist ja individuell zu bearbeiten.
Es ist für mich deshalb auch schwer zu erklären, wie ein Photo zu bearbeiten ist, da sich die nötigen Arbeitsschritte eben nicht automatisieren lassen, ich spiele mit der Tonwertkorrektur, der Gradationskurve usw. Filter nutze ich eher selten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
okay,
danke schon mal , ich werde versuchen den raw modus bei der kamera zu finden, denn die ist momentan scheinbar auf jpg ausgerichtet, und schaue ob mein ps mir ein fenster öffnet.gradiationskurven und tonwert nutze ich auch, hat aber mit der schärfe weniger zu tun, oder irre ich mich
danke
annia -
Zitat
gradiationskurven und tonwert nutze ich auch, hat aber mit der schärfe weniger zu tun, oder irre ich michdanke
anniaMir war so, als ginge es dir um Bildbearbeitung im Allgemeinen
Curves sind für mich das nicht missen wollende, vielfältige Werkzeug in Sachen Bildbearbeitung. Die GK stellt die Tonwertabstufungen eines Bildes dar, korrigiert Farben, stellt Bildkontraste ein u.v.m.
Bei der Tonwertkorrektur ist für mich die Farbbalance das Ziel, beide Werkzeuge finden fast gleichermaßen ihren Einsatz beim Photos bearbeiten
Dennoch gilt: Weniger (dezenter) Einsatz ist oft mehr
-
Zitat
Dennoch gilt: Weniger (dezenter) Einsatz ist oft mehr augen rollen
stimme dir volkommen zu
-
Zitat
Schade. Naja kann man nix machen. Ich fand es halt etwas schade weil man in dem einen Auge den Blitz so sieht und bei dem zweiten spiegelt sich der Fotograf etwas ungeschickt im Auge.Für keines der Bilder wurde ein Blitz eingesetzt.
Ja, den Fotografen könnte man beim einen Bild sicherlich noch rausstempeln, allerdings mache ich mir die Mühe nicht, denn irgendwie gehört das für mich zur Aufnahme dazu.
Marc: danke für die Erklärung.
Mit Hochpass schärfe ich nie, ich nutze Unscharf maskieren oder selektiver Scharfzeichner. Wo ist der Vorteil des Hochpasses?
-
-
Zitat
Es hat einen großen Vorteil: Der Hochpassfilter isoliert die Kanten im Bild. Somit wird die Schärfung nur dort angewendet, wo sie benötigt wird. Andere Bereiche bleiben vor der Schärfung geschützt.
Quelle:http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=864
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!