Alte Katze braucht Nierendiät-muss es Royal Canin sein?

• Hy
    Koche für meine Hunde, meine Katzen bekommen meist etwas ab...ansonsten steht für sie Trockenfutter von Acana zur Verfügung.
    Nun bekommt meine 14-jährige erste Probleme mit den Nieren. Die Tierärztin riet zu Urinary von Royal Canin-was ich auch(im ersten Schock) gleich gekauft hab.
    Wenn ich dann aber diese Inhaltsstoffe lese, bekomme ich echt die Krise-da war mein Acana doch eigentlich besser, oder????
    Was macht ihr bei altersbedingten Nierenproblemen?Gibt es Alternativen zu R.C.??LG

• Hallo
    also ich musste das auch unserem Kater geben,da er es auf der Blase hatte und das sehr schlimm. Das Futter hat ihm gut getan,war nach 2 Monaten alles weg.
    Füttere immer noch Royal-Canin-sensible.Geht ihm viel besser. ;)
    L.G
    Tina

• Hi
    Ich würde auch vermehrt Naßfutter füttern, da gibt es ja auch speziell was für die Nieren. Hab mal gelesen, dass Trofu generell nicht so gut sein soll, da die Katze ja ursprünglich als Wüstentier wenig trinkt. Wenn dann auch noch Nierenprobleme dazukommen, sollte man noch mehr auf Flüssigkeitszufuhr achten. Es gibt glaub ich ein gutes Naßfutter von Kattovit (auch Urinary)
    :winken:

Lg Janneke

• ....ja, hab jetzt einiges im Internet bestellt....ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit sie zu bekochen? Oder ein Futter (wie bisher mein Acana) ohne den blöden Mais und Weizenanteil?...Irgendwie nervt mich, dass ich bisher meine Katze ohne diese Füllstoffe ernährt habe und nun wieder den Schritt rückwärts gehe und ein Futter mit Füllstoffen und Zusatzstoffen kaufen muss....
    Aber vielleicht gibt's doch ne Alternative?LG

• Zitat

Hy
    Koche für meine Hunde, meine Katzen bekommen meist etwas ab...ansonsten steht für sie Trockenfutter von Acana zur Verfügung.
    Nun bekommt meine 14-jährige erste Probleme mit den Nieren. Die Tierärztin riet zu Urinary von Royal Canin-was ich auch(im ersten Schock) gleich gekauft hab.
    Wenn ich dann aber diese Inhaltsstoffe lese, bekomme ich echt die Krise-da war mein Acana doch eigentlich besser, oder????
    Was macht ihr bei altersbedingten Nierenproblemen?Gibt es Alternativen zu R.C.??LG

Ich kann dir dafür nur das Katzen-Links Forum empfehlen. Dort gibt es eine wirklich gute CNI-Abteilung mit Leuten, die das Thema sehr gut kennen! (Ich weiss nicht, ob Verlinkungen zu anderen Foren erlaubt sind. Aber es handelt sich um ein reines Katzen-Forum und kann der TS helfen).

Tu deiner Katze ein Gefallen und klick dich da mal durch!

• Zitat

....ja, hab jetzt einiges im Internet bestellt....ich hatte nur gehofft, es gibt eine Möglichkeit sie zu bekochen?

Gibt es. Wie genau die aussieht, weiß ich allerdings nicht. Meine Tante hatte ihrer nierenkranken Katze auch immer ihr essen gekocht. Ich glaube, ihr hätte nichts besseres passieren können, als das.

Ich werde sie das nächste mal mal fragen, wie genau sie das gemacht hat, bevor ich hier etwas falsches erzähle :smile:

• du weißt schon dass das nierenfutter von royal canin ein apothekenpflichtiges medizinisches futter ist welches nicht mit normalem futter verglichen werden kann?

davon abgesehen hast entweder du in deiner aufregung etwas durcheinander gebracht oder deine TA ist nicht besonders kompetent, denn das urinary ist ein futter für katzen mit blasen problemen, also harnsteine und grieß und nicht geeignet für nierenkranke katzen. das entsprechende futter für die niere wäre renal. setz dich am besten nochmal mit deiner TA auseinander was wirklich vorliegt.

dazu möchte ich nochmal sagen, dass die meisten beim TA geführten futter zwar von royal canin sind aber eben nicht frei verkäuflich da nicht für gesunde tiere geeignet. rc hat zwei verschiedene linien. und wenn deine katze wirklich cni hat, wirst du um dieses futter nicht wirklich herumkommen, es sei denn du setzt dich so sehr mit der materie auseinander, dass du slesbt kochst, bzw barfst was sehr schwierig ist da cni-katzen stark eiweiß- und phosphorreduziertes futter fressn müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!