Alte Katze braucht Nierendiät-muss es Royal Canin sein?

  • unser kater(knapp 6j) muß auch seit 1 woche nierendiätfutter bekommen.da ich unsere 3 katzen nicht zum fressen trennen kann bekommen es nun alle drei.laut tierärztin schadet es nicht den gesunden katzen.


    die tierärztin hat mir das von hills gegeben.mit diesem und dem von royal canin hat sie die rfahrung gamcht das sich die werte nachweislich senken.
    da meine katzen alle 3 keinerlei naßfutter oder auch rohfutter anrühren habe ich lange gesucht bis ich ein akzeptables trofu gefunden hatte.(hab bisher das von premiere gefüttert).


    gerade von royal canin und hills war ich nicht so begeistert.


    naja,nun ist es in erster linie wichtig das es dem kater wieder besser geht.danach werden wir uns erneut durch die futtersorten arbeiten.




    lg kirsten

  • Also als Nicht-Katzenbesitzerin muss ich mal was (dämliches?) fragen....



    Mein Hund würde für Nassfutter jedes Trockenfutter stehen lassen. Also ich gehe bei beidem jetzt mal von wirklich guter Qualität aus.


    Ist das bei Katzen nicht so? Ich höre total oft, dass die Katzen von Bekannten und Freunden lieber Trockenfutter mögen. Woran liegt das? Ich kann mir das gar nicht erklären...?? Zumal es ja anscheinend für Katzen auch eher schädlich zu sein scheint?


  • Wieso kannst Du den Kater nicht trennen ? Wenn es wegen fehlender Räumlichkeiten ist, setzt Du ihn einfach zum Fressen in eine Box. Es stimmt nicht, dass Nierenfutter gesunden - und vor allem jüngeren Katzen nicht schadet. Bei einer Nierenerkrankung finde ich TroFu-Fütterung wegen des Flüssigkeitsentzugs allein bei der Verdauung nicht angezeigt. Meist hilft es allein schon, dass diätische NassFutter etwas anzuwärmen, um die nötige Akzeptanz zu erreichen.

  • da gebe ich mollrops völlig recht. irgnedwie hab ich das gefühl dass jede menge tierärzte von denen hier so berichtet wird ihren beruf etwas verfehlt haben bzw sehr inkompetent sind. einer cni-katze blasendiät zu geben oder zu sagen nierendiät kann eine gesunde katze unbedenklich auch fressen ist schlicht und ergreifend fahrlässig und geht zu lasten des tieres.


    wahrscheinlich ist die tierärztin nur froh darüber dass sie das futter dann in 3facher ausführung verkauft.... und das finde ich ganz furchtbar aber es klingt so als wäre es tatsächlich üblich.... ich würd mir nen anderen arztsuchen


  • das sehe ich auch so.......TF ist auch nicht artgerecht.....für Katzen, aber für manche Katzenhalter ist es eben einfacher ....TF in den Napf.....fertig


    meine beiden Katzen fressen hochwertiges Nassfutter.....und 3-4 mal in der Woche rohes Fleisch......und als Leckerlie Trockenfleisch

  • Hallo Bullyfan,
    ich hatte auch eine Nierenkranke Katze.
    Leider ist sie von uns gegangen.
    Ich hab ihr NF von Hills k/d gefüttert, die Werte sind deutlich besser geworden.


    Außerdem hat mir meine TÄ noch "Renalzin" gegeben. Das kann man über jedes Futter geben und es macht es Nierenverträglich... (Phosphatbinder)


    Auch das hat sehr gut geholfen, und vor allem, es ist nicht teuer, und man kann sich auch die, wie ich finde, sehr teuere Nierendiät sparen...


    LG, Barbara


    Bullyfan, ich hätte da was für dich!
    Leider kann ich dir keine PN schicken. Schickst du mir eine???


    LG, Barbara

  • Hallo Barbara
    PN Geht leider nicht-bin nicht im "engeren Kreis"
    Hallo lenniewish
    hmmm....mir wurde gesagt, ich soll das ausprobieren, wenn's ihr damit besser geht, wärs okay-sonst soll ich nochmal kommen...
    Hallo zoe
    Das wär mir am liebsten-weil Madam nämlich das nun verabreichte TF von R.C.nicht sonderlich mag(auch nicht eingeweicht-wie vom Tierarzt empfohlen) und auch beim entsprechenden Nassfutter frisst sie nun nur noch die Soße...ich habe aber von Kattovit nun noch einige Probepackungen bestellt.
    LG und Danke für eure Hilfen!!

  • danke für den tip mit der box


    aber da bekomme ich den kater ja kaum rein wenns zum tierarzt geht und dann soll er darin noch fressen??????????
    trenne ich ihn von den anderen(ins bad sperren) verweigert er sein futter und die anderen beiden fressen ihres ebenfalls nicht,erst wieder wenn alle zusammen sind.


    ebenso wir jegliches naßfutter verweigert,auch leckerlis werden nicht genommen,auch kein hühnchen o.ä.



    zur zeit bleibt mir also keine andere wahl als die beiden anderen mit diät zu füttern.



    wir haben seit 24 jahren katzen und immer problemkatzen gehabt.
    denke da werde ich mit wohl schon genug gedanken um deren wohl machen.
    manchmal muß man eben prioritäten setzen.


    was die tierärzte angeht,da gehen sowieso die meinungen auseinander.
    wir haben in den jahren viele ausprobiert(nicht nur für die katzen,auch für die rund 50 meerschweinchen ) viele jahre sind wir immer wieder bei unserem "ausgangstierarzt"(war im paß unser allerersten katze angegeben) gelandet.
    nur mitlerweile ist der im rentenalter und wir wohnen nach unserem umzug zu weit weg.


    die tierkliniken hier im umkresi und unsere jetzige ärztin sagen das selbe was die fütterung angeht.
    das nierendiätfutter ist ja nierenschonend,belastet also gesunde katzen auch weniger als normales trofu.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!