Neuer Zahn & persistierender Milchzahn
-
-
Hallo,
habe seit 4 Wochen einen 6,5 Monate alten Rüden, der sowohl einen "neuen" Reisszahn, als auch noch den entsprechenden Milchzahn hat.
Es liegt keine Entzündung vor, das Gebiss ist sehr gerade und er scheint keine Probleme zu haben.
Ich weiss ich muss den Milchzahn ziehen lassen, wie ich gehört habe, soll das unter Narkose geschehen .
Nun habe ich noch die Hoffnung, dass der Milchzahn von alleine rausfällt und ich dem Kleinen vielleicht doch noch den Eingriff ersparen könnte.Beim TA war ich noch nicht, würdet ihr dem Ganzen noch eine Chance geben und noch etwas warten (wie gesagt keine Entzündung) oder ist es eher hoffnungslos und der Zahn muss definitiv gezogen werden?
Vielen Dank & Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
grad nochmal nachgeschaut, der zahn sitzt bombemfest, da rührt sich nichts und der neue reisszahn ist komplett ausgewachsen
-
...kommt 'drauf an....
Einen TA draufschauen zu lassen ist sicher nicht falsch, aber ich würde auch noch keien Drama darum machen.
Problematisch kann es sein, wenn ein unterer Eckzahn im Oberkiefer Druckstellen verursacht. kommt beim oberen eher selten vor, aber wie gesagt, bei Unsicherheit halt mal zum TA.
Was letztendlich durchgeführt wird, entscheidet ihr und ich persönlich würde jetzt noch nicht operieren lassen, solange keine Beschwerden vorliegen.
Wir hatten auch schon einige Welpen/Junghunde mit doppeltem Eckzahn und die waren alle mit 8 Monaten von alleine raus.
Knochen zum abnagen, oder andere härtere Sachen zum kauen geben, Calcium phosphoricum D6 4xtäglich über 4 Wochen (ein Geheimtipp unserer Züchterin), kann unterstützend wirken.Unsere Hündin hat z.Zt auch noch 'nen oberen Eckzahn stehen (6 Monate alt), der fällt auch noch aus -von alleine-, da sind wir ganz sicher!!!
-
Zitat
...kommt 'drauf an....
Einen TA draufschauen zu lassen ist sicher nicht falsch, aber ich würde auch noch keien Drama darum machen.
Problematisch kann es sein, wenn ein unterer Eckzahn im Oberkiefer Druckstellen verursacht. kommt beim oberen eher selten vor, aber wie gesagt, bei Unsicherheit halt mal zum TA.
Was letztendlich durchgeführt wird, entscheidet ihr und ich persönlich würde jetzt noch nicht operieren lassen, solange keine Beschwerden vorliegen.
Wir hatten auch schon einige Welpen/Junghunde mit doppeltem Eckzahn und die waren alle mit 8 Monaten von alleine raus.
Knochen zum abnagen, oder andere härtere Sachen zum kauen geben, Calcium phosphoricum D6 4xtäglich über 4 Wochen (ein Geheimtipp unserer Züchterin), kann unterstützend wirken.Stimme dem völlig zu, je härter um so besser. Da der bleibende Zahn nicht die Wurzel des Milchzahnes resorbiert hat mußt Du wenn er draussen ist kontrollieren ob er nicht nur abgebrochen ist. Viel Glück
Unsere Hündin hat z.Zt auch noch 'nen oberen Eckzahn stehen (6 Monate alt), der fällt auch noch aus -von alleine-, da sind wir ganz sicher!!! -
Klar doch, da darf dann dann der TA natürlich noch mal 'draufschauen! Sorry, habe ich vergessen anzumerken .
Aber selbst das hatten wir bisher noch nicht, war immer alles gut. -
-
Ich würde es unbedingt vom Zahnarzt abklären lassen!!
Auch bei Fussel wuchs der Eckzahn schon fast raus und der Milchzahn saß bombenfest.
Der TA hatte ganz schön zu tun, um den Milchzahn zu entfernen. Ich würde nicht lange warten.
Schau mal hier der Zahnvergleich:
links: normaler Milchzahn
rechts: der gezogene Milchzahn (irre lang) -
Danke für die Antworten!
Werde denke ich noch 1-2 Wo warten, ihn fleissig kauen lassen und werden dann, wenn sich nichts getan hat zum TA gehen.
LG!!! -
wir haben im mom das selbe problem bei unseren knapp 6monate altem welpen bei ihm sind es gleich 2 zähne bei dem unteren hat sich das heut selbst erledigt da is der milchzahn alleine ausgefallen
jetzt hoffen wir das es oben auch so sein wird er kriegt schon extra sachen zum kauen und ich denke mal das der milchzahn auch alleine raus fallen wird.
wenn nicht gehts in einer woche dann zum TA zum abklären was wir jetzt machen.
-
...kleiner Zwischenbericht:
Das Zähnchen fängt an zu wackeln, dürfte also bald von alleine ausfallen.
Unser früherer TA sagte immer, bis zu 7 Monate kann man -wenn keine Bescherden vorliegen- ruhig abwarten, dann "könne" man noch mal 4 Wochen beobachten und dann erst operieren. Er ist halt von der vorsichtigeren Fraktion was das operieren angeht und bisher war's auch noch nie nötig.
Unser jetziger ist halt "moderner!?" und hätte am liebsten schon vor 4 Wochen operiert.Aber da wir bisher so gute Erfahrungen mit dem kontrollierten Warten gemacht haben, lassen wir uns nicht so schnell verunsichern und muten der kleinen Maus keine Narkose zu, wenn's nicht unbedingt nötig ist.
Wenn's unser erster Hund wäre, würden wir uns mit der Entscheidung auch schwerer tun.
Also: mayuri, ich drück die Daumen, dass es bei Euch gut klappt -egal ob "Ausfall" oder OP- !
-
Er ist raus......
Pünktlich zu Beginn des 7. Monats.
Von ganz alleine, die Wurzel ist aufgelöst.
Die Maus hat uns die verbliebene Milchzahnkrone in ihrer Decke hinterlassen, ein schönes und beruhigendes Andenken.:xmas3_cool:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!