Unterschied: Toy, Mini, Standart Australian Shepherd?

• Hallo!
    Also erstmal vorweg: Eigentlich gehört dieses Thema glaube ich nicht hier rein, da ich nicht vor habe mir in der nächsten Zeit einen Zweithund zuzulegen. Ich hatte nur keine andere Idee, wo ich diesen Thread hin hätte machen können :headbash: .

Zu meiner Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Toy, Mini und Standart Australian Shepherd außer in der Größe? Immer wieder lese ich auf irgendwelchen Seiten, die Toy's und Mini's bräuchten weniger Beschäftigung als die Stndart's. Ist das richtig? Gibt es hier im Forum Leute mit Toy oder Mini (da weiß ich, das es welche gibt) Aussies? :roll:

• Und du findest nur den "Standard" bei VDH-Züchtern. ;)

Wenn der Hund kleiner sein soll, schau dir doch mal den Sheltie an! Das ist zumindest eine richtige Rasse mit Zuchtverband.

• Zitat

Wenn der Hund kleiner sein soll, schau dir doch mal den Sheltie an! Das ist zumindest eine richtige Rasse mit Zuchtverband.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich gar nicht vor mir einen zweiten Hund zu zulegen. ;)

• Zitat

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich gar nicht vor mir einen zweiten Hund zu zulegen. ;)

Du hast nur geschrieben "nicht in der nächsten Zeit". ;)

• diese Kleinen Varianten werden für Leute "gezüchtet" die einen hübschen Aussi haben wollen, aber eben im Handtaschenformat. Leider werben diese Vermehrer auch noch damit, dass das ja ganz andere Hunde sind und quasi keine Auslastung, sondern nur Marzipantörtchen und Sofa brauchen :( :

Und so viele glauben es oder wollen es glauben.

• Also die Mini Aussies, sind dadurch entstanden, das kleine Vertreter der Standard Aussies mit einander gekreuzt wurden. Viele Mini Aussies werden darum z.B. trotzdem so gross wie die Standard Aussies. Vom Wesen usw. sollen die Mini Aussies genauso wie die Standard Aussies sein, nur einfach kleiner von der Groesse her.
    Von Toy Aussies halte ich nichts. Meist sind die durch einkreuzen von sehr kleinen anderen Rassen entstanden. Toy Aussies, haben weder vom Aussehen noch vom Wesen irgendwas mit Australian Shepherds mehr zu tun. Die Vermehrer haben einfach versucht, das tolle Erscheinungsbild eines Aussies in ein Handtaschenformat zu quetschen, dadurch ist bei den Toy Aussies sowohl das Wesen, wie auch das Aussehen ueberhaupt nicht mehr Aussietypisch. Fuer einen Fan des Australian Shepherds ist diese Toy Aussie Zuechterei, einfach nur furchtbar.
    LG
    Gammur

• Der Toy-Aussie ist ja richtig klein!!! :shocked: Hab mal nach Züchtern geschaut und die Rüden haben so in etwa Rückenhöhe 32cm...krass, kleiner als ein Parson......da sind garantiert Shelties oder so mit eingekreuzt worden. Die Toys haben auch dieses typisch spitze Gesicht und den Plüsch eines Shelties.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!