• Hey
    Ich hab mich per Suchfunktion schon durchgelesen habe aber trotzdem noch Fragen.

Wie man sich denken kann möchte ich gerne mit meinem Hund joggen gehen. Einfach um mir und ihm etwas gutes zu tun. Dann gleich die erste Frage: Ist joggen etwas gutes für Hundi? Wird er dadurch nicht hyperaktiv?
    Ich dachte da nur an 1 - 2 mal die Woche.

Dann wie fange ich an? Muss er an der Leine sein? Ich kann mir vorstellen, dass er an allen möglichen Dufstellen hängen bleibt und ich dann stehen bleiben muss oder ihn ständig davon wegziehen.

Ich glaube,dass es besser ohne gehen würde. Er hält sich generell in meiner Nähe und ich denke wenn ich renne/jogge wird das noch weniger ein Problem sein.

:smile: Liebe Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: Joggen* Dort wird jeder fündig!

• Da reihe ich mich mal gleich ein! Wenn der doofe Schnee(matsch) endlich weg ist, möchten wir auch anfangen. ;) Meine Laufschuhe sind schon gekauft! *g*

• Ich behaupte: "Hyperaktiv" wird davon kein Hund, eher "todmüde" :)

Mein Joggingvideo (allerdings mit Zielsetzung "Zughunde-Übungen") kennt ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM

Für sehr wichtig halte ich aber, dass man nicht einfach nur nach Menschengeschmack "geradeaus" läuft - für den Hund ist kaum etwas langweiliger. Etwas Abwechslung (wechselnde Strecken, anspruchsvolles Gebiet) sollte schon dabei sein - es muss aber nicht gleich in "Canicross" ausarten!

• Wie alt ist dein Hund und wie gut deine Ausdauer? Als ich mit meinen Hunden angefangen habe zu joggen (einer im Zuggeschirr, eine frei) war ganz klar ich diejenige, die an ihrer Kondition arbeiten musste, die meiner Hunde war deutlich besser :D

• Die Leine (am Zuggeschirr) ist bei uns wegen des Übens für den Zugsport wichtig. Grundsätzlich kannst Du einen (entsprechend erzogenen) Hund sicher auch frei laufend mitnehmen. Das ist für ihn sicher sogar spannender.

Körperlich(!) anstrengender ("auslastender") ist aber sicher das "Gespann-Laufen".

Die Ausdauer baut Dein Hund von ganz alleine auf, keine Sorge :D Nach einigen Wochen suchst Du verzweifelt nach längeren Wegen, die ihr noch nicht kennt (jedenfalls hoffe ich das, denn, wie gesagt, immer dasselbe ist für den Hund langweilig). Wichtig: Regelmäßigkeit, LANGSAM und mit KLEINEN Strecken anfangen (BEIDE müssen immer Spaß am Sport haben - das darf NICHT in Stress oder Routine ausarten!), lieber am Anfang deutlich unter der eigenen Leistungsgrenze bleiben und sich laaaaaangsam steigern!
      Regelmäßig heißt: Mindestsens dreimal in der Woche (wenn Du es langfristig durchhältst auch täglich). Tatsächlich kannst Du aber bei jedem Spaziergang eine Jogging-Phase mit einlegen.
      "Teamwork" ist aber sicher leichter mit Zuggeschirr und Jöringleine zu erreichen als mit Freilauf ...

Aber damit verlasse ich dann auch mir vertrauten Boden - ich bin selbst absolut kein Jogger, vielleicht finden sich hier noch erfahrenere Läufer!

• Ich kann nur raten langsam aufzubauen. Aber wenn du sowieso Jogging Anfängerin bist, machst du das ja automatisch.
      Meine Hunde laufen mit meinem Freund alle zwei Tage, er läuft Marathon. Dann laufen sie ca. 10 km in einer Stunde, laufen immer so 15km wenn er nicht in Trainingsphasen ist. Ich schaffe 7 km in einer Stunde .

Oft nimmt mein Freund die Hunde auch in Marathonvorbereitung mit, dann baut er langsam die Länge auf. Nach zwei Monaten laufen die Hunde dann tatsächlich 30 km in 3 Stunden. Dazu gehört aber dann spezielles Futter, langsames An und Auslaufen und Ruhe danach. Das machen sie aber nur 3-4 x im Jahr nach entsprechende Vorbereitung.
      Dann laufen sie auch nicht permanent frei, sie laufen sonst das doppelte an Strecke, durch Spielen, Sprinten, Gerangel, Zurückbleiben usw.

Ich laufe langsamer und lasse die Hunde dann die 7 km komplett freilaufen. Je langsamer das Tempo, desto mehr Spass für die Hunde, weil sie auch mal Zeit zum Spielen haben.

Keine Sorge, wenn dein Hund schon über 1,5 Jahre alt ist überanstrengst du ihn keinesfalls, im Gegenteil, er wird es lieben ;)

• Zitat

Keine Sorge, wenn dein Hund schon über 1,5 Jahre alt ist überanstrengst du ihn keinesfalls, im Gegenteil, er wird es lieben ;)

Das ist er ja nicht. am 29.1 wird er 15 Monate alt sein.

So hochleistungsmäßig werd ichs aber auch nicht tun. Wie gesagt lediglich 1-2mal die Woche für meine Ausdauer und unser Teamgefühl und um einfach was zusammen zu machen.

Werden jetzt auch mit Dummyarbeit und Obedience anfangen. Mehr kommt dann denke ich nicht dazu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!