• Hi,


    unsere drei sind ja "Marathon und mehr"- Begleithunde.
    Für ganz wichtig halte ich es, dass Joggen schon "Arbeit" ist, also nicht einfach zum Pinkeln oder Schnüffeln stehengeblieben wird.
    Zeit zum Lösen ist am Anfang und mal mittendrin sowie zum Schluss, aber halt auf Ansage.
    Wenn du nicht trainiert bist, sollte dein Hund kein Konditionsproblem haben. ;)


    Gruß,
    Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Joggen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hundi und ich sind auch schon Joggen gegangen. Er ist 12 Monate alt....und ich bin nicht besonders trainiert...jedenfalls haben wir jeweils mit 15 Minuten begonnen, Hundi war frei...der fand das sehr amüsant und wich kaum von meiner Seite...für ihn war es ein gemütlicher Laufschritt, der ihn nicht besonders anstrengte :D

    • ich mach vom ths aus geländeläufe. deshalb trainiere ich nur mit bauchgurz expanderleine und geschirr. wärend wir laufen, hat er nicht zu schnüffeln, pinkeln etc. zu anfang ist das ziemlich andtengend, besonders wenn man einen schwereren hund hat.
      wir haben es einmal und niewieder ohne leine probiert. es war grausam. alle 10m stehen bleiben, weil hundi nicht mitkommt. das ist nicht wirklich entspannend.

    • Mein Pflegehund Cora (Terriermischling) ist beim Joggen frei gelaufen oder Fuss ohne Leine. Beim Joggingtempo ist sie viel besser Fuß gelaufen als beim langsamen Spazierengehen.


      Ein anderer Pflegehund, ein Rüde, wollte an jeder Ecke stehenbleiben und schnuppern. Dass musste ich ihm erst abgewöhnen. Vor dem Joggen genügend Zeit geben um zu Schnuppern und was zu machen.


      Mit Siva habe ich anfangs mit 20 - 25 min joggen angefangen. Inzwischen läuft sie eine Stunde an der Leine neben mir. Es soll dem Hund immer Spass machen, nicht überfordern.
      Wenn Du Jogginganfänger bist sehe ich da aber keine Gefahr ;-)


      Rechne damit dass du einen freilaufenden Hund ständig anleinen musst, wenn Radfahrer, andere Hund oder Kinder entgegenkommen. Ich will Siva jetzt beibringen auf Pfiff einige Meter Fuss zu laufen und dann wieder frei zu laufen. Ein perfekt ausgeführtes Kommando "Vorbei" wäre ideal.


      Hier beim Lauftreff kann ich Siva mitnehmen. Das ist nicht bei allen Lauftreffs erlaubt. Der Hund sollte dabei an der Leine laufen weil er sonst zwischen die Beine der anderen Läufer läuft. Auch hier wichtig : Hund vorher schnuppern und was machen lassen.


      Grüße Bernd

    • Vieles wurde hier ja schon gesagt, den Meinungen der anderen schließe ich mich an.


      Mit Ben jogge ich seit 5 Jahren, als wir anfingen war er 1 1/2 Jahre alt. Ich war da auch Anfänger, also konnten wir gemaeinsam Kondition aufbauen. Unsere größte Distanz waren 30 km, die er locker durchhielt, weil wir etwa 4 Monate daraufhin trainiert hatten.


      Seit Libby da ist habe ich wieder runtergeschraubt, was aber auch nicht schlimm war da Winter -> da laufe ich eh nicht so viel / lange.


      Wir laufen direkt zu Hause los, deshalb müssen sie erst mal an die Leine (Straßenverkehr) Solange ich gehe dürfen sie stehenbleiben und ihr Geschäft machen. Etwa 10 min. lang. Dann gebe ich das Kommando fürs Laufen und dann müssen sie mit, da wird nicht mehr stehengeblieben. Wenn wir dann den Wald erreichen, nach weiteren 5 min dürfen sie frei laufen. Beim joggen folgen sie sehr gut, dass liegt wohl am Tempo.


      Leckerchen habe ich immer dabei, Zwischendurch machen wir auch Toberunden, im Sommer schwimmen im Fluss. Sonst wird es ihnen auch zu langweilig.


      Man muss halt damit rechnen, dass man einen Trainingsplan nicht immer durchziehen kann, die Hunde können einem da mal schnell nen Strich durch die Rechung machen. Wenn ich Intervalltraining mache nehme ich sie daher nicht mit, sonst muss ich doch zu oft warten und kann mich nicht voll auf den Lauf konzentrieren. Aber die meisten Läufe mache ich ohne Zeitdruck in einem für alle angenehmen Tempo von etwa 8 km/h.


      Und joggen mit Hunden ist ein wundervolles Rudelerlebnis!


      Viele Grüße, Melonie

    • Also ich laufe mit meinem Gismo (Joker ist noch zu jung) fast täglich 5km in 35 Minuten. Je nachdem WO ich laufe, läuft er mal frei mal an der Leine.


      Ich hab es auch langsam mit ihm aufgebaut. So wie man es selbst für sich aufbaut, baut man es auch für den Hund auf ;)

    • Das mit dem Zuggeschirr finde ich sehr interessant, nur leider ist mein Hund da zu klein zu. :???: Hatte nämlich auch vor mir einen Jogginggurt zu holen, weil er nicht komplett frei laufen kann beim Joggen.


      Die kleine Broschüre hatte ich mir schon runtergeladen und nach diesem "Programm" wollen wir vorgehen. :smile:

    • Ich finde beim Joggen kann man auch einen kleinen Hund im Zuggeschirr laufen lassen, ich mache mit meinem auch kein richtiges Carnicross, er zieht mich hauptsächlich bergauf (dann bin ich ihm zu langsam). Voraussetzung ist natürlich immer ein gesunder Hund.

    • Wir haben auch vor ein paar Tagen mit dem Joggen angefangen.


      Ich beziehe das Joggen auf dem morgentlichen Spaziergang mit ein.


      Also ich gehe mit ihm bis zum Feldweg an der Leine. Er hat gelernt an der Leine nicht stehenbleiben oder zu schnüffeln.
      Am Feldweg angekommen leine ich ihn ab und beginne mit laufen.


      Er folgt mir sowieso. Hunde treffen wir eigentlich um die Uhrzeit nie.


      Normalerweise gehen wir jeden Tag joggen. Wir haben mit 5 Minuten angefangen und jeden Tag eine Minute mehr.


      Wir sind nun bei 10 min. angekommen *stolzbinaufmich* :D


      Am Anfang habe ich ihn nicht an die Leine genommen, weil er dann immer rumgehüpf ist und gebellt hat. Mittlerweile wenn ich ihn an der Leine habe läuft er schön neben mir her.


      Er ist jetzt 13 Monate alt.

    • Zitat

      Ich finde beim Joggen kann man auch einen kleinen Hund im Zuggeschirr laufen lassen, ich mache mit meinem auch kein richtiges Carnicross, er zieht mich hauptsächlich bergauf (dann bin ich ihm zu langsam). Voraussetzung ist natürlich immer ein gesunder Hund.



      Haben andere Zugexperten die gleiche Meinung?
      =)


      Amy1:
      Was hast du für einen Hund?
      Wo bekomm ich denn so ein Geschirr her in den Maßen für einen kleinen Hund? Oder gibt es nur eine Maßanfertigung? Wenn ja, wo genau?
      Fragen über Fragen! :D


      Hatte bei Wolfsong dieses Geschirr entdeckt:


      Wolfsong Touren-, Führ- und Fährtengeschirr
      http://www.wolfsong.de/bilder/geschirr.jpg

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Joggen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!