• Meine persönliche Meinung: WENN Leinenverbindung zwischen Mensch und Hund (beim Joggen), dann NUR und ausschließlich mit Geschirr, niemals am Halsband.
    Ein Halsband kann man für "Bei Fuß" verwenden (da halte ich das auch für sinnvoll) - für Sport aber nie und niemals nimmer nich'!

Wenn gar nichts passen will, kann man es durchaus mal mit einem Norweger-Geschirr versuchen - das ist dann aber NICHT für Zug geeignet, sondern nur besser als ein Halsband. Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob z.B. von den Safety-Geschirren eines passen könnte (http://www.uwe-radant.com).

• Neu

Hi

hast du hier Joggen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Meine persönliche Meinung: WENN Leinenverbindung zwischen Mensch und Hund (beim Joggen), dann NUR und ausschließlich mit Geschirr, niemals am Halsband.
      Ein Halsband kann man für "Bei Fuß" verwenden (da halte ich das auch für sinnvoll) - für Sport aber nie und niemals nimmer nich'!

Darf ich fragen warum du dieser Meinung bist?

• Zitat

Meine persönliche Meinung: WENN Leinenverbindung zwischen Mensch und Hund (beim Joggen), dann NUR und ausschließlich mit Geschirr, niemals am Halsband.

Wenn gar nichts passen will, kann man es durchaus mal mit einem Norweger-Geschirr versuchen - das ist dann aber NICHT für Zug geeignet, sondern nur besser als ein Halsband. Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob z.B. von den Safety-Geschirren eines passen könnte (http://www.uwe-radant.com).

Das Halsband hatte ich gar nicht erwähnt! :???: Würde mir persönlich auch nie einfallen, oder beziehst du das auf etwas Anderes?

• Ich laufe mit Halsband und Leine locker in der Hand.

Mit Geschirr geht es viel schneller den Hund mal eben festzumachen.

Wenn ich mit Bauchgurt laufen würde dann natürlich nur mit Geschirr.

Beim Geschirr auf jeden Fall auf eine ausreichende Bewegungsfreiheit der Schulter achten. Siva hat früher gehumpelt, das ist jetzt aber weg. Es gibt hier einen Thread über K9-Geschirre und Humpeln.

Grüße Bernd

• Zitat

Svenjalein: Auch kleine Hunde können ziehen! Sogar richtig gut :^^:

Schau mal unter hier http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
      da gibts auch ganz kleine Zuggeschirre. Ansonsten kannst du auch immer maßanfertigen lassen, dass ist meist nur 2-3 Euro teurer aber es sitzt dann wie angegossen :)

Das Geschirr was du bei Wolfsong entdeckt hast, ist KEIN Zuggeschirr!

Klasse! Das Geschirr finde ich super und es gibt sogar Chiccos Größe *freu* Der Preis ist auch in Ordnung! Jetzt brauch ich nur noch Leine und Bauchgurt! :gut:

• > Darf ich fragen warum du dieser Meinung bist?

Ja, darfst Du :)

Achso, das war schon die Frage? :D

Gerade bei kleineren Hunden ist die Hals- und Nackenmuskulatur in der Regel nicht soooo stark ausgebildet, dass sie für harte Rucks am Halsband geeignet sind. Man verwendet (wenn überhaupt) das Rucken am Halsband ja auch als Mahnung/"Erziehung", also als Korrektur.
      Beim Joggen - und davon ist hier die Rede, nicht vom "Bei Fuß"-Gehen! - ist man in der Regel schneller als beim Spazierengehen. Schneller heißt aber auch: Mehr Energie (Kraft). Der "joggende" Hund kann leicht mal einen Abstecher zur Seite oder auch gerade aus machen und zwischen "ziemlich rasch, hechel, hechel" auf "schweineschnell, komm zurück, Du Misttöle" wechseln. Dabei erhält er einen viel höheren "Ruck" am Halsband als bei einer konzentrierten, LANGSAMEN Spazierübung. Das halte ich für höchst ungesund und absolut nicht notwendig. Also: Argument Gesundheit.
      Gerade wenn man mit dem Joggen/Canicrossen anfängt, müssen Mensch und Hund sich ersteinmal aufeinander einstellen. Das wird häufig zu mehr "Leinenbelastung" (nämlich bei "Geschwindigkeitskorrekturen") führen als ein Spaziergang. Man will aber SPASS entwickeln, nicht Frust. Spaß ist es sicher für keinen Hund, das Joggen mit deutlich stärkeren Würgeeffekten am Hals zu verbinden als das normale Spazierengehen. Also: Argument Motivation versus Frustration.
      Nicht zu vernachlässigen ist auch für den Hund das eindeutige "Umfeld". Ich habe für meine Hunde für verschiedene Aktionen verschiedene "Kleidung" (Halsband, verschiedene Geschirrarten), und sie verbinden mit den unterschiedlichen "Monturen" auch unterschiedliche Arbeits- und Freizeitweisen. Leine am Halsband heißt grundsätzlich und immer "Benehmen" (sie sind nicht hochgradig "leinenführig", aber ZIEHEN ist am Halsband klar verboten). Safety heißt "Joggen/Canicross", dabei dürfen und sollen sie die Leine gespannt halten, mich aber NICHT umreißen. Faster (Geschirr) heißt "Zugarbeit", damit sollen sie "alles geben".
      Würde ich anfangen, mit dem Halsband zu joggen, würde ich unfairerweise "falsche" Kleidung wählen - und nicht ausreichend deutlich machen, ob sie nun die Leine gespannt halten sollen (Joggen/Canicrossen) oder nicht (Spazieren). Also: Argument Eindeutigkeit/Erziehung.
      Last, not least, darf man auch an die Frage der Sicherheit denken: Dadurch, dass man schneller unterwegs ist (und gerade am Anfang sich auf Laufen, Atmen etc konzentriert), hat man die Umgebung weniger im Auge, reagiert auf Überraschungen deutlich später, als wenn man "zu Fuß" (spazierend, langsam, gemütlich) den Blick schweifen lässt und bei was-auch-immer (Hundebegegnung, Menschenbegegnung, Elefantenbegegnung, landende Ufos, Rehe, plötzlicher Autoverkehr etc) einfach bequem abbiegen, anhalten, wenden kann. Mit einem gut passenden Geschirr hat man den Hund zuverlässiger unter Kontrolle, kann ihn bei Bedarf auch mal per Leine kräftig zur Seite nehmen (was sich mit einem Halsband sowieso nicht gehört). Also: Argument Sicherheit.

Aus Fairness dem Hund gegenüber würde ich - und das ist, ich wiederhole es, rein subjektiv und nur meine Meinung - NIEMALS Sport, der mit Geschwindigkeiten über Schritt verbunden ist, mit Leine und Halsband betreiben. Und zur Verdeutlichung: Das gilt natürlich nicht, wenn der Hund frei läuft! Ich spreche ausdrücklich von LEINE.

Edit: Leine und Bauchgurt gibt's auch bei Uwe :)

• Zitat

Klasse! Das Geschirr finde ich super und es gibt sogar Chiccos Größe *freu* Der Preis ist auch in Ordnung! Jetzt brauch ich nur noch Leine und Bauchgurt! :gut:

Gibt es auch beides bei Uwe :) Ich habe den Bauchgurt und auch die Leine (und natürlich Geschirr) von ihm und ich bin superzufrieden. Der Bauchgurt ist richtig bequem und im Gegensatz zu vielen anderen hat er extra noch Riemen, die man um die Beine macht, damit der Bauchgurt nicht hochrutscht. Das passiert nämlich ganz leicht und wird auf längere Sicht sehr unangenehm.

• Ich werde wahrscheinlich sowas in der Art nehmen:

http://www.stake-out.de/Shop/product_info.php?products_id=77
      Da ist eine rückdämpfende Leine gleich bei!

Der andere Gurt mit den Riemen für die Beine ist zwar top, aber doch etwas zu breit und bullig für uns. :???: Kennst du eine Seite, bei der es noch andere schmale Gurte gibt? 42 Euro find ich schon ein wenig viel für den Anfang (der vom Link). Deswegen such ich noch andere Angebote.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!