Joggen
-
-
wir haben ein normales camirogeschirr zum joggen. er soll mich schließlich auch mal ziehen. am halsband würde er das nie machen. ersten, weil er gelernt hat am halsband nicht zu ziehen und zweitens, weil es ihm unangenehm ist.
Svenjalein: so einen haben wir auch mit der leine. die sind echt gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil der Gurt sehr dünn ist und die Auflagefläche dafür sehr groß, sitzt er sehr angenehm, weil der Druck sich gut verteilt. Ich denke, deshalb wirkt er für dich bullig, aber wenn man ihn trägt, fühlt es sich gar nicht so an, weil er so dünn ist.
Ich würde dir raten, mal ne Leine um den Bauch zu binden und ein Stück mit dem Hund zu laufen. Wenn ich das mache, dann rutscht mir die Leine innerhalb von 20m von der Hüfte in den Taillenbereich. Das ist sehr unangenehm. Dasselbe passiert auch mit dem Bauchgurt, wenn ich die Beinriemen nicht benutze.
Je nachdem wie stark der Zug ist, bekommt man richtige Rückenschmerzen. Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie groß der Zug bei einem kleinen Hund ist, weil ich immer nur meine große 20kg-Maus an der Leine habe :^^:Also auch wenn der Gurt dir sehr groß und bullig vorkommt, bemerkt man ihn weniger, wie wenn man sich nen Pulli um die Hüfte bindet
Andere Bauchgurte (auch günstigere) findest du eigentlich bei jedem Schlittenhundeshop. Schau dazu mal am besten ins Zughundeforum in den Sammelthread, da hat Bungee nen Link eingestellt, wo man Equipment kaufen kann.
-
Das mit dem Ziehen finde ich auch sehr interessant! Hab mich schon gefragt, ob das auch mit kleinen Hunden geht. Immerhin habe ich ja zwei, dass ist ja vielleicht wie ein großer? Kann man auch zwei Hunde an dem Gurt festmachen?
Ich schau mir auch noch mla die Linkliste an...Melonie
-
Zwischen ZIEHEN (d.h. die Hunde bewegen Dich fort, Du hältst Dich nur aufrecht und verhinderst umzufallen) und "Mitarbeiten" würde ich einen Unterschied machen. Letzteres, also Leine auf Zug halten, aber keine große Spannung drauf, ist das, was ich zum Laufen als optimal empfinde.
Wenn die Hunde wirklich ziehen sollen, brauchen Sie ein gut passendes Zuggeschirr - da sind Kompromisse (Norweger etc) ungeeignet. Kleine Hunde können selbstverständlich auch ziehen, nur werden sie nicht die ganze Arbeit übernehmen können - die unterstützen Dich dann eher beim Laufen. -
Also ich jogg mit Safety-Geschirr, Jöringleine mit integriertem Ruckdämpfer und Bauchgurt von Uwe Radant und bin superzufrieden damit. Bei uns ist es zwar auch nur das erwähnte »Mitarbeiten«, aber wir können da ja noch ohne schlechtes Gewissen reinwachsen…
Beim Bauchgurt hab ich allerdings die Beinschlaufen ab, da die mich genervt haben. Das Ding ist sehr bequem und trotz der Breite kaum zu spüren. Wesentlich angenehmer als der normale Gürtel mit der normalen Leine dran, wie ich es zu unseren Anfängen gemacht habe, als ich aus Versehen Canicross nochmal neu erfunden habe, ohne es zu wissen… -
-
Ich glaube, dass Männer mit dem Hochrutschen von Jogginggürteln oft weniger Probleme haben - einmal haben viele von uns eine natürlich gewachsene Anti-Gürtel-zu-hoch-rutsch-Vorrichtung (Bier-Fender genannt), zum Zweiten haben wir selbst bei sportlicher Figur doch eher Ähnlichkeit mit einem Wandschrank aus dem VEB Großmöbel Ost als mit einer eleganten Fruchtform
(Allerdings war ich im Wald schon ein paar Mal dankbar für die Beingurte ...)
-
Hallo,
Siva und ich kommen gerade vom Lauftreff, sie ist 1 h brav an der Leine mitten in der Gruppe beim Lauftreff gelaufen. Bin stolz auf meinen Hund ;-)
2 Sachen sind mir noch eingefallen :
Wenn man mit dem Joggen anfängt sollte man auch nach jedem Laufen sich richtig Dehnen oder Stretchen. Ein paar Übungen reichen schon. Vorlagen dafür gibt es sicher irgendwo im Inet, oder man geht zu einem Lauftreff wo gemeinsam gestretcht wird. Wichtig : Beim Dehnen in die Dehnpositionbegeben und ca. 30 sec. so bleiben. AUF KEINEN FALL WIPPEN, DA KANN MAN SICH SCHWER VERLETZEN !!!
Beim Leistungssport und vielleicht auch bei Sport-Anfängern steigt der Bedarf an Vitaminen und Mineralien. Es empfiehlt sich so ein paar Dinge zuzuführen. Am besten Multivitamintabletten, die von A**I sind ganz gut (Multinorm, gibts auch als Ü50). Dazu vielleicht noch Vitamin C mit Zink, ist gut gegen das Altern und fürs Herz (Bekämpfung freier Radikale) und fürs Immunsystem.
Um den Hund brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, der wird bei gutem Futter besser mit Vitaminen und Mineralien versorgt als wir Menschen bei 08/15 Ernährung.
Grüße Bernd
-
Zitat
(…) einmal haben viele von uns eine natürlich gewachsene Anti-Gürtel-zu-hoch-rutsch-Vorrichtung (Bier-Fender genannt),
Keine Ahnung, von was DU redest
-
-
Ich dehne nur nach dem Laufen, wenn die Muskeln noch warm sind. Ohne Dehnung werden die Muskeln nach Belastung härter und kürzer. Das kann die Bewegungsfreiheit einschränken.
Zum Warmwerden laufe ich die ersten 15 min. einfach langsamer. Man ist warm wenn im Kalten die Hände warm sind.
Grüße Bernd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!