• Zitat

    Ich dehne nur nach dem Laufen, wenn die Muskeln noch warm sind. Ohne Dehnung werden die Muskeln nach Belastung härter und kürzer. Das kann die Bewegungsfreiheit einschränken.


    So mache ich es auch :gut:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Joggen* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Zum Warmwerden laufe ich die ersten 15 min. einfach langsamer. Man ist warm wenn im Kalten die Hände warm sind.


      Grüße Bernd


      Und wenn ich ne sau schlechte Durchblutung hab?


      Meine Hände und Füße sind zum Beispiel IMMER kalt und manchmal sogar bläulich :ops:

    • Ich gehe fast täglich joggen. Teils an der Leine, teils frei.


      Leinenführigkeit heisst bei mir: an der Leine, neben meinem Fuss gehen. Da sind schnuppern, pinkeln, etc verboten. An der leine bei Fuss gehen ist für meinen Hund n Job, der eben anstrengend ist. Schnuppern etc. darf er ja dann im Freilauf.


      Meine Hunde geniessen das laufen mit mir sehr. Sie kriegen so ihre Bewegung und ich auch. Finde ich ne gute Kombi.
      Allerdings ist das nur der eine "Spaziergang" am Tag, wo es vorwiegend um die Bewegung geht. Training findet dann bei den anderen Gassigängen statt. Das heisst joggen tu ich auch nur mit dem Hund, der eben schon einfach mitlaufen kann, sprich leinenführig ist und auch freilauffähig. Ich will ja auch was davon haben. Und das heisst, dass ich nicht ständig auf meinen Hnd beim Laufen aufpassen mag.


      Viel Spass beim Rennen.

    • Hallo ich hätte auch mal eine Frage will aber nicht extra ein neues Thema auf machen ich hoffe das ist okay :)


      Ich möchte jetzt wenn das Wetter wieder ein bissl besser wird auch mit dem Joggen anfangen. Jetzt ist es aber so das ich wirklich keine Kondition mehr habe. Was meint ihr wäre es da nicht besser wenn ich jetzt wo das Wetter noch so doof ist erst mal auf dem Crosstrainer ein bisschen Kondition aufbaue?!

    • @loop: klar, wenn du Zeit und Lust hast. Meins ist es nicht. Ich konnte mich eh nur zum joggen aufraffen, weil ich gleichzeitig meine Hunde beschäftigt habe :hust: . Es spricht aber auch nix dagegen einfach draussen anzufangen. Im I-Net gibt es einige Pläne für Laufanfänger. Hier im Tread war doch auch ein Link. Ich meine raus musst du doch eh, oder?

    • > Meine Hände und Füße sind zum Beispiel IMMER kalt und manchmal sogar bläulich


      Meine Hände (und Füße) sind (fast) immer warm. Wenn ich sie draußen warm haben will, stecke ich sie kurz in den Schnee - dauert dann nur Sekunden und ich kann mir die Nase aufheitzen. Nur wenn mein Kreislauf völlig im Eimer ist, habe ich kalte Hände - wenn meine Füße kalt sind, ist die Wahrscheinlichkeit für mein vorher erfolgtes finales Ableben sehr hoch.
      Das "warme Hände haben" ist also sicher kein zuverlässiges, generalgültiges Zeichen für "Muskeln sind warm".


      Den Flyer zum Laufen-Anfangen fand ich übrigens gut!


      Wer jetzt anfangen will, kann doch einfach einen normalen Spaziergang mit kurzen Jog-Phasen "würzen". Einfach mal zwischendurch 20 Schritte joggen. Dann mal 50. Immer so, dass man NICHT außer Atem kommt, dass man sich wohl fühlt. Jedes Mal ein bisschen mehr. Man muss auch nicht schneller als im Schritt sein.

    • [quote="BerndFfm"]Ich dehne nur nach dem Laufen, wenn die Muskeln noch warm sind. Ohne Dehnung werden die Muskeln nach Belastung härter /quote]


      Neuste Erkenntnisse zeigen, dass man grade durch Sport (zB Joggen) vorgeschädigte Muskeln beim Dehnen noch mehr verletzen kann. Während des Laufens bilden sich Mikrorisse, die man beim Dehnen noch verschlimmert. Darum sollte man sich an einem Tag, wo ma nicht läuft kurz! aufwärmen und dann dehnen und nicht sofort nach dem Laufen.


      Ob das jetzt die einzig wahre Wahrheit ist, kann euch sicher keiner sagen, ich habs halt so gehört und es passt mir ganz gut, da ich eh dehnfaul bin ;)

    • Zitat

      Neuste Erkenntnisse zeigen, dass man grade durch Sport (zB Joggen) vorgeschädigte Muskeln beim Dehnen noch mehr verletzen kann. Während des Laufens bilden sich Mikrorisse, die man beim Dehnen noch verschlimmert. Darum sollte man sich an einem Tag, wo ma nicht läuft kurz! aufwärmen und dann dehnen und nicht sofort nach dem Laufen.


      So kenne ich das auch. :)
      Letztlich kommt es aber darauf an, wie man sich persönlich am wohlsten fühlt.


      Ich dehne weder vor noch direkt nach dem Laufen, sondern etwa 2-3x pro Woche unabhängig vom Lauftraining, dafür aber recht intensiv (insgesamt etwa 1 Stunde).


      Gibt's eigentlich auch Dehnübungen für Hunde?? :D


      LG, Caro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!