Welche kleine handliche supermfotosmachende Digicam?

• Tu mich gleich noch anhängen. Ich überlege mir die "Canon PowerShot A1100 IS" zu kaufen, da ich gerne wieder eine mit Akkubatterien hätte. Hat die jemand, taugt die was? Vor allem würden mich Aufnahmen im Dunkeln/Nacht, Schnappschüsse von Tieren und die Schnelligkeit mit/ohne Blitz interessieren. Sowas kriegt man leider kaum aus einer Beschreibung raus.

• @Bellosheltie:

Die Aussage >6MPixel ist alles Mist kann man getrost relativieren. Ich kann die Siemenshalbsterne des Poster der 6MPixel.org mit der 14,7MPixel MPixel Canon G10 komplett auflösen:
    http://www.hosting.hornschuh.de/download/g10_fail_3.jpg
    (Achtung: Originalfoto mit 5,4 MByte!

Also ist es nicht unbedingt der totale Pixelwahn.

Die Kamera gebraucht allerdings aufgrund der extrem kleinen Pixelflächen viel Licht, da ja hier fast 15 Millionen kleine Pixelchen um die Gunst der Sonne buhlen. Gibt's einen wolkigen Himmel oder man möchte "available Light" fotografieren, scheitert die Kamera kläglich. Man muss also zuvor wissen, was man möchte.

Da Du ja schon eine Kamera hast, gehe ich einmal nicht auf die verschiedenen Typen ein.

Marc

• Zitat

Gibt's einen wolkigen Himmel oder man möchte "available Light" fotografieren, scheitert die Kamera kläglich. Man muss also zuvor wissen, was man möchte.

Und schon sind zuviele Pixel doch wieder Mist, sag ich doch :lol: ;)

• Zitat

Und schon sind zuviele Pixel doch wieder Mist, sag ich doch :lol: ;)

Naja, es kommt immer drauf an, was man möchte.
    (Hatte ich das schon mal irgendwo geschrieben?)

Nein, Hintergrund: Wenn Du eine Kamera für available Light suchst, kommst Du um eine richtig gute DSLR nicht rumzu, allerdings noch weniger um hochlichtstarke Objektive, die Du bis zum Anschlag aufreissen kannst, ohne fürchterliche Abschattungen oder Farbsäume zu bekommen.

Und wenn Du eine schnelle Kamera haben willst, kommst Du nicht um eine EOS 1D rum. Für hochauflösende Aufnahmen ist die natürlich auch nicht gut, da nimmt man besser eine 1Ds oder die Nikon D3X. Für's Moped oder auf einer Bergtour sind die natürlich auch unzureichend, weil zu groß. Da kommt wieder die G10 / G11 in Frage.

Ein weiteres Hemmnis (zumindest bei mir): Die Kohle. Für eine 1D Ausrüstung nach meinem Geschmack sind schon mal schnell knappe 20.000 EUR weg ... mir persönlich ist das zuviel Geld.

Also: Immer das richtige Tool in die Tasche ;-)

Marc

• Ich war mit meiner 400D und dem 70-210 3.5-4.5 USM schon ziemlich zufrieden. Inzwischen ist daraus eine 50D mit 70-200 4L USM geworden, und ich bin noch zurfriedener. Natürlich geht es noch besser, am Ende landet man dann bei einer Hasselblad und hätte sich stattdessen auch eine Eigentumswohnung kaufen können. :lol:

Eine kleine Kompaktkamera wird nicht an eine DSLR rankommen, egal ob man sich in Unkosten stürzt und eine 1D Mark IV mit angemessenem Objektivpark kauft, oder eine kleine 500D mit Einsteigerobjektiven. Aber auch unter den Kompakten kann man schauen was einem wichtig ist, und wie und wo man das bekommt. Ich war mit meiner Ixus zufrieden, sie hatte wenige MP, war verhältnismäßig schnell und konnte auch bei weniger Licht noch akzeptable Bilder machen.

• Naja,

ich habe den Eindruck, dass meine Canon G11 mittlerweile die Olympus E-1 überholt hat ... available light muss ich noch testen, ab halbherzigen Sonnenschein hat die die Nase vorn.

Natürlich in Puncto Bildqualität. Bei jedweder Geschwindigkeit hinkt sie hoffnungslos hinterher ...

Marc

• so ich muss den thread mal wieder hochkramen, weil ich gerne mal wissen würde wie zufrieden kecca mit der ixus ist?

die schwebt mir nämlich auch grad vor =)

• Also, ich bin super zufrieden mit der Kamera. Allerdings gibt es nun auch schonwieder ein neueres Modell.
    (Hat mein Bruder heute seineer Freundin zum Geburtstag geschenkt)
    Canon Ixus 100 IS.
    Schon vieeel leicht und kleiner als meine.
    Also wie gesagt meine reicht schon vollkommen. aber ich denke die neuer ist natürlich auch von der Quali nen Tick besser.
    Hat wohl auch HD Format?? :???:

LG

• hmm, ich weiß. es gibt glaube sogar von der ixus 100 schon wieder nen nachfolger, ixus 105. ich denke aber für meine zwecke reicht die "alte".

danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!