Welpe hat kein Interesse an den Menschen/Angst ???

• Hallo,
    jetzt muss ich doch mal fragen, ich komm hier nicht mehr weiter.

Bekannte meiner Mutter(vom Stall) haben sich vor ein paar Wochen einen 6 Wochen alten Welpen geholt(ja, ich weiß, ich finds auch :zensur: ).Er sieht aus wie ein Mix aus GoldenRetriever und?? keine Ahnung.

Dieser kleine Kerl ist schätzungsweise in einem Stall oder weiß Gott wo aufgewachsen, auf jeden Fall hat er Null Bock auf Menschen.

Die Besitzer kamen jetzt zum Stall und meinten sie bringen ihn ins Tierheim da der Hund sie nicht leiden kann, weder an der Leine geht noch Kontakt aufnimmt, kuscheln will oder sonstwas.

Meine Mutter hat natürlich netterweise :roll: gleich an mich gedacht da wir ja sowieso einen Hund suchen, naja, stimmt ja auch, aber eigentlich keinen Welpen und dann nicht so einen, aber egal.

So, wir haben ihn jetzt von Freitag abend sozusagen in Pflege(morgen habe ich schon einen Termin beim Tierarzt wegen Impfung usw. hat er nämlich noch nicht).

Aber ich komm bei ihm nicht weiter, ich hab sowas noch nie erlebt. :/
    Er ist absolut nicht frech oder aggressiv.

Wo man ihn hinsetzt bleibt er sitzen, er läuft dann höchstens zum Futternapf, frisst und trinkt, legt sich dann wieder hin.
    Bringt man ihn in die Küche legt er sich unter den Tisch, egal wo verkriecht er sich wo er gerade ist.
    Ich hab ihn noch nicht einmal mit dem Schwanz wedeln sehen, er spielt auch nicht, und man kann ihn auch nicht locken. Er lässt sich nicht zum spielen animieren, und wenn man ihn streichelt lässt er es so über sich ergehen, manchmal verkriecht er sich dann noch mehr , manchmal interessiert es ihn auch gar nicht.
    Auf Ansprache reagiert er zwar(erst seit heute!!!) indem er einen anschaut, aber das wars auch.

Gestern ist er fast hinter den Schrank gekrabbelt, da soll er aber nicht hin, ich hab ihn ganz vorsichtig hochgehoben und er hat sich bepullert.
    Er bepullert sich auch wenn er auf dem Weg zum Futternapf ist und man kommt zufällig in den Raum oder man muss an ihm vorbei.

Wenn er läuft dann nur mit eingezogenem Schwanz.
    Zumindest hat er gestern den Staubsauger angebellt.
    Wir lassen ihn größtenteils in Ruhe, aber es wird nicht besser.
    wie gehe ich da am Besten vor?
    Wie kann ich ihm helfen?

Ich weiß auch nicht, das ist doch kein normales Verhalten oder?
    Kennt das jemand und kann mir einen Rat geben?

Er tut mir so leid, er ist gar nicht neugierig oder verspielt oder wie Welpen halt so sind.

LG!! :hilfe:

• Da ist wohl einiges schief gelaufen, wo er herkommt. Aber ich denke, er ist ja noch so klein, das kann man schon hinbekommen.
    Mein Kalle war 7 Monate, als ich ihn bekam. Ich bezeichnete ihn auch als autistisch. Erst nach einer Weile reiner Handfütterung kam ich dann in Kontakt mit ihm. Und heute ist er der Beste Hund der Welt :D

• Zitat

Hallo,

wie alt ist der Welpe deen jetzt?

Ich würde ihn erstmal nur aus der Hand füttern, damit er den Menschen als etwas positives erlebt.

Hm, sie haben ihn mit 6 Wochen bekommen und ca. 2-3 Wochen gehabt, ich tippe auf 8-9Wochen :ka:

Morgen weiß ichs hoffentlich genauer.

• hallo,
    du hast den kleinen doch erst seit freitag, lass ihm doch ein bisßchen zeit!!!! wenn er es bis dato noch nicht gewöhnt war im haus zusein, muss er sich doch erst mal dran gewöhnen!!!
    ich würde ihm einen kennel hin stellen, schön warm gepolstert, und ihn da mal reinsetzen, das gibt schon mal vertrauen!! und ihn auch immer mal wieder auf den arm nehmen, auf´s sofa mit ihm setzen und ihn einfach nur streicheln, du wirst sehn mit der zeit wird das!!!!

wenn ihr den hund behalten wollt, müsst ihr euch nur im klaren sein, das eventuell verhaltensauffälligkeiten entstehen können, muss aber nicht sein,
    was auch wichtig wäre, wenn er geimpft ist, kontakt zu anderen hunden, am besten mit verträglichen althunden, wegen der sozialiesierung!!!!

so viel spaß mit dem kleinen!!
    und gibts auch schon bilder!!
    lg kathi und der lenny

• Laß beim TA bitte auch abklären, ob mit seinen Sinnen alles ok ist, er sieht und hört!

Sowas treibt mir echt die Tränen hoch, der arme Wurm, wer weiß, was er in seinem jungen Leben schon erleben mußte! :/

• Hi,

bitte unbedingt vom TA gründlich durchecken lassen !!!

Impfen und Entwurmen ( vielleicht ist er das ja noch nicht ! ).

So wie Du es beschreibst hat er nicht viel mitbekommen und die Mutter hat in der wichtigsten Prägungsphase seines Lebens gefehlt, das Vertrauen in Menschen scheint im gänzlich zu fehlen.

Lass ihm Zeit.

Kennst Du jemanden mit einem zuverlässigen erwachsenen Hund mit sehr gutem Sozialverhalten ??? Das könnte ihm helfen, unsere Älteste hat sehr viel durch eine Goldi Hündin in der Nachbarschaft nachholen können ( sie war jeden Tag mehrfach zu Besuch im Garten :) ).

Bedrängt ihn nicht und lasst ihm Zeit, von selbst zu kommen. Habt Geduld er hat es nicht gelernt !!!

Liebe Grüße
    ALexandra

• Der scheint mir einfach nicht bzw. mangelhaft auf Menschen geprägt!
    Er ist noch sehr jung...durch viel, viel Bindungsarbeit, Handfütterung etc. lässt sich da mit Sicherheit noch einiges zum Guten wenden...es ist aber auch durchaus möglich, dass die mangelnde Menschenprägung ihm ein ganzes Leben Probleme bereitet!
    Wie ist er im Umgang mit anderen Hunden? Wenn er sich da ähnlich verhält würde ich mir WIRKLICH Sorgen machen, ist er im Umgang mit ihnen aber welpentypisch unbedarft wirds wirklich am fehlenden Menschenkontakt in den ersten Wochen liegen!

• Lade gerade Fotos hoch.

Tja, das ist halt die Frage, soll ich warten bis er kommt oder soll ich ihn einfach mal auf den Schoss nehmen?
    Ich tendiere eher dazu abzuwarten.
    Aus der Hand füttern, ich glaube dann würde er erstmal gar nichts fressen, er hat ja so Angst. :( :

Ich frag mal meine Tante ob sie vorbeikommt, die hat einen ganz tollen älteren Rüden, der ist sehr verträglich und einfach nur lieb, danke das ist eine gute Idee!

• Das mit dem älteren Rüden ist eine gute Idee.
    Ich würde aber auch beim TA mal seine Sinne prüfen lassen ( wie vorher schon geschrieben)
    und dann würde ich ihm ganz viel Zeit lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!