Wie lange Fährte für den Anfang?
-
-
Super, danke. Auf die Idee mit dem Forum bin ich noch garnicht gekommen.
Kein Problem mit dem Boxer, ist wahrscheinlich auch nicht so häufig dass diese Rasse so abgeht.
Er geht selbst beim Spiel mit seiner Hundefreundin stiften, da die 2 mehr rennen als balgen.
Mit seinem Boxerkumpel passiert das nicht, da die sich die ganze Zeitlang nur wrestlen und schubsen.
Ich bin morgen ja erstmal in der Huschu, mal sehen was meine Trianerin sagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jennymaus: man muss auch immer den char. des hundes beachten. ein suchspiel ist auch was ganz anderes als richtige fährten und schleppen und ich kenne auch hunde ,welche auf sowas gar nicht abgehen.... ich hab nu nen jagdhund und sobald der was tolles riecht ist das hirn aus und die ohren irgendwie weg. aber ich denke mal das du das mit nem boxer vllt nicht versuchen brauchst..... oder nicht in dem maße.
und ich markiere meine schleppen mit stecken wo ich knicke laufe.... möglichst unauffällig natürlich
Jenny ist ein Labbi-Amstaff-Sharpei-Mix und hat die Nase ständig am Boden, so als ob sie einen Magneten in der Nase hätte, der sie zur Erde runterzieht . Sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt und deshalb möchte ich ihr gerne eine Alternative bieten
-
also.... ich hab mich grad ein wenig mit meiner frau über jenny unterhalten und wir wüssten gern was denn bei ihr im charakter durchkommt.... ich denke wenn der terrier hier die zügel hält, wirst dus mit kontrollierten schleppen oder trails etwas schwerer haben... der labbi ist ja nu ein jagdhund, quasi stöber und apport, jedoch könnte der terrier die kontrolle unglaublich schwierig machen.... wie shar-pei`s so sind, weiß ich nicht.
kannst du sie denn gut händeln? hast du ihre aufmerksamkeit?oder macht sie eher ihr eigenes ding?und was mir grad einfällt: vllt kannst du, wenns nur so nebenbei sein soll, die suche mit nem speziellen geruch aufbauen? zB. gibts nur beim suchen die blutwurst.... das ganze ein oder zwei mal interessant gespielt und denn mal schauen....
und wir fragen uns auch grad wie dein hund genau "jagd"?! äußert sich das nur im stöbern oder hetzt sie auch mal die viechters im wald oä?
-
@ CaLlMeChAoZ
Jenny ist, wenn sie Wild sieht, auch an der Leine unansprechbar, da kann ich machen und locken wie ich will. Deshalb gibts auch leider keinen Freilauf.
Ich hatte ihr einmal das Vergnügen gegönnt, mit einem anderen Hund zu spielen. Leider war da auch ein Fasan in der Nähe, von da her weiss ich, dass sie hetzt und auf der anderen Seite, wenn sie eine Spur hat (die Hasenspuren sieht man jetzt im Schnee super) ist die Nase nur am Boden und auch da ist sie unansprechbar
Sie ist auch leider eher so, dass sie wie du schreibst, ihr eigenes Ding macht.
Ich versuch zwar immer wieder mit UO und div. Spielchen sie daran zu hindern, aber leider hilft das net viel.
Voriges Jahr um diese Zeit waren wir viel auf einer inoffiziellen uneingezäunten Hundewiese unterwegs, da war sie auch im Freilauf und ist eigentlich auf mein Rufen immer brav hergekommen bzw. hab ich mich regelmäßig versteckt und Jenny hat mich immer sofort gesucht. Aber leider trau ich mich seit dem Vorfall mit dem Fasan nicht mehr, sie freilaufen zu lassen.
-
Zitat
Jenny ist, wenn sie Wild sieht, auch an der Leine unansprechbar, da kann ich machen und locken wie ich will. Deshalb gibts auch leider keinen Freilauf.nachvollziehbar. hund unkontrolliert und dann frei..... geht halt nicht.
ZitatIch hatte ihr einmal das Vergnügen gegönnt, mit einem anderen Hund zu spielen. Leider war da auch ein Fasan in der Nähe, von da her weiss ich, dass sie hetzt und auf der anderen Seite, wenn sie eine Spur hat (die Hasenspuren sieht man jetzt im Schnee super) ist die Nase nur am Boden und auch da ist sie unansprechbar
man muss bedenken das die hatz als solches ursache und wirkung beinhaltet. sprich der hund hat seine belohnung damit schon und ich bin der meinung das man gegen den hormonschub mit leckers nicht ankommt.... da hilft nur unterbinden und an der impulskontrolle arbeiten.
ZitatSie ist auch leider eher so, dass sie wie du schreibst, ihr eigenes Ding macht.
Ich versuch zwar immer wieder mit UO und div. Spielchen sie daran zu hindern, aber leider hilft das net viel.
ich weiß nicht genau inwieweit du das mit uo und spielen zu kontrollieren versuchst?! ich habe bei ChaOz zb nie versucht den jagdtrieb zu unterdrücken.... ich bin der meinung das mein hund natürlich jagen darf(ich schick ihn nicht auf hatz aber ich lass ihn auch mal nem spatz nachfetzen.... solang er abrufbar ist,passt das....) in meinen augen sollte der hund begreifen das man NUR im team jagd. deswegen bin ich bei schleppen auch ein fan vom futterdummy: der hund findets zwar ,macht aber nie allein "beute" weil herrchen ja noch freigeben muss.
wenn du deines hundes jagd kontrollieren willst, dann sorg dafür das er jagderfolg hat... und zwar mit dir! bitte versteh das aber nicht als aufforderung an wild arbeiten zu wollen; das ist strafbar ohne schein.
ZitatVoriges Jahr um diese Zeit waren wir viel auf einer inoffiziellen uneingezäunten Hundewiese unterwegs, da war sie auch im Freilauf und ist eigentlich auf mein Rufen immer brav hergekommen bzw. hab ich mich regelmäßig versteckt und Jenny hat mich immer sofort gesucht. Aber leider trau ich mich seit dem Vorfall mit dem Fasan nicht mehr, sie freilaufen zu lassen.
ich versteh das du da ein wenig angst hast aber ich weiß nicht inwieweit das sinnvoll ist..... dem problem aus dem weg gehen heißt nicht das es gelöst ist. und wenn du sagst das sie regulär gut hört, versuch doch mal, allem außen vor, erstmal den teamgedanken fernab vom jagen aufzubauen..... speziell longieren und aggi halte ich vllt für sinnvoll.... vllt hat dazu aber auch jmd noch andere vorschläge, ich kenn mich im hundesport mal gar nicht aus.
ansonsten bei jagdlichen sachen verweise ich widerum auf den obigen link....
-
-
Zitat
ich versteh das du da ein wenig angst hast aber ich weiß nicht inwieweit das sinnvoll ist..... dem problem aus dem weg gehen heißt nicht das es gelöst ist. und wenn du sagst das sie regulär gut hört, versuch doch mal, allem außen vor, erstmal den teamgedanken fernab vom jagen aufzubauen..... speziell longieren und aggi halte ich vllt für sinnvoll.... vllt hat dazu aber auch jmd noch andere vorschläge, ich kenn mich im hundesport mal gar nicht aus.ansonsten bei jagdlichen sachen verweise ich widerum auf den obigen link....
Leider neige ich in vielen Dingen meines Lebens dazu, Problemen aus dem Weg zu gehen, anstatt mich mit ihnen zu konfrontieren Bin zudem noch ein sehr überängstlicher Mensch.
Übers longieren hab ich schon mal nachgedacht, allerdings fehlt mir da der Platz im Garten und sonst wüsste ich nicht, wo ich das machen könnte@ Sojaschnutenie: stört es dich, dass wir von deinem eigentlichen Thema abgekommen sind? Sonst eröffne ich einen eigenen Thread dazu
-
Nöö, macht ruhig weiter, ich habe ja im Grunde das gleiche Problem, aber lieb dass du fragst.
Meiner sucht auch geziehlt Fährten und ist dann weg.
Auch fängt er an auf Sicht zu jagen.
Das kann mal ein Busch sein der irgendwo steht, ein Maulwurfhügel oder auch ein Auto in der Ferne.
Ich dachte auch, wenn ich ihn Vögel jagen lasse ist das ok, aber es wird immer schlimmer.
EDIT:Ich habe gerade eine ca 40 Meter Spur aus Wurstwaser, inclusive Kurve gelegt und ans Ende eine Wurst.
Das dauerte keine Minute dann hatte er die Wurst gefunden.
Erstaunlich, das bei diesem Wetter...
Nächstes Mal mache ich die Jalousie dicht, dann weiß er nicht wo ich langgegangen bin. -
Zitat
Leider neige ich in vielen Dingen meines Lebens dazu, Problemen aus dem Weg zu gehen, anstatt mich mit ihnen zu konfrontieren Bin zudem noch ein sehr überängstlicher Mensch.
Übers longieren hab ich schon mal nachgedacht, allerdings fehlt mir da der Platz im Garten und sonst wüsste ich nicht, wo ich das machen könnteich weiß nich ob man das nicht auch mit weniger platz machen kann.... war aber auch nur ein beispiel das mir im bezug auf teamarbeit in den sinn kam.
desweiteren merkt dein hund wenn du dir nicht sicher bist.... ich hab hier grad nen pflegehund, jagdhundmix, den ich selten so ausgeglichen gesehen hab wie in unserm kleinen rudel.... wenn der Hund dich als "chef" akzeptiert, vertraut er dir auch.... das eine geht in der hundewelt nicht ohne das andere..... ich kann hierzu die bücher von jan fennell empfehlen: "mit hunden sprechen" und die folgenden... die grundidee ist zwar nicht von ihr aber hat sich bei mir bestens bewährt. alternativ als hilfe, nicht als anleitung, carl tabel: "der jagdgebrauchshund. erziehen, abrichten und führen". wobei ich dieses nicht komplett gelesen hab. aber einige sachen waren doch sehr interessant.
im bezug auf impulskontrolle fiel mir vorhin der begriff "reizangel" ein.... vllt mal so versuchen?!
und wegen der hatz auf vögel: ich erlaube meinem solche eskapaden selten,genau wie das "mausen"(nach mäusen buddeln) und auch nur wenn er hört! wenn ich ihn abrufe und er nicht sofort reaktion zeigt, bedeutet das für mich das ich fehler in meinem verhalten suchen muss und umgehend verstärkt trainingseinheiten in meinen tagesablauf einbau. dieses "jagen" ist als probe gedacht ob ich die erziehung in der hinsicht unter kontrolle habe. und ich tat gut daran. ende letzten jahres gabs da einen hasen auf nem feld. meinen konnte ich via ruf und pfiff stoppen und ins kommando nehmen, den schäferhundmix meiner frau nicht.man stelle sich mal zwei hunde abends in der dämmerung vor und versuche sich vllt vorzustellen was hätte alles passieren können.
Zitat"was habe ich davon?"warum gute hundehalter mit ihren tieren arbeiten und nicht gegen sie
(*quelle: jan fennell "hunde besser verstehen")
letztlich sehe ich das folgendermaßen: ich hab nen jäger und das wird er auf ewig bleiben.daher nutze ich seine impulsivität und lenke sie nur. aber ich hatte das, zugegebenermaßen auch recht leicht.... bei einem welpen wo man vom ersten tag an sowas betreibt, geht das einfach mal in sein denken und in meinen tagesablauf über.... bei euch wirds da sicher etwas schwerer.darf man fragen wie alt eure sind?vllt ists ja einfach nur ne rüpelphase und die werden auch wieder ruhiger? hab ich mit ChaOz erst vor kurzem gehabt und war relativ schnell mit grundgehorsamstraining unter kontrolle zu bringen. da hab ich ihn zwar penetrant auf jeder treppenstufe ins sitz oder platz geschickt und ihn auch mal geschlagene 10 min vorm futter sitzen lassen(ihr glaubt gar nicht wie herzerweichend der herr da fiepen kann ) aber nach ein paar tagen war das gröbste vorbei.....
-
Meiner ist etwas über 2 Jahre und ich habe ihn vor 8 Monaten aus dem TS bekommen. Wir sind die 3. Besitzer.
Jagen tut er erst seit einigen Wochen, so extrem wie im Moment erst seit einigen Tagen. -
hast du eine ahnung warum jagen jetzt so toll ist? vllt lässt sich die situation ja nochmal widerholen und anders verknüpfen... nur so ein gedanke...
oder vllt wird sie jetzt erst mit ihrer umwelt warm... solls ja auch geben vor allem wenn ein tier häufiger die bezugspersonen wechselt... verständlich wärs auf alle fälle.danke übrigens für dein einverständniss zu dieser OT-Unterhaltung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!