Kleinem Hund Platz beibringen
-
-
Wir haben einen ZP, der jetzt eine Schulterhöhe von ca. 27 cm hat.
Er kann schon ganz fein Sitz machen, aufs Wort aber ich weiß einfach nicht wie ich ihm Platz beibringen kann. Er ist jetzt 3,5 Monate alt.
Mit Leckerlie in der Hand auf den Boden legen, klappt nicht, da er so klein ist und mit den Hinterbeinen wieder aufsteht.
Wer hat auch nen kleinen Hund und weiß wie man ihm das beibringen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hin knien, ein Bein nach vorne strecken und damit soweit runter, dass der Hund nur drunter herkommt, wenn er sich lang macht.
Mit Leckerli zum drunter herkrabbeln animieren und ihm geben, wenn er mitten unter dem Bein ist.
Normalerweise sollte er sich hinlegen.
Erfordert aber ein gewisses Mass an Vertrauen, sonst wird er es nicht machen.
Liebe Grüße
AlexandraPS: Bitte um Himmels Willen nicht auf der Kruppe ins Platz drücken. Ich finde, ein Hund sollte verstehen können, was ich von ihm möchte, dann wird er es auch in Notsituationen gerne und zuverlässig ausführen.
-
versuchs mal damit,setz dich oder hock dich auf die erde -ein bein etwas anstellen und das leckerli drunter durchziehen-so das der hund sich zwangsläufig hinlegen muß zum drannkommen wenn er liegt platz sagen
bei meiner ging das damit super -
Huhu,
ich denke, es liegt nicht speziell am kleinen Hund, sondern es gibt einige Hunde, die sich ungern hinlegen auf Befehl.
Wichtig ist erst mal, ihr kommt beide zur Ruhr und sucht euch einen bequemen Platz (nen Teppich ist z.B. schön weich) und dann gibt es zig Möglichkeiten *g*
Mit der Hand auf den Boden, hast du ja schon versucht, aber hast du mal getestet, dich dabei hinzusetzen (damit du nicht so groß erscheinst) und dann zu üben? Auch wenn er erst buddelt, um eventuell daran zu kommen, vielleicht gibt er ja irgendwann auf und legt sich hin. Dort kommt dann direkt dein Kommando und nen richtig tolles Leckerlie daher. Je nach Hund wird auch gern dann gespielt.
Das verknüpft der Hund dann damit, dass sich hinlegen = Lob und Aufmerksamkeit bedeutet.Auch kannst du einfach so warten, bis er sich hinlegt, um dann zu loben mit Kommando.
weiter gibts dann noch z.B. die Möglichkeit, dass Welpi sich hinsetzt und du dich so davor setzt, dass deine Beinen einen ganz kleinen Tunnel bilden, so dass er sich hinlegen muss, um durchschauen/-kriechen zu können, um an das Leckerlie zu kommen, dass du mit einer Hand dahinter hällst.
Legt Welpi sich dann hin, wird sofort durch Kommando und Leckerlie bestätigtUnd wirklich wichtig finde ich, nie Laut werden dabei und weiche Orte zum ersten Üben suchen, wo wenig Ablenkung herrscht.
Und nun viel Erfolg.
-
Das sind sehr gute Ideen, ich werds nachher gleich mal ausprobieren, wenn er ausgeschlafen hat.
Auf ihm rumdrücken möchte ich auch nicht, er soll es fein von alleine machen. Na da bin ich ja mal gespannt wie er sich anstellt. -
-
also bei emma hat auch die unterm angewinkelten bein durchkriech methode funktioniert. hat sie ganz schnell gelernt. 3-4 mal durch unterm bein, da wusste sie schon was ich von ihr will...
toi toi toi, das klappt schon
-
Eine der drei Techniken klappt immer:
1. Leckerlie auf den Boden legen und mit der flachen Hand bedecken.
Jegliche andersweitige Versuche vom Hund außer hinlegen werden ignoriert, legt sich der Hund Ansatzweise hin (ggf. noch mit Hinterteil nach oben) Leckerlie freigeben. Beim nächsten Mal wartet man so lange, bis sich der Hund ganz hinlegt.
2. Aus dem Sitz ins Platz bringen
Du lässt den Hund sitzen und belohnst schon das. Dann lockst du den Hund mit einem zweiten Leckerlie ins Platz, indem du ganz nahe an seine Nase mit dem Leckerlie gehst und das dann ganz langsam auf den Boden vor seinen Pfoten führst und ein kleines Stück weg ziehst. Sobald er liegt bekommt er es.
3. Unter einem Arm/Bein führen
Du winkelst ein Bein leicht an oder streckst ein Arm so nur hoch aus, dass wenn du den Hund drunter durch lockst, er sich hinlegen muss.
Das alles würde ich in sitzender Position machen, hockender Position, dann setzte du dich auf einen Stuhl und dann stellst du dich langsam hin.
Wenn der Hund mit Hilfe der Bewegung sich hinlegt, gibst du vorher das Kommando. Nach vielen Wiederholungen baust du langsam die Handbewegung ab und er legt sich nur noch (wenn du möchtest) auf Wortkommando hin.
-
hallo,
das ist alles ganz prima beschrieben.
Bedenke bitte, dass diese Übung bei deinem Pinschi voraussichtlich etwas Zeit braucht. Nicht umsonst schleppen viele ZP und DP Besitzer auf dem Hupla ständig eine weicheKuscheldecke mit. Er kann das auch noch lernen, wenn er etwas reifer und ruhiger ist. Ich spreche in diesem Fall aus Erfahrung - Akira wird gerade zwei Jahre und lernt noch ständig dazu. Für Manches hat sie erst jetzt die Ruhe/ Gelassenheit entwickelt. Erst musste sie zwei Jahre lang "die Welt entdecken"
. Wichtig ist ein zuverlässiges "Sitz" oder "Steh". Der Rest kommt mit der Zeit.
viel Freude mit deinem Hundi!
birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!