Schäferhund = Stachelhalsband?

• Ich muss mir grade mal Luft machen,weil mir aufgefallen ist,dass Leute mit Schäferhunden diese oft an einem Stachelhalsband führen.Als wenn das beides zusammen gehören würde :veg:
    Warum ist das so?Bei anderen Hunden in der gleichen Größe ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
    Gerade saß ich im Auto und sah eine Frau mit Schäferhund und dachte,mal sehen was er für ein Halsband trägt:natürlich ein Stachelhb!!
    Ich will nicht alle Schäferhundbesitzer über einen Kamm scheren,aber die, die mir bisher über den Weg gelaufen sind(mit einigen konnte man auch gar nicht vernünftig sprechen) halten von einer vernünftigen Erziehung wohl nichts!
    Und wenn ich so einen Hund nicht halten kann,weil meine Kräfte nicht ausreichen(das kommt dann nämlich oft als Argument),merke ich doch spätestens dann,das die Zeit reif für eine Hundeschule ist,oder nicht?
    Hat vielleicht noch jemand ähnliches beobachtet?

• ich weiß nicht recht... beobachtet habe ich es noch nicht, aber wenn ich an Schäferhund denke, sehe ich auch gleichzeitig den Stachel oder zumindest den Würger. Vielleicht kommt das daher, dass Schäferhunde vorrangig Wach- und Schutzhunde waren (oder noch sind) und generell über Starkzwang ausgebildet werden/wurden. Die Leute denken dann vielleicht, das muss so. Ich habe noch nicht gehört, dass Hunde mit Stachel weniger ziehen bzw. dass Ziehen erfolgreich durch den Stachel beseitigt wurde.

LG

• die leute die ich kenne mit nem schäferhund haben auch ein stachelhalsband um,ich finds auch schrecklich.ich weiß aber auch nicht warum. :???:

• Okay, dann breche ich die Lanze für alle Nicht-Stachler :p die DSH die ich kenne -und es sind wahnsinnig viele- tragen ausnahmslos KEIN Stachel HB.

• Gibt eben genug Leute, die Klischees bedienen. Warum? Das weiß ich auch nicht.
    Wenn ich im Wald HH vom "barschen Typ" im Idealfall noch im Schlabberanzug / Jogginghose sehe, denk ich auch meist direkt an Schäferhunde, die dann auch prompt um die Ecke kommen - mit Kette oder Stachler.

Genau wie eine Dame hier in unserer Gegend mit ihren beiden unangeleinten, harmlosen aber keifenden Kleinhunden das Klischee der nachlässigen Kleinhundehalter erfüllen.

Ich bin immer froh Leute zu treffen, die das Klischee mal nicht erfüllen.

• Also ich muß sagen das ich nur einmal bisher hier einen HH getroffen habe der einen stachler um hatte, und zu gegeben es war auch ein DSH :???:
    Aber das war auch die ausnahme.
    Aber die die ich hier onmass sehe sind die die entweder kettenwürger oder diese Agility leinen umhaben alle natürlich auf zug, und jeder einzelne der hunde zog natürlich wie sau und stand da hächelnd, keuchender weise.
    Finde ich auch nicht gerade gut :ka:

• Bei uns hier gehört es auch zum normalen Straßenbild (oder besser gesagt Feldwegebild) das die Schäfis nen Stachler tragen.
    Ich vermute mal, weil der ortsansässige SV-Verein dies hier propagiert.
    Ich war ja mal mit meinem Jacko dort zum gucken und kennenlernen - die haben uns auch gleich ein solches Halsband empfohlen.

Man müsste glatt mal untersuchen, ob bei den Leuten wo die Schäfis der Gegend ohne Krallenhalsband rumlaufen die zuständige SV-Ortsgruppe entsprechend anders orientiert ist. :roll:

• Hier sind die SV-OGs ausbildungstechnisch extrem verschieden. Trotzdem sind die meisten Hunde mit Stachel große Mixe oder Jagdhunde in Privathand...

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!