Schäferhund = Stachelhalsband?

• Also ich hab dafür auch nicht viel Verständnis.
    Ich hab mir auch ein Schäfi zugelegt und hab schon recht früh mit ihm die Leinenführigkeit gelernt, so kann ich mit ihm schön laufen ohne das ich ihn dazu "zwinge" bei mir zu sein.
    Klar gibt es in jeder Erziehung auch mal Rückschläge, bei uns war es auch so das er sich noch mal versucht hat. Da hatte er auch wieder an der Leine gezogen, aber das haben wir auch hin bekommen ohne Stachler.

• Jo Alanna bekommt immer bei Schnee arge Rückfälle. Aber bin ich selber Schuld...ich hab mich immer so gefreut wenn Schnee lag, dass ich die Erziehung dann immer ünber Bord geworfen habe. Sie fetzt wie ne Beknackte durch den Schnee.

Aber dennoch sitzt der Grundgehorsam, nur eben angeleint naja dann hüpft sie so dolle rum...beisst im Schnee und wenn Leine weg ist und ich (Asche auf mein haupt) muss dann immer so lachen :ops:

• Ich hab die letzte Zeit hier zum Glück keinen Stachel mehr gesehen. Würde auch ehrlich gesagt die Leute darauf ansprechen!!! Es gibt genug Methoden zur Erziehung ohne Stachel, Teletakt oder sonstiges.. Wir hatten bei unserem Alten Hund mal einen Herren da, der Schäferhunde ausgebildet hat, was hat der "Mensch" uns natürlich bei unserem zugegebenermaßen einfach unausgelastetem, und in der Pubertät befindlichem Hund geraten? Natürlich: Stachel! Außerdem hat er seinen Schäferhund mit auf unser Grundstück genommen, ihn losgelassen, er sich gleich auf unserem gestürzt und er hat sich aufgeregt, warum sich unser Hund in unserem Garten nicht unterwirft, so lächerlich.

Ich hab jetzt auch einen Schäfermix und sie gehorcht insofern perfekt, als das sie immer abrufbar ist und das ohne Stachel und sonstige Methoden. Sind doch nicht mehr am Schäferhundeplatz von 1950!

• Zitat

Wir hatten bei unserem Alten Hund mal einen Herren da, der Schäferhunde ausgebildet hat, was hat der "Mensch" uns natürlich bei unserem zugegebenermaßen einfach unausgelastetem, und in der Pubertät befindlichem Hund geraten? Natürlich: Stachel! Außerdem hat er seinen Schäferhund mit auf unser Grundstück genommen, ihn losgelassen, er sich gleich auf unserem gestürzt und er hat sich aufgeregt, warum sich unser Hund in unserem Garten nicht unterwirft, so lächerlich.

Na, der hatte aber wirklich viel Ahnung :ironie: :shocked:

• In der Stadt (also im Park und in den stadtnahen Auslaufgebieten, nicht in der Fussgängerzone...) sieht man das kaum, da werden wohl zu viele Leute einen drauf ansprechen.
    Ich denke aber (bzw. ich WEIß), dass viele Hundehalter die bei mir um die Ecke im Park rumlaufen auch Stachler oder Teletak einsetzen oder eingesetzt haben.
    Nur wissen die ganz genau, was die für Kommentare kriegen, wenn sie das außerhalb vom Hundeplatz oder dem einsamen Feldweg machen, deswegen lassen sie es in der Öffentlichkeit dann lieber.

Da sieht man schon eher die Agility-/Retriverleinen. Besonders beliebt ist das Modell aus Leder und mit Hirschhornschieber am edlen Viszla, Deutsch Kurzhaar oder Weimeraner, das dazugehörige Frauchen in Barbour-Jacke.
    Wobei ich die bei GUT ERZOGENEN Hunden auch nicht schlimm finde, wenn die Hunde nicht bis kaum mal ziehen, ist das wunderbar, grade wenn der Hund viel ins Gebüsch oder Wasser geht. Aber die meisten ziehen halt wie die Ackergäule...
    Wie die Kandare am Pferd: Wenn Pferd und Reiter so weit sind, ist es toll. Wenn nicht, dann sollt man es einfach lassen.

Auf dem Land bei meinen Eltern sieht man Die Stacher und Endloswürger schon noch, aber auch nicht ständig.
    Oft bei Jagdhunden, aber auch bei den Gebrauchshunderassen (nicht nur Schäfer, sondern auch Schnauzer, Rotti, Hovawart...) und großen Mixen.
    Generell herrscht da wohl eher die Einstellung vor, dass man das an nem großen Hund braucht, weil der einem körperlich überlegen ist.
    Ich weiß nocht, als ich noch zur Schule gegangen bin und noch gar keinen Schimmer von Hunden hatte (wir hatten nie welche in der Familie), war ich mal mit ner Freundin mit dem Familien-Goldie draußen. Ein großer, kräftiger Rüde mit viel Power.
    Der kam dann an die Flexi ("damit er sich mehr bewegen kann"), weil er bei den Kindern nunmal nicht hörte und dadran kam dann die Kralle ("weil die Kinder ihn sonst nicht halten können").
    Und dann gings los. Auf Inlinern. :D :shocked:
    Heute würd ich den Leuten wohl den Kopf waschen, früher wusste ichs nicht besser.

• Eben gerade - ein klassisches Beispiel. Passt in diesen Thread .. wie sagt man? Arsch auf Eimer? Faust aufs Auge?
    Jedenfalls ein Schäferhundhalter, ist mir schon öfter aufgefallen die letzten Wochen, sind wohl neu hergezogen, oder ham sich den Hund neu angeschafft. Den Stachler konnte ich zwar immer von weitem nicht sehen, hab ich mir aber schon gedacht. Meistens ist das Ehepaar zu zweit unterwegs, vielleicht weil sie Angst ham, den Hund alleine nicht halten zu können. Ich könnte wetten, die gehen in den SV hier umme Ecke. Was sonst. Der Hund tobt und schreit, wenn er einen anderen Hund sieht, die Halter rucken und reißen wie blöde an der Leine, aus Wut. Das erste Mal, als ich denen im dunkeln begegnet bin, bin ich einfach (verdattert) aufm Weg stehengeblieben, da wo die eigentlich langwollten, und hab gerufen ´was hat denn ihr Hund? =) ´. Statt irgendwas zu antworten ham sie losgeschimpft. Aber wie. :???:
    Jetzt eben war nur der Mann mit Hund, ich bin (rücksichtsvoll wie ich bin :roll: ) weit ausm Weg gegangen, damit der passieren kann. Dann dacht ich mir, guckst dir das ganze mal aus der Nähe an. Hab Jacky also Platz machen lassen, und bin ihm die ganze Straße entlang gefolgt (wozu die Platz-Übung so alles gut sein kann ..). Nach etlichem Rufen blieb er dann auch endlich mal genervt stehen, ich meinte ´sie ham aber schon a ziemliches Problem mit ihrem Hund, gell?´ Daraufhin drehte er sich um und ging weiter. :schiefguck: Ich dann noch anderthalb Sätze gesagt, von wegen Stachler und so (sein Hund jammerte und grollte schon stark in meine Richtung), da drehte er sich um und meinte ´wenn sie mich nicht in Ruhe lassen, lass ich ihn los´ :shocked:

Yo, nö .. ich hab ihn noch bis zu seinem Hauseingang belästigt.

Immer wieder gerne.

• Boah!
    Ich habe heute beim Einkaufen einen HUnd vor dem Laden gesehen mit Stachelhalsband und Halti!!!

Ich sprach das Mädel( war so in meinem Alter) an, als sie mit dem Hund losging, sie meinte er wäre leinenaggressiv.
    Ich meinte, man könne das ja abtrainieren.
    Sie sagte, dafür hätte sie keine Zeit.
    Ich erwiderte, wer keine Zeit hat sollte keinen HUnd halten und wer mit dem Hund spazierengeht kann auch trainieren.
    Sie meinte, er merke das eh nicht.
    Ich wiederum, wenn er es nicht merke, könne man es ja abmachen.
    Sie daraufhin, sie hätte ein kaputtes Knie und wenn sie ruckt merkt er es ja doch.
    Ich meinte, er wäre vermutlich unsicher, deswegen leinenaggressiv und das Halsband würde den Eindruck, das andere Hund unangenehm sind noch verstärken.
    Sie entgegnete, der hätte keine Angst, der hätte nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich antwortete, dass es doch fürchterlich wäre so einen Hund dann noch mit solchen Folterinstrumenten auszustatten.
    Sie meinte, beides wäre frei verkäuflich, sie kenne ganz viele Hunde die damit rumlaufen und somit wäre es keine Tierquälerei.
    Ich gab ihr das Halti betreffend, wenn richtig eigesetzt recht, beim Stachler fragte ich, wieso der Hund denn wohl ohne Schmerzen dazu gebracht wird auf dieses Ding zu reagieren, wenn sonst nix wirkt.
    Sie antwortete, sie hätte ja auch Knieschmerzen und ging.

In was für einer Welt leben wir eigentlich???

• Seitdem ich mich mit dem Gedanken an einen Hund näher mit Hunden befasst habe und schließlich auch einen habe sind mir solche Dinge erst aufgefallen.
    Der Labrador-Retriver von unsren Nachbarn(bei meinen Eltern)ist 14 Jahre alt und läuft schon sein Leben lang mit einer Kralle rum. Dazu kommt, dassg furchtbar Leinenagrresiv ist, laufen darf er nur im Garten, sonst an der Leine, hat noch nie eine Hundeschule gesehen und seit er von seiner Mutter weg ist mit keinem anderen Hund mehr kontakt gehabt.
    Bei der ersten Begegnung legte der andere Hund voll los und wollte unsrem an den Kragen. Was soll der arme Kerl denn auch tun, der hat ja nie Hundekontakt.
    Und was sagt der unverschämte Nachbar? "Ich kann den Hund kaum halten so agrressiv hat eurer meinen gemacht. (zur Erklärung Sam war damals 12 Wochen alt, am Geschirr angeleint und ca 15 Meter entfernt, erhat sich aus angst auf den rücken geworfen)
    Welcher Erwachsene kräftige Mann kann denn Bitte einen ziemlich klein geratenen 14 jährigen Labrador-Retriver an einer Kralle nicht halten?
    Ich war so bestürtzt und einfach nur traurig.
    Aber das beste kommt noch. Der Nachbar kam ne Stunde später bei uns Klingeln '(leider war ich nicht daheim) und meinte zu meinen Eltern, dass der Sam nicht ohne wär, und wir ihm gefälligst auch eine Würgekralle holen sollten, und so eins: da hat der doch tatsächlich versucht meine Eltern zu überzeugen meinem Welpen ein Teletek Halsband anzulegen. Er meinte weiterhin, dass man Sam unter keinen Umständen zu anderen Hunden lassen dürfe!!!!!
    Meine Mutter, hysterisch und ahnungslos wie sie ist, hat das natürlich geglaubt... aber zum Glück konnte ich sie durch lange Gespräche davon überzeugen, dass der Nachbar so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man einem Hund so antuen kann.
    Als ich ihn drauf ansprechen woltle, blockte er ab und schlug mir die Tür vor der Nase zu.
    Ich finde so Leute einfach nur fruchtbar...man sollte die mal einen ganzen Tag an so einem Halsband hinter sich herschleifen, mal sehn wie die das so finden!
    Und ich finde, dass sich so unsitten leider durch alle Gesellschaftsschichten und Hunderassen ziehen!

• Zitat

Sie meinte, beides wäre frei verkäuflich,

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört.
    Ich finde, ist wieder mal ein typisches Beispiel für: Die Nachfrage bestimmt eben nicht das Angebot! Sondern die Gesetze. Gäbs das nicht im Handel, gäbs das nicht am Hund. So einfach.

Zitat

Als ich ihn drauf ansprechen woltle, blockte er ab und schlug mir die Tür vor der Nase zu.
    Ich finde so Leute einfach nur fruchtbar..

Ja, das sind sie. Wollen ihre Wut auf andere übertragen - nachdenken unerwünscht!

• Zitat

Aber das beste kommt noch. Der Nachbar kam ne Stunde später bei uns Klingeln '(leider war ich nicht daheim) und meinte zu meinen Eltern, dass der Sam nicht ohne wär, und wir ihm gefälligst auch eine Würgekralle holen sollten, und so eins: da hat der doch tatsächlich versucht meine Eltern zu überzeugen meinem Welpen ein Teletek Halsband anzulegen. Er meinte weiterhin, dass man Sam unter keinen Umständen zu anderen Hunden lassen dürfe!!!!!

Schlimm sowas, schon schlimm genug, dass er seinen eigenen Hund mit diesen Methoden versaut hat, nein, da muss das auch noch bei anderen versucht werden! Solche Menschen werden nie einsehen, was sie ihrem Tier damit antun! :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!