Schäferhund = Stachelhalsband?

  • Zitat

    Eben gerade - ein klassisches Beispiel. Passt in diesen Thread .. wie sagt man? Arsch auf Eimer? Faust aufs Auge?
    Jedenfalls ein Schäferhundhalter, ist mir schon öfter aufgefallen die letzten Wochen, sind wohl neu hergezogen, oder ham sich den Hund neu angeschafft. Den Stachler konnte ich zwar immer von weitem nicht sehen, hab ich mir aber schon gedacht. Meistens ist das Ehepaar zu zweit unterwegs, vielleicht weil sie Angst ham, den Hund alleine nicht halten zu können. Ich könnte wetten, die gehen in den SV hier umme Ecke. Was sonst.


    Kann es vielleicht sein, dass hier manche was gegen DSH hat, oder ein überaus falsches Bild von diesen Hunden hat???
    Warum wird gleich vermutet, dass ein Ehepaar nur zu zweit mit nem Hund geht, weil sie ihn alleine nicht halten können?? Vielleicht gehen so manche Ehepaare gerne zusammen raus... :headbash: Wir übrigens auch. Und ich denke meine Frau oder ich könnten Bella durchaus alleine Halten. Sie ist 12 Wochen... :p


    Und zu der Aussage: "Ich könnte wetten, die gehen in den SV hier umme Ecke. Was sonst." - Was wäre daran so schlimm?? Das ist ein Verein wie jeder andere auch. Sie haben alle die selben Interessen - Schäferhunde. :motzschild:

  • Mein DSH trägt noch nicht einmal Halsband.


    Und ich habe noch keinen DSH beim Spazierengehen mit Stachler gesehen, aber schon 2 Golden Retriver und einen Labi.

  • Zitat


    Kann es vielleicht sein, dass hier manche was gegen DSH hat, oder ein überaus falsches Bild von diesen Hunden hat?


    Ich habe selber einen. ;)


    Zitat


    Warum wird gleich vermutet, dass ein Ehepaar nur zu zweit mit nem Hund geht, weil sie ihn alleine nicht halten können?


    Weil es so ist. Du würdest mir zustimmen, wenn du die beiden live sehen könntest.


    Zitat


    Vielleicht gehen so manche Ehepaare gerne zusammen raus.


    Naja, gerne .. keine Ahnung, ob die beiden Spaß haben auf ihrem gemeinsamen Spaziergang. Für mich sieht es aus wie purer Stress für alle Beteiligten.


    Zitat


    Und zu der Aussage: "Ich könnte wetten, die gehen in den SV hier umme Ecke. Was sonst." - Was wäre daran so schlimm?? Das ist ein Verein wie jeder andere auch.


    Es ist ein Tierquälerverein, in denen tierquälerische Praktiken angewendet werden, in denen man genau so etwas lernt, wie hier im Thread beschrieben. Diese Menschen passen einfach optisch und ausdrucksmäßig und verhaltenstechnisch und sowas von dorthin, dass ich Geld für wetten würde, dass es so ist. :p


    Zitat


    Sie haben alle die selben Interessen - Schäferhunde.


    Ich denke, deren Interessen liegen woanders. Aber sei´s drum. :roll:


    Zitat

    Was bin ich doch ein böser Übungsleiter beim SV.


    Warum?

  • Schäferhunde mit Stachler sehe ich hier nicht. Dafür zwei Jagdhunde (Irish Setter und Magyar Vizla) und ein Border. Ich finde es auch ziemlich pauschal, zu sagen, einen Schäferhund könne man nur mit einem Stachler halten. Wasn Quatsch, ein Schäferhund ist ein Hund, net mehr und net weniger und lernt daher auch ohne Stachler an der Leine zu laufen. Meine Schäferhündin hat in ihrem ganzen Leben keinen Stachler getragen. Nicht mal nen Würger. Ok, auf dem SV-Platz bestand man eigentlich auf zumindest einen Würger, aber ich als Mischlingshalter (DSH/Malinois) war dort ja irgendwie nicht so vollwertig angesehen, zumal wir keinen Schutzdienst damals machen wollten, also konnte ich mich mit einem normalen Halsband durchsetzen. Hunde mit Stachler waren dort vor fast 20 Jahren übrigens schon nicht erlaubt. Heut freuen sich die SV-Vereine ja über jeden Hund, egal ob Schäfer oder Mix.


    Würde ich nochmal auf so einen Hund treffen wie es mein Mädchen war, käme mir sofort wieder ein Schäferhund ins Haus. Tolle Hunde.

  • Den SV den ich kenne und nur den meine ich. Der ist auch so. Das man einen Stachler oder zumindest einen Würger ahben muss sonst wird man komisch angeschaut und ausgegrenzt. Eine Bekannte hat mir erzählt das sie sogar nicht aufgenommen wurde, da sie beides nicht wollte.


    Aber es ist nicht nur im Sv so. Wir waren ja mit unserem Rotti in einem Verein bzw haben uns den angeschaut. und wurden schon blöd angeschaut und angemacht da unser Hund seine normale Rute hat und normale Ohren.
    Also da gibt es auch sowas.


    Und sicher gibt es auch andere Vereine und DSH die ohne Stachler rumlaufen. Ich habe auch schon andere Rassen mit einem Stachler gesehen.


    Lg
    Sacco

  • Das ist echt krass, wie viele von euch HUnde mit Stachel kennen bzw. sehen.
    Ich dachte, es gehört jetzt schon zu den Ausnahmen, aber so ist es wohl leider nicht :( :


    Bei uns lief früher auch immer ein Labbi mit ner Kralle herum--an der Flexi :shocked:
    Meine Bekannte, mit der ich Dogdance mache hat eine Schäferhündin, die sie mit Stachelhalsband übernommen hat, da war der HUnd glaube ich ca ein Jahr alt, jetzt müsste sie ca 4 oder so sein. Seit dem sie den Hund hat, hat sie bei uns mittrainiert ( damals noch kein DD) und seit dem hat der Hund kein Stachel mehr um. Die Hündin wird mit Clicker ect. gearbeitet. Die ist jetzt soetwas von leinenführig und geht locker mit Frauchen auf Turniere, steht super im Gehorsam ect. Da fragt man sich doch echt, wie wenig Ahnung der Vorbesitzer hatte, am HUnd hats jedenfalls nicht gelegen. :???:



    Was ich schon seit längerer Zeit leider beobachte,ist das viele sich ihre Korrallen jetzt im Netz bestellen, da gibt es die nämlich "getarnt", bei langhaarigen HUnden sehen die dann aus wie normale Halsbänder und bei kurzhaarigen HUnden muss man meist auch zweimal hinsehen.
    Da schnallen die ihrem Hund so ein Ding um und stehen nicht mal dazu.

  • Zitat


    Weil einige hier, SV mit Stacchel gleichsetzen
    Günter


    :ka: Es ist üblich. Um nicht zu sagen, Gang und Gebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!