Schäferhund = Stachelhalsband?

• Ich hatte vor kurzem auch mal ne nette Unterhaltung mit einem Hundehalter mit "triebstarken" Hund.
    Der Hund war natürlich ein Malinois mit top-Abstammung ---> natürlich im VPG, dem wohl einzig wahren und anspruchsvollsten Hundesport den es gibt.

Natürlich MUSSTE dieser Hund mit Stachel geführt werden, weil diese Hunde ja ohne Stachelhalsband überhaupt nicht mehr zu kontrollieren sind in ihrem Trieb.
    Übers Internet hörte sich das ganze noch verständlich an und ich war echt gespannt auf diesen Hund. Also haben wir ihn dann mal zu einer Probestunde zu unserem Verein (Gewalt- und Stachelfrei) gebeten und tatsächlich er kam.

Das Fazit: Ohne Stachel konnte der Hund gar nichts. Nicht mal an der Leine gehen, nicht sozialverträglich - einfach nichts!
    Mag sein, dass er im VPG erfolgreich ist, aber für den Alltag ist dieser Hund definitiv nicht zu gebrauchen.
    Ich denke das in diesem Fall das grundlegende gegenseitige Verständnis fehlte und Defizite mit Gewalt versucht wurden auszugleichen.

-----

Ein Trainer von unserem Verein hat sich ne ganze Zeit lang um einen Schäferhund (erfolgreich im VPG geführt) aus dem Tierheim gekümmert. Nach einem Beinbruch war der Hund wohl für den VPG nicht mehr gut genug.
    Der Hund war unvermittelbar da viel zu aufgekratzt. Durch klare Kommandos und gewaltfreies Training musste dieser Hund erstmal wieder Ruhe lerne. Und dieser (einst so hochtriebige Hund) ist einfach sooo genial geworden!! Wirklich ein Traum.

Leider wurde die kleine vor kurzem erfolgreich vermittelt zu "sportlichen" Leuten (Gewichtheber) :???:

----

noch eine kleine Bemerkung am Rande. Ich möchte hier nicht den VPG angreifen, ich weiß, dass es an manchen Stellen wirklich so rüber kommt. Eigentlich finde ich den Sport ganz faszinierend, aber hier in der Nähe gibt es halt echt nur :zensur: Vereine, die mit den Hunden nicht wirklich gut umgehen und nur den Erfolg im Blick haben.

• Zitat

Die Stachler die ich auf den Plätzen gesehen habe waren lediglich dazu da zu dem Hund durchzudringen wenn dieser am Ärmel hing und nicht auslassen wollte und nicht um den Hunden Sitz Platz oder Leinenführigkeit beizubringen.
    Da arbeiten die meisten auch mit Trieb und Leckerchen.

Warum muss ich denn mit meinem Hund so einen "Sport" machen wenn er dann nicht loslässt? Und dann als Grund weil er nicht loslässt einen Stachler benutzen?
    Verstehe ich nicht.
    Dann such eich mir doch lieber etwas für diesen Hunde geeigneteres als Schutzdienst.
    Ich verstehe eh nicht was Leute dazu treibt...

• Zitat

Warum muss ich denn mit meinem Hund so einen "Sport" machen wenn er dann nicht loslässt? Und dann als Grund weil er nicht loslässt einen Stachler benutzen?
    Verstehe ich nicht.
    Dann such eich mir doch lieber etwas für diesen Hunde geeigneteres als Schutzdienst.
    Ich verstehe eh nicht was Leute dazu treibt...

Da komme ich jetzt nicht mit.
    Das verbreitete Problem mit dem "Aus" ist kein Problem des Hundes, der spult nur sein angeborenes Programm ab, es ist eine Ausbildungsfrage.
    Ein Hund, der nicht loslässt, ist für den Sport durchaus geeignet, seine Ausbilder sind es dagegen nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Man könnte nur dagegen angehen, wenn der Verein sich auf die Fahnen geschrieben hätte, OHNE jegliche (Stark)Zwangmittel zu trainieren.

LG

Nö. So steht das nicht im Gesetz. Aber wenn man nur mault und dann sagt "deswegen werden doch nicht reihenweise vereine geschlossen", passiert natürlich nichts...

Nochmal: WENN es tierschutzrelevant ist, bringe ich es mit Beweisen zur Anzeige. Und selbst wenn außer einem Besuch nichts passiert...man hat was getan..

Der Verein, der die Hunde hier mit Schlägen einer Eisenkette zum beissen gebracht hat, wäre heute noch offen, wenn alle nur mit den Schultern gezuckt hätten...

• Zitat

Nö. So steht das nicht im Gesetz.

Ich meine auch nicht gerichtlich. Nur wenn ich mit was prahle und es dann doch nicht so tue, dann ist "Maulerei" auch berechtigt. Wenn mir an einem Verein was nicht passt bleibe ich weg. Das ist so wie mit allen Dingen, wird's verboten, wird's heimlich gemacht.

LG

• @ Schnauzermädel:
    Hast du mich jetzt nicht verstanden, oder verstehst du das mit dem Stachler im Allgemeinen nicht? :???:
    Was ich meine ist, wenn ein Hund beim VPG so wenig kontrollierbar ist, dass Herrchen einen Stachler braucht weil er ihn sonst nicht davon wegbekommt, dann ist das definitiv der falsche "Sport" für diesen Hund.
    Der sollte dann vielleicht lieber was ruhiges machen so er nicht so aufdreht.

• Zitat

Da komme ich jetzt nicht mit.
    Das verbreitete Problem mit dem "Aus" ist kein Problem des Hundes, der spult nur sein angeborenes Programm ab, es ist eine Ausbildungsfrage.
    Ein Hund, der nicht loslässt, ist für den Sport durchaus geeignet, seine Ausbilder sind es dagegen nicht.

LG
    das Schnauzermädel

Schön formuliert!! :gut:

@ Murmel: Genau so!!

• Zitat

Was ich meine ist, wenn ein Hund beim VPG so wenig kontrollierbar ist, dass Herrchen einen Stachler braucht weil er ihn sonst nicht davon wegbekommt, dann ist das definitiv der falsche "Sport" für diesen Hund.

Nee...dann ist das der falsche Sport fuer's Herrchen :smile:

• Zitat

@ Schnauzermädel:
    Hast du mich jetzt nicht verstanden, oder verstehst du das mit dem Stachler im Allgemeinen nicht? :???:
    Der sollte dann vielleicht lieber was ruhiges machen so er nicht so aufdreht.

Wieso sollte der Hund denn etwas anderes machen?

Er hat doch kein Problem?

Gehorsam fällt nicht von Himmel und ist auch nicht angeboren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!