Schäferhund = Stachelhalsband?
-
-
Zitat
Du sagst es ist tierschutzrelevant, du möchtest es ändern, Alina.
Dann ist der Gang zum Amtsvet doch der erste Weg, oder?
Findest du nicht? Warum hast du es nie gemeldet, sondern "nur" dort mittrainiert?Zitat
DU findest es doch tierschutzrelevant?
Du nicht?Zitat
Aber wenn man nur mault und dann sagt "deswegen werden doch nicht reihenweise vereine geschlossen", passiert natürlich nichts...
Stört es dich nicht, dass Hundehalter Krallenhalsbänder benutzen, und an ihren Hunden herumrucken?Zitat
Nochmal: WENN es tierschutzrelevant ist,
Ihr schreibt alle immer "wenn".
Müssen wir das vielleicht erst mal klären.
Für welchen User hier sind welche Gewalterziehungspraktiken tierschutzrelevant / nicht tierschutzrelevant?
Und inwifern dekt sich die Meinung der User mit der tatsächlichen Gesetzeslage?Zitat
bringe ich es mit Beweisen zur Anzeige.
Du hast immer noch nicht geschrieben, was du unter Beweisen verstehst. Dass ich Augenzeuge bin ist klar, .. aber sonst? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
boah, ich krieg tränen in die augen von diesem sinnlosen im-kreis-gelaber von dir, alina...
-
Zitat
Wieso sollte der Hund denn etwas anderes machen?
Er hat doch kein Problem?
Gehorsam fällt nicht von Himmel und ist auch nicht angeboren!
Aber wenn ein Hund so hochdreht und so triebig ist, ist es dann das Richtige für ihn?
Ich habe hier auch so einen der sich leicht hochpuscht, ich würde niemals (wird hier ja auch immer von abgeraten) Agility machen. Ich sehe keinen Unterschied zu Schutzhundesport.
Aber wir kommen ja total vom Thema ab...
Ich finde es schade, dass Hans und Frans Stachler nimmt, nur weil sie zu inkompetent sind ihre Hunde richtig zu erziehen. -
Zwingt dich ja keiner, mitzulesen, @ Hyazinth.
-
Sojaschnutenie, dann sollte geschaut werden, das über Ruhe gearbeitet wird. Das kann der Hund aber nicht, es liegt am Halter und dem Ausbilder...
Alina, Beweise? Hmh..Zeugen zusammen suchen, filmen, fotografieren. Und nicht nach einem Tag aufgeben! Hier hat ewig gedauert, bis mal was passiert ist, aber es hat sich gelohnt
Und was gegen das Gestz verstößt, läßt sich doch nachlesen
-
-
Naja, ich hab manchmal das Gefühl, dass gerade dieses überdrehte, hochtriebige gewünscht wird. Wenn man sich manchmal die wahnsinns Unterordnungen dieser Hunde ansieht, die dabei alles andere als natürlich laufen; ihren Hals total verdrehen, um Herrchen anzuschauen..
Also für mich wäre so ein Hund nix!!!
-
Zitat
Aber wenn ein Hund so hochdreht und so triebig ist, ist es dann das Richtige für ihn?
Ich habe hier auch so einen der sich leicht hochpuscht, ich würde niemals (wird hier ja auch immer von abgeraten) Agility machen. Ich sehe keinen Unterschied zu Schutzhundesport.Ich sehe kein Problem darin mit einem hochtriebigen Hund zu arbeiten - ich finde es eher sehr schade wenn sich alle Welt immer sofort total verrückt macht, nur weil der Hund mal Triebverhalten zeigt..
Ich hätte persönlich ehrlich gesagt auch keine Lust immer vor allem wegzulaufen was den Hund sein wahres Naturell zeigen lässt.Führe ich Gehorsam richtig ein, also möglichst so, dass es für den Hund auch "Sinn" macht, habe ich auch kein Problem mit Gehorsam.
Klappt kontrolliertes arbeiten nicht, dann liegt das in den seltensten Fällen am Hund, sondern eigentlich immer daran das der Halter nicht konsequent und durchdacht arbeitet.
Aber stimmt, das führt nun zu weit..
-
Unsere erste Schäferhündin (vor ca. 15 Jahren) haben wir ca. 1,5 Jahre lang mit Stachler geführt, einfach weil es auf dem Platz eben geläufig war. Im Prinzip kann ich es nicht anders „entschuldigen“ als mit Unerfahrenheit/Unwissen und den Glauben an das was „erfahrene“ Hundeführer einem sagen. Mit 16 nimmt man so was für bare Münze und zweifelt es einfach nicht an. Allerdings denke ich, dass es unserer Hündin weder physisch noch psychisch geschadet hat.
Der Umstieg von Stachler auf ein normales Halsband (Kette, aber mit Stopper) war völlig problemlos. Ich bin der Meinung leinenführig ist leinenführig, egal mit welchem Halsband. Und um einen Hund leinenführig zu bekommen ist ein Stachler so wenig notwendig, dass es gar nicht erwähnenswert ist.
Heute würde ich jedem der mir erzählt dass sein Hund ohne Stachler nicht führbar bzw. sauber leinenführig zu bekommen ist den Vogel zeigen! Ich muß jedoch hinzufügen, dass mir seit bestimmt 5 Jahren kein DSH mehr begegnet ist der einen Stachler trägt. Ganz selten (kann ich an einer Hand abzählen) begegnen uns Hunde die noch einen Stachler tragen, aber das waren Hunde andere Rassen bzw. Mischlinge.
-
Zitat
Findest du nicht? Warum hast du es nie gemeldet, sondern "nur" dort mittrainiert?Als ich Emma's Zuechter kennenlernte (der auch Hunde fuer Mondioring und Protection Work ausbildet) hatte dieser auch mit Teletakt und Stachel trainiert....nicht weil er soooo ein boeser Mensch ist sondern weil er selbst es so gelernt hat und dies auch Erfolge zeigte bei den Hunden.
Mir hat das gestunken weil ich weiss das es auch anders geht und solche Hilfsmittel unnoetig sind......also habe ich mit ihm gearbeitet und ihm gezeigt wie's auch anders geht.
Das war vor rund 2 Jahren.....heute benuzt dieser Trainer keine Stachel und Teletakt mehr. Haette ich ihn lediglich angebloefft und ihn wegen Misshandlung am Tier angezeigt haette sich garantiert nichts veraendert.....zumal bei uns solche Hilfsmittel legal sind.
-
@ Sojaschnute: Ich habe einen hochtriebigen Terrier-Mix... ich mache mit ihm natürlich keinen VPG, aber ich fördere im Rahmen des Anti-Jagd-Trainings seinen Trieb durchaus... anders kann ich ihn nicht kontrollieren und mein Hund lebt ihn woanders aus...
Der Vergleich zum Agility hinkt, weil Agility Hunde hochpuschen kann, ohne gleichzeitig irgendeinen Trieb zu befriedigen.. Deshalb gibt es in dem Bereich auch so viele unglückliche Border... die armen sind den ganzen Tag durch die ´Gegend gerast und haben am Ende immernoch den unbefriedigten Wunsch ein Schaf zu treiben
@ Alina: Was tierschutzrelevant ist, sagt uns das Gesetz. Mich stört im deutschen Tierschutzgesetzt auch eine Menge und ich würde mir oft wünschen Dinge anzeigen zu können. Dieser Unzufriedenheit verleihe ich unter anderem in meinem Wahlverhalten Ausdruck.
Nur jammern und eine ganze Sportart verunglimpfen hilft niemandem
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!