Schäferhund = Stachelhalsband?

• Zitat

Ich muss mir grade mal Luft machen,weil mir aufgefallen ist,dass Leute mit Schäferhunden diese oft an einem Stachelhalsband führen.Als wenn das beides zusammen gehören würde :veg:
    Warum ist das so?

Hi, das ist so, weil die Leute ihren Schäfi nicht auslasten und der auf doofe Gedanken kommt. Oder weil sie denken der lernt alles von selbst. Oder weil sie garnicht denken.
    Ich bin mehrmals von Schäferhunden gebissen worden und finde das voll in Ordnung wenn die HH mich vor ihrem Hund durch ein Stachelhalsband beschützen wollen.

• Ich habe einen Schäfi, der kennt keinen Würger und keinen Stachler, auch E-Schocker lehne ich komplett ab. Meine Erziehung läuft via Clicker.

Das Problem ist leider, daß, wenn ich auf nem SV-OG-Platz trainiere, ich mit meinen Erziehungsmethoden milde belächelt werde. Gottseidank habe ich aber genug Erfahrung mit Hunden, so daß mir das egal ist. Und der Erfolg gibt mir recht und nicht den "Mitharterhanderziehern"...

• Ich muss positiv vermerken, dass bei uns offenbar keine Stachler mehr verkauft werden. Früher gab es sie überall, aber jetzt habe ich lange keine mehr gesehen.

Der einzige Hund den ich mal mit einem Stachler angetroffen habe, war ein Malinois-Mädel vom eher zierlichen Typ (die angeblich fürs Militär oder Polizei ausgebildet wird...). Als dann die ganzen Truppe lauthals ihren Unmut darüber laut gemacht hat, haben wir diesen Hund nie wieder mit Stachler gesehen.

• Zitat

Eddis
    dass Du gebissen wurdest tut mir leid,aber meinst Du nicht,dass ein Maulkorb da die bessere Alternative zum Stachelhalsband wäre?

Ja, ersteres bezweifle ich etwas, weil wir uns gar nicht kennen.
    Mit dem "aber" wäre ich einverstanden. Doch das ziehen die Leute nicht in Betracht.
    Die meisten Hundebisse kommen von Schäferhunden. Das hat statistisch gesehen mehrere Ursachen. Viele Hunde sind in Schäferhundart und werden also dazu gerechnet. Von den Folgen her sind Schäferhundbisse nicht sehr kostenintensiv. Die zwicken ins Fleisch und gut. Rottibiße sind tiefgründiger und kosten mehr Geld.

• Zitat

Ich bin mehrmals von Schäferhunden gebissen worden und finde das voll in Ordnung wenn die HH mich vor ihrem Hund durch ein Stachelhalsband beschützen wollen.

Dir ist aber bewusst, das man mit einer Kralle den Hund im Trieb auch hochholen kann. Von daher ist es eher fraglich ob der normale HH einen Hund mittels Kralle "abschalten" kann und damit Menschen vor einem Biß schützt..

• Zitat

Bei uns hier gehört es auch zum normalen Straßenbild (oder besser gesagt Feldwegebild) das die Schäfis nen Stachler tragen.
    Ich vermute mal, weil der ortsansässige SV-Verein dies hier propagiert.
    Ich war ja mal mit meinem Jacko dort zum gucken und kennenlernen - die haben uns auch gleich ein solches Halsband empfohlen.

Man müsste glatt mal untersuchen, ob bei den Leuten wo die Schäfis der Gegend ohne Krallenhalsband rumlaufen die zuständige SV-Ortsgruppe entsprechend anders orientiert ist. :roll:

Also ich seh immer Boxer mit Stachel/Endloswürger in der Nähe eines Boxerclubs rumrennen......

• Unsere "alte Dame" Roxy (10,5 Jahre) trägt auf dem Spaziergang einen Kettenwürger, allerdings ohne Leine dran. ;) Wenn ich sie doch mal anleine, wird die Leine so eingehakt, dass die Kette sich nicht zuziehen kann.

Luna (13 Monate) trägt, wenn ich sie an der normalen 2 m Leine führe, ein breites, weiches Nylonhalsband. Auf den großen Runden gibt's das K9 mit Schleppleine.

Ich muss aber zugeben, dass mein Mann früher auch ein Stachelhalsband für Roxy hatte, allerdings eher als "Sicherheit", wenn seine Tochter (damals ca. 10 Jahre alt) mit ihr spazieren gegangen ist, die sie im Notfall sonst nicht hätte halten können. Seit ein paar Jahren verstaubt es irgendwo in einer Ecke.

• Und mein Jungrüde hat letztens eins getragen :hust: weil ich die Faxen einfach dicke hatte

Ich bin jetzt mal so frei und lasse das nicht ohne erklärung stehen :D

Bei uns auf am Feld befindet sich ein Grundstück mit einem Rottiwasauchimmermischling. Da ich mit meinem Jungrüden alleine trainiere im Moment ( gehorsamsfestigkeit) sind wir natürlich alleine unterwegs. Wenn ich mit allen kommen, haben die Besitzer den Kopf und rufen den Kerl zurück, gehe ich alleine sehen sie das scheinbar nicht ein und lassen ihn vom Grundstück rasen.
    Und nach 8 Vorfällen hatte ich die Faxen wirklich dicke, ich hab meinem Kleenen einen Stachler besorgt mit dicken Gumminoppen ( auch wenn es mich ankotzt ich wollte zumindest die Verletzungegefahr niedrig halten für den anderen Hund) die Stacheln stehen allerdings nach aussen da der Kerl immer gezielt an den Hals geht.
    So -.-
    Hat funktioniert ( nachdem Wurfkette nix brachte, abschirmen nicht und Gespräch mit den Leuten eh nicht)
    Ansonsten tragen meine 4 ein K9 oder n schickes Lederhalsband ( Antikleder, ich liebe die Dingers) wenn es mit zu Kundenterminen geht
    Im Feld seh ich selber aus wie eine Wildsau :D Cargohose, Starforcerschuhe und die obligatorische Hundeführerweste
    Im Alltag trifft man mich aber im Kostümchen mit hohen Absätzen und 2 ( wird aufgeteilt 2 sind immer dabei) Schäferhunden mit Blinkiehalsband und je nach Wetter Mäntel ( wenn ich in fremde Büros gehe, möchte ich da nicht unbedingt nen Saustall hinterlassen weil Regendreck unter dem Bauch meiner Hunde klebt)

Aber ich gebe schon zu, wenn ich unsere typischen Vereinsmeier mal im Feld treffe muss ich schon über die Jogger in Ballonseide grinsen

Aber Stachler sehe ich hier eigentlich nie, eher Würger ohne Stop :/ und das an jedem 2. Hund

• Ein Stachler verhindert das beissen doch nicht.

Wir hatten mal Nachbarn die hatten auch einen Schäfi und der hat auch immer einen Stachler getragen. Wir haben sie darauf angesprochen und die meinen das gehört so.
    Wir konnten sie leider nicht überzeugen.

In München haben wir mal einen Welpen ( 4 Monate) getroffen ( ich meine es war ein Labbi) der hatte ein Stachler um. Der Mann meinte weil sie zieht und früh lernen soll nicht zu ziehen trät sie den. Wir haben versucht mit ihm zu reden, aber er meinte nur der Hund gehört seinem Sohn.

Wir waren mit unserem Rotti mal auf einem Hundeplatz in einem Rotti Dobi Verein. Wir wurden total komisch angeschaut. Eine meinte dann das wir keinen richtigen Rotti haben. Da er eine Rute hat und normale Ohren. Wir haben nicht schlecht gestaunt. Wir haben uns dann umgedreht und sind sofort gegangen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!