Dummytraining und Nebenbeiapportieren?
-
-
Hallo,
mir ist leider kein selbsterklärender Threadtitel eingefallen. Ich schildere mal "unser Problem". Wir machen seit etwa einer Woche Dummytraining mit dem Futterdummy. Hund ist schwer begeistert, wenn ich das Ding werfe oder verliere und ihn suchen lasse sieht er sonst nichts mehr. Jetzt ist es so, dass ich etwa drei Viertel seines Tagesbedarfes reinmach und nach ungefähr sechsmal Werfen ist das Dummy leer. Eigentlich würde er dann aber gern noch Apportieren. Das leere Dummy werfen finde ich doof, er soll schon mit einer Belohnung rechnen können wenn er es bringt.
Kann ich neben dem Futterdummytraining mit einem Ball oder Frisbee werfen ohne dass ich ihm damit das Apportieren verleide (weil nichts Essbares rauskommt)? Und wenn ja, was nehm ich dann? Was fliegt denn gut, ich kann nämlich nicht wirklich gut werfenWahrscheinlich mach ich mir mal wieder völlig unnütze Gedanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
du kannst Deinen Hund alle mögliche Spielzeug apportieren lassen. Die Belohnung ist dann eben ein kurzes Spiel mit Dir und der "Beute", anstatt etwas Fressbares. Außerdem hat das Dummytraining für den Hund etwas Selbstbelohnesndes. Für den Hund ist es eine Jagd. Schon allein einem Ball oder einem Frisbee hinterherzulaufen, das finden die meisten Hunde so toll, dass sie gar nicht mehr damit aufhören wollen. Das kann zu einer regelrechten Sucht werden: "Balljunkies", die interessiert dann nichts anderes mehr. Du kannst aber auch sehr gut Gehorsamkeitsübungen ins Dummytraining mit einbinden, z.B. das der Hund sitzen muß bevor Du das Objekt seiner Begierde wirfst, oder der Hund muß bei dir bleiben, Du wirfst, Hund bleibt, und erst wenn Du ein Signal (z.B. "Hol") gibst, darf er loslaufen.
Noch etwas zum Futterdummy. Wie wärs, wenn Du ihm nicht jedes mal den ganzen Inhalt des Dummys als belohnung gibst, sondern nur ein paar Brocken? Bei einem sehr gierigen Hund kannst Du auch mehrmals den Dummy mit ganz wenig Futter füllen. Dann habt Ihr beide länger Spaß . -
Mit wie viel Futter belohnst du denn nach jedem Apport?!
Die ersten paar Male hab ich auch das zügige Apportieren mit jeweils einem fast Handteller großen Stück Pansen oder so belohnt und da wäre auch nach drei, vier Malen der Ofen aus gewesen für den Tag.
Aber nach und nach wurden die Futterstücke kleiner...
Nicht jeder Hund empfindet das Zurückbringen an sich als belohnend.
Beim Balljunky wird das Zurückbringen durch die neuerliche Hetzerei nach dem Ball belohnt.
Aber genau hier ist der Knackpunkt: Belohnung würd ich nach kurzer Zeit variieren.
-
Hi,
ich benutze auch teilweise einen Futterdummy und teilweise normale Dummys. Das ist für Snoop der gleiche Spaß. Das Suchen und Bringen ansich bringt ihm Spaß, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Die Belohnung kommt noch obendrauf.
Mit Futterdummy hab ich das dann so gemacht, dass ich Snoop nicht mehr den vollen Dummy geöffnet und hingehalten habe, denn dann hat er soviel draus gefressen, wie nur ging, sondern ich hab ihm Leckerchen auf den Dummy gelegt. Das ist für ihn kein Unterschied und ich hab die Möglichkeit die Menge zu kontrollieren, die er frisst.
Snoop hat aber nicht weniger Spaß mit normalen Dummys, für die er ein Leckerchen aus der Hand bekommt, wenn er sie bringt.
-
Selbstverständlich kannst du auch andere Sachen apportieren lassen; ich finde es sogar wichtig, dass der Hund das auf andere Gegenstände generalisieren kann. Durch das Training hat der Hund das Apportieren als etwas tolles kennen gelernt, das erhält die Motivation - besonders, wenn es dann ab und an gut belohnt wird. Du kannst verbal belohnen, oder mit Spiel, oder mal mit einem Leckerli aus der Hand.
Ich habe sehr gern einen kleinen Ball an einer Schnur dabei, den kann ich besser werfen als einen Ball ohne. Bin nämlich auch eine Pflaume im werfen.... Was auch gut fliegt sind die richtigen Dummys, denn die haben einen kurzen Wurfgriff dran. Ich bevorzuge da das Welpenmodell von 250g, das füllt die Taschen nicht so....
-
-
Das, was Du da machst, ist ja kein wirkliches Dummytraining. Du machst ein paar Spielchen mit dem Futterdummy.
Normalweise baut man das Dummytraining so auf, dass man gar kein Futterdummy braucht und der Hund auch irgendwann nicht mehr nach jeder Aufgabe belohnt wird bzw. wenn man tatsächlich mit dem Futterdummy anfängt, dann arbeitet man so schnell wie möglich dahin nicht mehr aus dem Dummy zu füttern.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Das, was Du da machst, ist ja kein wirkliches Dummytraining. Du machst ein paar Spielchen mit dem Futterdummy
Dann ist es halt kein richtiges Dummytraining, Hauptsache ist dass der Hund dran Spass und was zu tun hat und meine Frage war eher ob ich ihm das Apportieren mit nichtfressbaren Beuteobjekten nicht verleiden würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!