Turniere laufen ohne im Verein Mitglied zu sein?

• Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne aus meinem Agility-Verein austreten. Kann man Turniere auch laufen ohne in einem Verein Mitglied zu sein?

Reicht es zB im HSVRM zu sein???

Danke für die Infos ;)

Wenn jemand noch einen Agility-Verein (Hundesportverein) in der Nähe von Aschaffenburg kennt bitte melden ;)

Außer Dieburg und Mainflingen...

• Ohne Mitgliedschaft eines VDH-zughörigen Verbandes geht das nicht.

Du kannst Mitglied im CfbrH werden - da bekommst du Leistungskarten und bist damit VDH-zugehörig.

• Habe gerade mal kurz gelesen über den verband. Aber da können dann ja sicher nur Vdh-Hunde eintreten oder? Meine Hündin ist ja aus dem VdH, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Wenn man da angemeldet ist kann man alle Turniere auch so laufen ja?

Hab auch gelesen, dass die da Röntgenbilder auf HD/ED usw auswerten. Kann man sich darauf dann mehr verlassen als auf "Normale" Tierärzte?

• Nicht Dein Hund wird da Mitglied sondern Du selbst. Was Du für einen Hund hast, interessiert da eigentlich wenig... kannste auch mit einem spitzgedackelten Straßenmischling werden.

Was hat die HD-Auswertung damit zu tun? Wenn Du züchten willst, brauchst Du eine Auswertung vom für den Verband zuständigen Gutachter (immer ein und der selbe für alle Auswertungen - wegen der Vergleichbarkeit). Der ist Mitglied in der GSRK. Ein normaler Tierarzt würde von einem seriösen Verband ganz sicher niemals als Gutachter herangezogen.

Viele Grüße
    Corinna

• Du kannst auch, egal mit welchem Hund, in den SV eintreten und mit der gelben SV-LK starten. Beim SV muß man nicht Mitglied in einer Ortsgruppe sein.

Ich glaube beim HSVRM kannst Du nicht direkt als Einzelperson Mitglied werden, das können nur Vereine.

• Nein züchten will ich nicht, aber ich möchte meine Kleine noch durchröntgen lassen, bevor es mit Agility richtig los geht... bis jetzt ist sie nur vorgeröntgt

Ok das ist wirklich gut...jetzt brauche ich nur noch eine trainingsmöglichkeit ;)

Danke schon einmal für eure Infos!

• Schade, daß Du etwas weit weg wohnst, wir trainieren ab Do. in einer Reithalle für das Wintertraining, da hättest Du gerne dazukommen können, aber von Aschaffenburg bis Eich ist doch etwas heftig.

• Warum bleibst du nicht in deinem Verein, trainierst woanders und läufst deine Turniere?
    Wenn du dann einen passenden gefunden hast, das geht dann meist schneller als man denkt, kannst du doch immer noch wechseln?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!