Mit welchem Alter wurde/n eure Katze/n Freigänger?

  • Mein Kater war von Anfang an draussen (kommt von einer Freundin), bei uns nach 1-2 Wochen....

  • Unsere Katze haben wir mit 5 Monaten aus dem TH übernommen. Da hieß es, sie braucht unbedingt Freigang. So hat sie ihn dann nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit auch bekommen :smile: . Also mit 5-6 Monaten, den genauen Geburtstermin wissen wir nicht.

  • Also ich find es sehr wichtig das Kater auf jeden Fall kastriert sein sollten bevor sie raus gehn denn wenn sie auf die Nase gekommen sind und irgendwo ne katze hören/riechen sind die weg und das kann wirklich auch km weit sein !
    Unsere Katzen ca 6 Monate und auch kastriert!!! nach unserem Umzug war eine Katze nach ein paar stunden abgehauen aber nach 3 Tagen auch wieder gekommen und seitdem Katzenklappe!!!

  • Mein Kater (Felix, 7j) war 6 Jahre reine Wohnungskatze, ist dann aber umgezogen zu meinem Stiefvater.


    Anfangs hatte er Angst vorm Rasen, aber jetzt kommt er nur noch Heim wenns Futter gibt (gibt ja nicht genügend Mäuse) und wenn er sich erleichtern will (draussen wird nichts schmutzig gemacht =D).

  • Ich habe mal 2 Monate angekreuzt, aber eigentlich sind meine Katzen alle von Geburt an draußen gewesen. Alle (bis auf eine) im Stall geboren, aber nicht in meinem !!!
    Im Haus sind meine Katzen dafür nur in Ausnahmefällen, sie leben im Stall.

  • Unsere Katze kam aus dem Tierheim
    ...nach ein paar monaten fand sie es toll, dass man aus dem Fenster raus-rauf auf die Terasse-runter in den Garten und ab ans Wasser kommen konnte.


    Sie war damals schon 5 Jahre alt (war 5 Jahre im TH) also habe ich 2,5 und mehr angekreuzt.
    Und sie geniest es rausgehen zu könne, da wir hier kein durchgang zur Straße haben kann ich auch ruhig schlafen.....ist mir persönlich wichtig weil ich, was das betrifft, ein riesen Angsthase bin und stark zum Glucken neige.


    Gruß Gwen

  • Unsere Jungs durften nach erst nach unserem Umzug raus und waren da beide ein gutes Jahr alt - und ich finde, dieses Alter hat sich bewährt. Im Moment haben wir ein Geschwisterpärchen hier, knapp 7 Monate alt, beides Mädels - sie sind hier seit der vierten Woche (Waisenkinder, wir waren für den kompletten Wurf die Pflegestelle) und ich würde sie definitiv noch nicht rauslassen. Wenn sie spielen, achten sie nicht auf ihre Umgebung, ihnen fehlt einfach noch die Umsicht. Erst wenn sie die haben, gehts raus. Geplant ist dazu der Sommer.
    Dass Katzen jedweden Geschlechts in jedem Falle durchgeimpft, kastriert (!) und gechippt bzw. tätowiert sein sollten, sollte jedem klar sein, der seine Kätzchen raus lässt.

  • Kann mich nur noch ganz dunkel daran erinnern, wie das damals bei unserer Katze Mulli war.


    Wir bekamen sie mit 8 Wochen, nach ca. einem Monat Eingewöhnungszeit durfte sie das erste Mal über den Balkon raus in die Freiheit. Dafür haben wir sie in einen Einkaufkorb mit Henkel gesetzt und sie mit einem Band über die Balkonbrüstung auf den Boden "abgeseilt". Das klingt jetzt spannender als es war... wie wohnten im Erdgeschoß. :lol:


    Wenn sie genug hatte, hat sie sich von selbst wieder in den Korb gesetzt und ganz laut miaut. Dann haben wir sie wieder hochgezogen. Später als sie größer war ist sie selbstverständlich selbst über die Balkonbrüstung gehüpft.


    Mulli war allerdings meistens nicht alleine draußen. Wir hatten noch den großen Kater Burschi, der alle Katzen verkloppt hat, die Mulli etwas tun wollten.


    Als die ersten Anzeichen der Rolligkeit kamen haben wir sie für eine Weile nicht rausgelassen und dann kastrieren lassen. Hat wunderbar geklappt, es gab keine Trächtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!