Vermutung von Mammatumor.

• Hallo

Meine Dackeldame hat sein längeren eine riesige Beule an der Zitze ungefähr so groß wie ein Tennisball...vieleicht etwas kleiner, man hat mir davor gesagt das dies nicht so schlimm wäre und das es ganz Normal ist. (Wäre nur ein Knoten in der Zitze...)

Was leider anscheind total quatsch ist/war, da ich im Internet gelesen habe das dies oft ein Fall von Krebs ist, ich glaub in unseren Fall der Mammatumor da die Bilder dazu identisch aussehen wie die von unsere Zitze, wir wissen allerdings nicht ob das ein Guter oder Böder Tumor ist da wir damit noch nicht beim Arzt waren. Wir haben leider kein Geld dafür.....

Die Frage ist jetzt da sie schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat, wie hoch die Lebenserwartung noch sind? Ich hab gelesen das im Endstadium es zu einer Metastasen bildung kommt bzw Wurf (Sporen) die sich in der Lunge verbreiten.

Sie fängt seid kurzem an sehr laut zu schnarchen, schläft aber sonst friedlich ohne aufjaulen, allerdings ist das Gassi gehen nun anders, früher war sie immer vor mir am laufen und nun hängt sie nur noch hinterher... Kann mir einer sagen wie lange unsere Dame noch zu leben hat wenn es schon zu der Metastasen bildung kam? Also was passiert denn nun wenn das schon eingetretten ist? Kriegt sie schmerzen? Oder irgendwas?

Ein Rat wäre sehr hilfreich.

Wir werden auch am ende des Monats mit ihr zu Arzt gehen, wir haben einfach nicht das Geld dafür... :( :

• hallo,
    wenn es an den zitzen zu einer verhärtung kommt, sollte man so früh wie möglich zum ta gehen. eine beule in der größe ist schon heftig und behindert den hund sicher.

bitte geht zu einem guten ta und besprecht eure lage mit ihm. viele tä helfen dem hund und ihr könnt die rechnung abstottern. oder später zahlen.

übrigens, ein hund spürt die schmerzen genauso wie ein mensch. würdest du mit so einer beule an der brust ohne bedenken so lange rumlaufen?
    ist nicht bös gemeint, aber ein denkanstoß.

alles gute für deine alte dame. ich hoffe, sie bekommt hilfe.
    gruß marion

• Zitat

Meine Dackeldame hat sein längeren eine riesige Beule an der Zitze ungefähr so groß wie ein Tennisball...vieleicht etwas kleiner, man hat mir davor gesagt das dies nicht so schlimm wäre und das es ganz Normal ist

Sowas ist nie normal, und sollte vom TA untersucht, und wenn nötig entfernt werden.
    Da ihr das versäumt habt, hat der Hund jetzt Schmerzen und die Sache hat sich verschlimmert.
    Ihr solltet sofort zu einem TA gehen, und nicht noch ein paar Wochen warten, wenn euch was am Leben und der Gesundheit eures Hundes liegt. :/

• Versteht mich nicht falsch, ich würde sogar auf Rechnung austellen lassen wenns 10000€ kosten würde, aber wir haben hier nur eine TA in der nähe der damals auch bei meiner Schwester nichts getan habt bis er was Bares sah......

Und wir haben derzeit leider nicht das geld, es reicht uns grade so bis zum Monatsende...

Wie äussert sich das denn in denn Schmerzen? Bisher ist sie eigentlich ganz friedlich wedelt auch mit ihren Schwanz, kommt auch gerne sich Streicheln lassen usw. Jaulen,oder sonstige Töne gibts sie nicht von sich (ausser wenn ein Krankenwagen mit Sirenen vorbei fährt)

Das wir zu TA müssen ist uns schon klar, und ich werd auch versuchen so schnell wies geht, aber mehr als das machbare kann ich auch nicht tun........

Deswegen ist halt meine Frage ob sie schon Schmerzen hat oder sowas.

• Du kommst doch aus der Nähe von Bielefeld, oder?
    Da gibt es doch nicht nur einen TA!!

Krebs ist gemein, denn er tut erst weh, wenn es schon zu spät ist.

Die Hündin meines Vaters ist daran verstorben, sie war erst 9 Jahre alt. Sie hatte allerdings noch größere Tumore.

Bitte versuch Dir das Geld zu leihen. Viele Hunde zeigen Schmerzen viel zu spät.

Gruß
    Bianca

• hallo,
    ich will dir nicht reinreden, aber gibt es keinen ta etwas weiter entfernt, bei dem ihr mal fragen könntet? sammeln in der familie auch nicht machbar? nur so eine allgemeine untersuchung kostet ja nicht die welt.

ich meine, so eine beule wächst ja nicht von heute auf morgen. der ta-besuch ist längst überfällig. aber nun ja, ist eure entscheidung.

woher sollen wir wissen, was dein hund hat und ob und welche schmerzen sie haben könnte. falls es krebs ist, der nicht behandelt wird, kannst du dir das selber beantworten.

gruß marion

• Ja aus Bad Oeynhausen, und hier ist es ehr schlecht mit TA, schaue aber grad nach parr aus..

Die Frage ist obs noch was bringt, sie hat ja schon schließlich 15 Jahre auf ihren Buckel :( Nicht das sie an der OP stirbt oder sowas.

Ja ich werd mein machbares tun bzgl des Geldes..

• Zitat

Die Frage ist obs noch was bringt,

das solltest du mit dem ta besprechen.

gruß marion

• Die Frage, ob es was bringt, kann Dir hier leider niemand beantworten. Ein guter Tierarzt wird aber sicher das Gespräch suchen und Lösungswege finden. Nicht immer ist ein riesen Knubbel ein bösartiger Knubbel. Ich finde es nur traurig, dass Ihr so lange gewartet habt. Tennisballgross - und das bei einem Dackelchen - da habt Ihr ziemlich lange nichts unternommen. Ein Blutbild kann Aufschluss geben, ob Euer Hund narkosefähig ist. Eine Röntgenaufnahme kann Metastasen ausschliessen. Es gibt also Ansätze, die eine Entscheidung - für oder gegen eine OP - leichter machen können. Hunde sind zäh, auch alte Hunde.

Die Frage, ob es was "bringt", sollte da eigentlich erst mal gar keinen Platz haben.

Eurem Hund alles Gute - ich würde nicht bis Ende des Monats warten. Jeder Tag ist ein verschenkter Tag - im Sinne Eures Hundes.

• Hallo,

also ich finde es erstmal schon merkwürdig das man davon ausgeht das so ein riesen knubbel normal ist - wer hat euch das denn erzählt?
    Die Verkäuferin beim Bäcker? :???:
    Nagut - kann man nun nicht mehr ändern...

Auf jeden fall solltet ihr damit zum Tierarzt gehen und die Hündin wenigstens mal untersuchen lassen - sowas kostet meist nur bis zu 20,-€

So kann der Tierarzt wenigstens grob feststellen ob der Tumor operabel oder sogar schon inoperabel ist.
    Ausserdem kann er die Lunge und das herz abhören, bei massiver Metastasenbildung in der Lunge kann man das auch hören.

Dann könnte man noch ein Röntgenbild machen um die eben aufgeführten Faktoren genauer zu Untersuchen - kostet meist auch so bis max. 20,-€
    Auf dem röntgenbild kann auch zumindest die Optik von Leber/Nieren beurteilen was auch weiteren Aufschluss auf die narkosefähigkeit geben kann...

Man kann sich also Stückweise vorantasten ohne gleich ein "Vermögen" auszugeben...

Egal ob der Tumor nun operabel ist oder inoperabel - behandeln und das ist nunmal mit Kosten verbunden! müsst ihr!

Ab einer gewissen Größe Schmerzen Tumoren nämlich und können sogar aufplatzen - spätestens zu dem Zeitpunkt muss man dann über eine Schmerzbehandlung oder Euthanasie nachdenken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!