Hund erbricht Wurm
-
-
Hallo,
soeben hat mein 6 Monate alter Rüde einen Wurm erbrochen ( bin mir sehr sicher, dass es ein Spulwurm ist) ca. 3-4cm groß, rosig, und rund wie eine Spaghetti
Nun habe ich ihn das letzte Mal vor ca. 4 Wochen entwurmt und die nächste Tablette sollte laut TA morgen gegeben werden.Er macht komische Geräusche so ein "Pfeifen" aus Magen / Darm ist aber dabei sehr fidel und will fressen.
Ab in die Tierklinik oder reicht morgen?
Bin sehr beunruhigt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auf jeden Fall noch zumindest telefonischen Kontakt zum TA oder Tierklinik aufnehmen, sicher ist sicher. Vor allem, weil es noch ein Welpe ist. Und ausserdem hast Du sonst wahrscheinlich auch sowieso keine ruhige Nacht
LG Francisca
-
also ich würde auf ganz normalen wurmbefall tippen, die viecher können ja immer recht schnell wieder auftreten wenn man pech hat...
wenn du's noch kannst, würde ich den wurm einpacken und mit zum tierarzt nehmen, nicht jedes wurmmittel hilft gegen jeden wurm! so kann man gleich sehen was da wirklich helfen sollte.
-
Hallo,
wenn ein Tier sehr stark verwurmt ist (und das sind sie meist, wenn sie Würmer auch erbrechen, falls ich mich recht erinnere), kann es nach einer Wurmkur ab und an Probleme geben - wenn zu viele Würmer auf einmal abgehen und den Darm verstopfen. Muss nicht sein, kann aber. Dennoch hilft es ja nichts - die Würmer müssen weg. Ich würde den Schnuffel 1-2 Tage nach der Wurmkur halt etwas im Auge behalten und bei Auffälligkeiten eher früher als später zum TA gehen. Und mich auch nicht verrückt machen, denn meist geht ja alles gut.
LG Petra -
danke für die antworten!!!
Wie gesagt, die letzte Wurmur ist 4 Wochen her, da ist soweit ich es gesehen habe kein wurm abgegangen.
Und jetzt nach 4 Wochen erbricht er plötzlich einen :/
Habe ihm die Wurmtablette heute schon vorzeitig gegeben und morgen wohl zum TA samt eingesammeltem Wurm und Kotprobe
Mal sehen, was er sagt!
LG -
-
1 Wurmkur reicht bei Befall leider nicht aus, da sie nur die grade ausgewachsenen Würmer tötet.
Du musst nach einer Wurmkur 2-3 Wochen danach wieder eine geben.
Als wir Syk bekommen haben, hat er auch Spulwürmer gekotzt, aber nicht einen, sondern einen ganzen Ball.
Achte drauf, die Stellen wo er hinkotzt zu Desinfizieren, weil sich dort auch Wurmeier befinden können, und lasse keine Häufchen liegen, damit sich keine anderen Hunde anstecken können.
-
Ene weitere Frage wäre, ob es auch das richtige Wurmmittel für den Befall war und im Zweifel muss auch noch ein anderes Mittel gegeben werden.
-
Theoretisch kann es auch ein Lungenwurm sein, der hochgehustet wurde.
-
Hi,
die pfeifenden Geräusche und das Abhusten des Wurms, die Du beschreibst, können durchaus auf Lungenwürmer deuten...muss aber nicht.
Wurm einpacken und mit zum TA nehmen.
Eventuell muss er ein anderes Arzneimittel ( Wurmkur ) bekommen, um anderen Wurmbefall mit abzudecken !!!
Bitte schnellst möglich zum TA und nicht erst lange warten.
Gruß
Alexandra -
Lungenwürmer sind recht klein und dünn, bis 1/2 bis 1cm lang.
Spulwürmer sind bis 10cm lang.
Vllt kannst du anhand der Maße schonmal gucken was für ein Wurm es sein kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!