Erstausstattung DSH - was könnte noch fehlen???

  • Hallo!


    Dadurch dass ich mich letztens so in eine Hündin verkuckt hatte und bereit war meine Vorsätze zu warten bereit war über Bord zu werfen. Hab ich das zum Anlaß genommen und meine bisher gesammelte "Hundeausstattung" mal wieder durchzusehn.
    Daher würde ich gern von euch wissen was ggf. (auch Kleinigkeiten wie Sauerkrautvorrat ;-) ) evtl. noch fehlt. Denn wenns klappt, würde ich meinen Wunsch gern im Sommer/Herbst umsetzen.


    Also: (DSH Tierschutz 1-3 Jahre alt)


    1x 1m Leine Nylon
    1x 2m Leine Nylon (3fach verstellbar) bestellt
    1x 5m Schlepleine
    2 (3.passend?) Halsbänder Nylon?
    2 Plasik Näpfe
    1 Bürste
    1 Zupfteil mit Metallnadeln
    1 Nylonmaulkorb (ich weiß dass die nich gut sind, war damals für Polly)
    1 Clicker
    1 paar Dics (aus Pollyszeiten liegengeblieben)
    1 Trillerpfeife (evtl. für superrückruf)
    versch. Spielsachen, Stofftiere und Bälle
    1 Futterufo
    als Bett: 1 eigentlich aufblasbare Isomatte (tut leider nich)
    Schlafsack, 1 Fleccedecke
    IST DAS OK ZUM LIEGEN ODER ZU HART?
    - versch. Handtücher
    nicht sinnvoll aber vorhanden:
    2 Halstücher ;-)
    ich hab sicher was vergessen


    und aus meiner Sicht fehlend:


    1 gescheiter Maulkorb
    1 Glieder HB
    EH Ausstattung (was gehört da dazu?)
    1 Halterung für Näpfe
    Pfotenschuhe
    Futteraufbewahrung
    Leckerliedose
    Gurt fürs Auto


    Traumsachen wie gutes Geschirr u.a Luxussachen kommen dann noch


    Und nun her mit euren Ideen/Vorschlägen
    gerne auch was def. vorher dasein muß und was noch Zeit.


    Ich sag schonmal DANKE!!!!!!!!! :gut:


    lg PollyNixe

  • Das Geschirr würde ich ganz oben auf die Liste setzen. Wenn du zB nen einjährigen Schäfi aufnimmst, wird der noch im Wachstum sein, und wenn der zieht, bist du mit nem Halsband nicht gut bedient ;)
    Auch im Auto wirst du den Gurt wohl kaum am Halsband festmachen :^^:
    Also ein Geschirr muss her


    Eine einfach Fleecedecke ist für einen gesunden Hund sicher völlig okay, wenn Schäfi jetzt mit 3 Jahren zB aber schon HD oder so hat, ist es für ihn vielleicht nicht so gut.


    Ansonsten würde ich statt eine 5m Schleppi eher zu einer 10m Schleppi tendieren...
    Achso, auch da wären wir wieder beim geschirr... die Schleppi am Halsband festzumachen ist ja mehr als fahrlässig.


    Ach und ich würde noch nen Kong kaufen :) Den kann man immer gebrauchen :D


    Und wenn dir noch so Kleinigkeiten wie Sauerkraut fehlen, dann schau mal in die KnowledgeBase unter Erste Hilfe. Da ist all sowas aufgezählt, wie zB Sauerkraut, Ölsardinen (bei Verstopfung) oder Zeckenzange und Thermometer :)

  • Ich schließe mich an: ein Geschirr würde ich auch wichtig finden, besonders bei einem eventuell nicht leinenführigen Junghund. Dafür würde ich die Discs in die Tonne werfen ;)

  • Ich blamiere mich jetzt mal:
    Was zur Hölle ist ein Kong (Spielzeug in Form eines Affen?), was sind Discs und kann man seine Hund wirklich mit dem Geschirr am Autogurt sicher fahren?! Ich dachte ich hab mir schon gaaaanz viele Gedanken gemacht, aber jetzt komme ich mir unglaublich dumm vor :/

  • Kong:
    Gummispielzeug, das man mit Futter befüllen kann. Beschäftigung für den Hund.
    Siehe z.B. Hier:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…ndesport/kong/kong/135948


    Du kannst den Hund nicht mit dem Geschirr am Autogurt festmachen, aber es gibt spezielle Gurte für Hund. Meinen steckt man z.B. in den Anschnaller und am anderen Ende befindet sich ein Karabiner, den man am Geschirr festmacht. So hat der Hund zwar Bewegungsfreiheit im Auto ist aber trotzdem gesichert und kann während der Fahrt nicht nach vorne....

  • Zitat

    Hallo!


    1 Nylonmaulkorb (ich weiß dass die nich gut sind, war damals für Polly)


    Gehören in meinen Augen in den Müll oder höchstens in den Tierarzt-Notkoffer.


    Zitat


    1 Bürste
    1 Zupfteil mit Metallnadeln


    Du brauchst einen Metallstriegel - meinst Du das? der Hund hat ordentlich Unterwolle, also sowas
    http://www.hundezubehoer.eding…b9c141810fbb4d3d49ac6ca76


    Zitat


    versch. Spielsachen, Stofftiere und Bälle
    1 Futterufo


    weniger ist mehr - ich würde nicht soviel Spielzeug rumfliegen lassen - lieber selbst mehr mit dem Hund spielen, stärkt die Bindung....
    Also lieber GUTE Bälle mit Strick!!!!! und / oder Beißwurst für Greif - und Zerrspiele, die sollten dann was aushalten, das übliche Zooladen- Baumarktmaterial ist dafür nicht geeignet.
    Und Futterufo - naja, wozu braucht man sowas?


    Zitat


    als Bett: 1 eigentlich aufblasbare Isomatte (tut leider nich)
    Schlafsack, 1 Fleccedecke
    IST DAS OK ZUM LIEGEN ODER ZU HART?


    Also meiner liegt (bis auf wenige kurze Ausflüge aufs Bett oder Sofa) am liebsten auf Laminat oder Fliesen - Matte, Bett, Teppich etc. wurde nicht angenommen ....


    Zitat


    1 gescheiter Maulkorb


    Nimm einen Drahtbeißkorb - ich weiß, sieht martialisch aus, aber das ist die beste Variante - Hund kann hecheln und saufen bei gleichzeitigem wirkungsvollen Beißschutz, alles andere ist Augenwischerei.


    Zitat


    1 Glieder HB


    Wenn Du Hundesport / Prüfungen machen willst auf jeden Fall.


    Zitat


    1 Halterung für Näpfe


    Halte ich viel von - meiner hat schon immer so ein "mitwachsendes" Gestell


    Zitat


    Pfotenschuhe


    Wohnst Du in GlasscherbenHausen? ;)


    Zitat


    Gurt fürs Auto


    Damit ist aber das Geschirr schon mit auf der Liste - oder willst Du den Gurt ins Halsband haken? :???:


    Das generelle Führen im Geschirr halte ich für optional - mit nem Schäfi willst Du doch hoffentlich irgendwie arbeiten, oder? Da sollte sich Ziehen an der Leine schnell erledigt haben...


    Sonst ist die Liste mehr als ausreichend - alles andere kann man dann den Hundebedürfnissen entsprechend erwerben.


    Viel Spaß mit dem Zuzug
    T.



  • Maulkorb evtl ja, je nach Hund. Wenn dann würde ich auch einen aus Draht nehmen.. wirkungsvoll und für den Hund angenehm.
    Erste Hilfe Ausstattung wäre für mich z.B. gemahlener Blutwurtz und Wasserstoffperoxidlösung zusätzlich zu den ganz normalen Sachen die in jedem EH-Set sind.


    Futteraufbewahrung ist bei mir ne ganz normale Tonne aus dem Baumarkt und eine Leckerliedose ne ganz normale Plastikbox.. die sind ja nicht giftig und auswaschen kann man sie auch :hust:
    Halterung für Näpfe ist ganz nett, gehört für mich jetzt aber nicht zum Must-Have.
    Beim Gurt fürs Auto würde ich mir an deiner Stelle überlegen mir nicht eher eine passende Box zuzulegen (je nachdem was du fürein Auto hast). Bei kleineren Autos kann man auch die Rücksitzbank umlegen und sie dann draufstellen.. Ich bin kein Fan dieser Anschnallgurte. Es gibt erstmal sehr wenige sichere.. und dann ist es für den Hund auch nich der Knaller. Willst du ihn wirklich sicher haben, musst du ihn wirklich fest machen und das ist dann gerade für lange Strecken nicht der Knaller. In der Box kann er sich dagegen auch mal aufsetzen, umlegen, etc. Dazu kommt, dass es auch für das Auto nicht gerade schonend ist, wenn da immer ein evtl nasser, schlammiger Hund drinhockt und es die Putzerei nicht grad erleichtert wenn die Haare durchs ganze Auto fliegen. Bei der Box bleibt der Dreck größtenteils drin und wenn die Dreckig ist heb ich sie raus und spritz sie notfalls mit dem Gartenschlauch aus.
    Auch nicht vergessen sollte man, dass manche Hunde (gerade DSH) recht kreativ in der "Befreiung" sind. Ob ich das wirklich haben möchte das mein Hund sich weil ihm langweilig beim Warten ist den Gurt durchnagt oder den Innenraum "verschönert"?


    Pfotenschuhe habe ich übrigens bis heute nicht.. auch nie gebraucht.
    Wenn du dir sowas dennoch zulegen möchtest, dann sage ich dir dazu das gleiche, was auch für Halsbänder gilt:
    Kauf dir das Zeug wenn der Hund da ist. Gerade bei DSH (oder Mixen) gibts ja größentechnisch so einiges.. und es bringt dir auch nix wenn du das Zeug rumliegen hast, dafür ne Stange Geld ausgibst und dem Hund passt es dann nicht.
    Allein bei den Pfoten.. die Hündin ( ;) ) hat tendentiell eher "Katzenpfötchen" im Vergleich zu den Rüden, die da eher ausgewachsene Pranken haben. Wobei es da auchnoch Rüden gibt die sie noch übertreffen. Selbiges gilt beim Halsumfang.. der Hündin muss ich die Halsbänder meiner Retrieverhündin noch kleiner machen (die hat ca. 50cm Halsumfang), weil sie einfach Körperbau eher Typ Kätzchen ist, bei meinem Rüden muss es da schon deutlich größer sein, damits über den Dickschädel passt.
    Dabei gibts aber auchnoch Unterschiede.. es gibt Hündinnen die sind eher sehr schmal und es gibt auch eher kräftige Hündinnen.
    Wenn Halsband, würde ich dir übrigens zu einem Gliederhalsband mit langen Gliedern raten, die schonen das Fell und sind auch Pflegeleicht. Bei den Feingliedrigen ist es vorprogrammiert das dein Hund einen unschönen "Kragen" bekommt.



    Zum Geschirr, naja.. ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Geschirren im normalen Alltag. Ein halbwegs "normaler" Hund läuft auch ohne Schäden am Halsband, wenn er sich nicht gerade ständig halb stranguliert.
    Dazu kommt das ich finde, dass man gerade bei einem "neuen" Hund am Hals einfach besser führen kann. Geschirre greifen da meist eher ungünstig ran und man sichert den Hund wirklich nur.
    Klar, das ist jetzt nach Theorie der perfekten Hundeerziehung unerhebilch, da der Hund sich ja sowieso so perfekt am Menschen orientiert das das alles eh unnötig ist (darum gibts hier im Forum auch soo viele Threads :hust: ).. aber das ist einfach mal meine unverblümte Erfahrung aus der Praxis. Gewissermaßen ist es da doch fast wie beim Pferd.. wer den Kopf hat führt (bzw gibt zumindest schonmal die Richtung vor).


    Wenn du trotzdem unbedingt eins willst, würde ich ebenfalls damit warten bis der Hund da ist.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge :gut: :gut: Nach einem Puzzlemarathon komme ich nun auch endlich dazu euch zu antworten.
    Da ich nicht mehr wei´ß wer was geschrieben hat liste ich einfach auf, verzeiht!Fragen schreib ich ausnahmsweise mal groß.


    - einen Kong mit Schnur hab ich. Den hab ich unter Spielzeug abgehakt.


    -Spielzeug ist nich so viel, wollt das jetzt nur nich alles auflisten.


    -Ob ich Spielzeug zur freien Verfügung stelle weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall fliegt nicht allles rum, da ssteht fest.
    WAS SIND DENN EURE ERFAHRUNGEN?????


    - Das Ufo (k-A wie die richtig heißen) ist so'n Beschäftigungsteil wo bei rollen bzw. kugeln in dem Fall ein Leckerchen rausfliegt.


    - Schwierig zu erklären, also Geschirr steht ganz weit oben auf der "wenn der Hund da ist Liste"
    Bei Polly hab ich die Leinenführigkeit auch ohne hinbekommen, mir (also für den Hund) ist ein Geschirr auch nur generell angenehmer.
    Und da wären wir schon bei der nä- Frage :ops:
    DENKT IHR DASS SICH EIN K9 für nen SCHÄFI EIGENET ODER KOMMT DER HUND LEICHT RAUS?


    - Einen Autogurt dachte ich deswegen weil ich kein Auto/Führerschein hab, und dann einfacher den nötigen Fahrservice (Eltern/freunde) benutzen könnte.
    Allerdings ist die haarerrei ein Argument, grad bei fremden Autos. Allerdings ist da auch wieder die Frage, ob ne Box reinpaßt.
    WIE GROß SOLLTE DIE DENN SEIN?


    - wie gesagt, Discs und Nylonmaulkorb sind noch aus Pollyszeiten
    bei mir liegen geblieben. Schlecht find ich das Nylonteil nicht, weiß aber dass richtige MK besser sind.
    Und die Discs hab ich nich wirklich vor zu benutzen, außer in NOT bei fremden Hunden.


    - lol nein ich wohne nicht in Glasscherbenhausen :D es gab ja ettliche Freds, zwecks Pfotenproblemen. Das haette aber dann eh bis winter Zeit.


    - Bett: erst die Isomatte, dann eben ne Decke oder den Schlafsack drüber
    aber wenn Hund lieber am Boden liegt....
    In ferner Zukunft ist dann auch ein "exquisiter" Liegeplatz geplant.


    - WAS BITTE IST BLUTWURZ UND WOFÜR?
    UND WOHER UND IN WELCHER STÄRKE DAS PEROXID????


    - DANKESCHÖN ???? Werd mal in der Knowledbase schauen und ne Liste erstellen


    - Das mit der Schlepp ist auch gemerkt!Die andere hab ich beim Wichteln geschenkt bekommen.


    -http://www.zooplus.de/shop/hun…triegel/hundebuerste/1387
    so in der Art sieht meine Bürste aus, nur andere Form und kurze feste nadeln
    - ABER DAS ANDERE IST AUCH GEMERKT; DANKE!!
    - WAS IST DENN MIT DIESEN GANZEN "WUNDERTEILEN" FURMINATOR UND WIE SIE ALLE HEIßEN IST SOWAS SINNVOLL????


    oje voll der Monstertext :( : vielleicht mag aber doch noch wer antworten


    lg PollyNixe

  • Spielzeug liegt bei uns nicht zu freien Verfügung rum, es können nämlich ganz schöne Schreddermaschinen sein.


    Mit dem K9 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Thema Bürsten, kommt auf den Hund und seine Fellbeschaffenheit an.
    Jahrelang bin ich mit dem Striegel klargekommen den Tomuedd eingestellt hat. Bei Basco erreiche ich damit überhaupt nichts, durch seinen Grauanteil hat er eine unwarscheinliche Unterwolle und ha hilft nur der Furmaster.


    Als Liegeplätze haben meine Hunde Kinderbettmatratzen mit Spannbettlaken drauf. Da war der Verlust in der Welpenzeit nicht so groß.
    Nachts schlafen sie ja zu 90% sowieso mit im Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!