Erstausstattung DSH - was könnte noch fehlen???

• Huhu, nochmal ich!

@Quai: geht denn das K9 auch bei Hitze? Also staut es sich dort? (hotspots?) oder gehts?
    ODER WELCHES WÜRDE SICH SONST EIGNEN?

- ok das mit dem Spielzeug rumliegen ist wohl keine gute Idee

- das mit der babymatratze hab ich auch mal überlegt. Die Iso haett ich halt noch da, wollt sie eigentlich wegwerfen.

- wegen der Bürstsachen überleg ich wohl nochmal.Kommt tatsächlich auch auf den Hund an.
    Nackig machen wollte ich meinen Hund eigentlich nich :D

Vielen Dank Bordy!!!! Da werd ich mich zu ggZeit mal schlau machen

-Das mit der schonmatte ist ne gute Idee. Auto wäre halt wenn ich weiter weg/oder nicht öffentlich in ne TK käme.
    Meine Eltern haben nen kleinen Pegout und meine Freunde auch nen kleines Auto.
    Bei meinen Eltern ist etwas Kofferraum. Beim anderen Auto ist da so ne Klappe die mit dem Heck hoch geht.

Ich hab keinen Führerschein und wäre auf öffentliche oder Taxi (im Notfall angewiesen.

Mit ner Versicherung bin ich auch noch ratlos, wenn ich meine Möbel mit schützen will, muß ich den hund bei der gleichen versicherung anmelden bei der ich bin.
    Wären 93€ glaub ich. zusammen 150.

Gibts sonst noch was Schäferhundtechnisches`???

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr weiter geholfen, Vielen Dank!

lg PollyNixe

• Da ich nicht gerade im Hochsommer bei 30° im Schatten zur Mittagszeit mit den Hunden unterwegs bin gibt es eigentlich keine Probleme.
    Ansonsten käme für mich in der Sommerzeit das Gurtbandgeschirr von K9 infrage.
    Mit der Isomatte kannst Du ja mal probieren obs klappt bzw. wie lange sie hält :D

• Zitat

@Quai: geht denn das K9 auch bei Hitze? Also staut es sich dort? (hotspots?) oder gehts?
    ODER WELCHES WÜRDE SICH SONST EIGNEN?

Wie ich schon schrieb: zum Spazierengehen würde ich mich nicht auf ein Geschirr versteifen - mein K9 wurde hauptsächlich als Hetzgeschirr genutzt
    und als Not-Anschnaller fürs Auto, wenns denn mal der Rücksitz (mit oller Militär-Zeltbahn als Polsterschutz) sein musste. Gibt da so einen Gurt mit Karabiner und Gegenstück zum Sicherheitsgurtschloß.

Zitat

- ok das mit dem Spielzeug rumliegen ist wohl keine gute Idee

Abgesehen von bordys Kommentar (übrigens korrekt, meiner kriegt auch ohne Probleme nen Kong klein) - wozu braucht Hundi zu Hause Spielzeug?
    Spiel mit Hundi draußen

Dann wird aus Schäferhündchen ein Schläferhündchen

:lol:

Zitat

- wegen der Bürstsachen überleg ich wohl nochmal.Kommt tatsächlich auch auf den Hund an.
    Nackig machen wollte ich meinen Hund eigentlich nich :D

Neben dem Striegel hab ich auch nen Furminator :gott: - Holt wirklich viel loses Fell raus, das Teil, sicherheitshalber nutze ich den nur alle 14 Tage :hust:

Zitat

Bei meinen Eltern ist etwas Kofferraum. Beim anderen Auto ist da so ne Klappe die mit dem Heck hoch geht.

Mh - kleiner Kofferraum mit Schäfi drin? Da solltest Du Dir Zeit für Gewöhnungsübungen nehmen.

Zitat

Ich hab keinen Führerschein und wäre auf öffentliche oder Taxi (im Notfall angewiesen.

Tipp: Zur Endhaltestelle wandern (da stehen ja Busse und Trams immer mal ne zeitlang rum) und den Busfahrer fragen, ob Du mit Hundi mal Ein-/Aussteigen üben darfst, falls er das noch nicht kennt.

Zitat

Mit ner Versicherung bin ich auch noch ratlos, wenn ich meine Möbel mit schützen will, muß ich den hund bei der gleichen versicherung anmelden bei der ich bin.
    Wären 93€ glaub ich. zusammen 150.

???? Wie - Möbel schützen? Also Haftpflicht und OP-Versicherung sind ja ok, aber eine für die Möbel? Falls der Hund die zerspant? Mh - investier das Geld lieber in gescheite Arbeit mit dem Hund.... ;)

Zitat

Gibts sonst noch was Schäferhundtechnisches`???

Jepp - such Dir schonmal ne Möglichkeit, den Hund artgerecht zu arbeiten - unausgelastete Schäfis können komisch werden (übersteigertes Schutz- und Wachverhalten z.B.). Gib ihm ne Aufgabe, sonst sucht er sich eine, wenns ein "rassetypischer" ist .
    Grüße
    T.

• Hallo,
    Ich, mit meinem 2 jährigen Tierheimpflege(l)schäfi habe mittlerweile schon eine recht umfangreiche Ausstattung für diesen Hund :D, da ich ihn schon seit knapp einem Jahr dreimal die Woche (in den Ferien täglich) betreue.

Diese umfasst:
    4 cm breites Lederhalsband (trägt Hund im Zwinger, nutz ich aber nicht)
    eine 2 m Lederleine (vom TH gestellt)
    ein K9 Geschirr - ohne Sattel / Größe 2
    eine breite 20 m Schleppleine mit extra starkem Karabiner für weite Flächen
    eine 10 m Schleppleine für etwas unübersichtlichere Gebiete
    Hochfrequenzpfeife
    2 Kongs (einmal den Originalen schwarzen und einmal nen billigen-den originalen wirklich zum kauen, knautschen und bearbeiten , den anderen nur zum Apportieren, Kongs sind nämlich die einzigen Spielzeuge, wo er wirklich drauf abfährt :)

und natürlich eine Menge Ideen, wie man einen solchen Wirbelwind sinnvoll beschäftigen und ein wenig runterfahren kann .. :)

LG Jana

• Hui Antworten *freu*hab ich gar nich gesehn (wieso benachrichtig mich der Ömmel nich :headbash: )
    UM BESCHÄFTIGUNG GEHT ES HIER ABER NICH; ICH HABE SCHON EINIGE IDEEN ZUR AUSLASTUNG KEINE SORGE! ;)

@Quali wie meinst du das wie lange die Iso hält?
    Polly fand eher das liegen bleiben öde aber an der Matte hat sie nix gemacht.
    Ok warscheinlich sind Schäfis auch ander Kaliber. ; -)

Das mit der Straßenbahn/Bus an der Endhaltestelle ist ne super Idee!! :gut:
    Da sind ja dann auch meist (noch) keine Leute drin.

Wegen der VS ist das so gemeint, falls der Hund anfangs bei mir etwas kaputt macht (z:B beim allein sein üben) also, Türen zerkratzt, Möbel anknabbetrt etc. wäre das dann (in verb, mit meiner)in der Hundehaftpflichtmit drin. OP überleg ich noch.
    Da das aber auf den Hund ankommt, kann ichs mir ja noch überlegen.
    Sonst würde mir ne normale auch reichen. schlecht fand ichs halt nich.

tomuedd das Schlafphoto is ja der Hammersüß :lol:
    wie alt ist deiner?

Zur Not würd ich beim 2. kleineren Auto von Freunden tatsächlich eher auf die Decken Variante zurückgreifen, als den Hund in nen zu kleinen Kofferaum zu sperren.
    Ist ja auch für den Hund besser wenns ihm nich gut geht.

WIE TEUER IST DENN SO EIN FURMINAtOR UND WELCHE GRÖßE BRAUCHTS DA?

WAS BITTE IST EIN HETZGESCHIRR?

Ein K9 ohne Sattel wär natürlich auch noch ne Idee....

Cörki Vielen dank auch dir für die Übersicht deiner sachen :gut:

- Also wäre zu der 10 auch ne 20m Schleppleine gut????

lg PollyNixe

• Es kommt drauf an, was für einen Tierschutzschäfer du erwischst..

Ich hatte schon so viele mit völlig unterschiedlichen Charakteren und Verhaltensweisen.

Ich stelle mal nur ein paar vor :

Blanca
    -ca. 4 jährige dt. Schäferhündin
    eine superliebe, menschenbezogene Persönlichkeit, sie will und muss geleitet werden, ist darin aber auch sehr einfach.
    Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe, will ihrem Menschen gefallen, sie führt Kommandos schnell und zuverlässig aus, allerdings zeigt sie Schutztrieb bei fremden Personen, was sich aber gut vermeiden lässt, indem man sie einfach absitzen oder ablegen lässt und ihr somit ein Alternativvehalten aufzeigt, wie man es gerne von ihr hätte. Nach zwei Übungsstunden war ein fremder Mensch für die das zeichen Bei Fuß vorbeizugehen . leichter zu erziehen gings damals wirklich nicht :)
    Sie hat dann auch schnell neue Besitzer gefunden.
    10 m Schleppleine reichte locker bzw. hätte ich sie als meinen eigenen Hund nach ner Woche von der Leine gelassen .

Laska
    Schäfermixhündin mit furchtbarer Phobie vor allem und jedem.
    Die ersten Male war es wahrlich nicht imemr schön mit diesem Hund rauszugehen, doch mit der Zeit fasst sie vertrauen und ohne Ablenkung lernte sie schnell neue Sachen.
    Laska musste an eine 5 m Schleppe, um sie besser beeinflussen zu können, da´mit sie in Stresssituationen nicht kopflos wird, sondern sich stärker an mir orientiert.
    Auch sie wurde immer besser von Woche zu Woche und läuft mittlerweile angstfrei ohne Leine mit ihrer neuen Besitzerin.

Lukas
    Von diesem hund kann ich nichts anderes als schwärmen :roll:
    Er war lebhaft, sozial, verträglich, nicht hibbelig, ausgeglcihen, gerade mal 13 Mon alt, hat gerne gespielt, hat schneller gelrnt,a ls jeder andere Hund, der mir irgendwann mal begegnet ist. Konnte "Sitz", "Platz", "Steh", "Hier", "Bei Fuß" zuverlässig nach einem Monat, ließ sich aus dem Spiel abrufen, von Wild, dem er gerade nachsetzen wollte, baute eine super Bindung auf..
    ich beneide seine neuen Besitzer - ein halbes Jahr durfte ich ihn ausführen,w eil er bei einem Spaziergang nur an der kurzen Leine (wie die meisten Gassigänger es machen) einfach zu hibbelig war. Doch durfte er für einige Minuten an der Schleppe und konnte den Stau, der sich im Zwinger aufgebaut hatte rauslassen, war er auch an der kurzen leine leinenführig bzw. gab sich Mühe ..
    Da er nie weiter weggerannt ist als ca. 8 m, reichte eine 10m Schleppe völlig , außer im Spiel mit anderen Hunden.

Und jetzt seit einem Jahr der Problemjunge
    Charly
    So ein Hund, wie Charly ist mir noch nie begegnet, der Hund kommt einfach nicht zur Ruhe.
    Der Spaziergang fängt damit an, dass er wild fiepend aus dem Zwinger gestürmt kommt, alles umschmeisst, was sich ihm in den Weg stellt, im Vorraum des TH regelmäßig ein Chaos anrichtet und dann beim Weg nach draussen dich mit der mind. doppelten Kraft eines Kleinwagens hinterherzieht.
    Nicht gerade ermunternd für Interessenten :/
    Der Hund kommt sobald wir auf freiem Gelände sind an die 20 m Leine und er sprintet los, wenn man mal untertreiben darf.
    Das Problem bei ihm ist, dass er nicht zur Ruhe kommt, den ganzen Spaziergang über steht er unter Vollspannung.
    Ich versuche soviel Ruhe reinzubringen, wie irgendwie möglich, mache viele Richtungswechsel, bringe den hund dazu mich anzuschauen, dennoch hängt er, wenn man ihn nicht dauernd zum Umkehren zwingt stetig am Ende der Schleppleine.
    Hummeln im Hintern ist sehr milde ausgedrückt :hust:
    Dazu hat er ein starkes Problem mit frmden Hunden und ist einfach super anstrengend.

Ich mag ihn so wie er ist und bin stolz auf jeden kleinen Fortschritt, wer die Hrausforderung mag, der wird als Lohn einen stolzen Schäferhund bekommen, doch bis dahin ist noch eine Menge Arbeit vorhanden..
    :)

LG Jana

• @ Tomuedd: Mein Schäfer macht auch immer Pilates! :hust:

Wir haben unseren jetzt seit einem Jahr und noch immer wird vieles aus Gummi gemeuchelt. Das scheint keine gute Mischung zu sein. :D
    Würde ich ihn auf eine Isomatte betten wäre die in nullkommanix Konfetti. Der hat seinen Korb im Flur mit oller Pferdedecke drin, da geht er aber echt nur hin, wenn ich ins Bett geh, sonst mit Genuss auf Holz oder bei mir auf dem Schoß, der kleine 40kg-Hasi...

Grüßle
    Danella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!