Wo sind beim Welpen die Hoden???
-
-
Hallo!
Also meine Frage ist so blöd, das ist mir fast schon peinlich
!
Ich habe zwei erwachsene, unkastrierte Rüden, ich weiss also schon wo beim Rüden prinzipiell die Hoden sind, und wie das ausschaut. Aber irgendwie ist das bei meinem Welpen-rüden nicht gleich.
Wie soll ich das erklären.
Je älter mein Yorkie wurde (jetzt ist er 13), desto schlaffer wurde sein Hodensack, und desto mehr "baumelten" seine Hoden, also waren mit den Jahren immer weiter vom Bauch entfernt.
Jetzt habe ich einen (Husky)welpen, 12 Wochen, Rüde. Mit 8 Wochen habe ich kurz versucht die Hoden zu erfühlen, und ich war erstaunt wie "tief" die liegen. Er hat einen winzigkleinen Hodensack und mit viel Mühe konnte ich tief drinnen (Richtung Bauch) etwas Hodenartiges spüren. Nachdem ich ihm nicht mit meiner Sucherei auf den Nerv gehen wollte, habe ich es dabei belassen.
Mit 12 Wochen waren wir jetzt impfen, und die TA meinte da wäre nur ein Hoden fühlbar/abgestiegen. Und wenn der zweite bis 16 Wochen nicht da ist, schauen die Chancen, dass er noch kommt, sehr schlecht aus.
Seitdem fühle ich jeden Tag ein bisschen, und versuche den/die Hoden Richtung Hodensack zu massieren (auf Anraten der TA).
Und seitdem wird das immer spannender, weil es anatomisch nämlich sooo anders ist als bei den Erwachsenen
. Ich weiss, dass beim Welpen der Hoden vom Bauchraum durch den Leistenkanal in den Hodensack wandern soll. Ich dachte immer der Leistenkanal befindet sich neben dem Penis, aber da ist echt gar nix
.
Inzwischen meine ich sogar den zweiten Hoden gefunden zu haben, und zwar eh dort wo er sein soll, aber total tief drinnen. Wenn ich einfach nur so den Hodensack fühle, ist der immer noch winzig und es ist nix drin. Ich muss vorsichtig tiefer in den Hund reinfühlen, und dann fühle ich irgendwann die Hoden.
Ist das normal? Wie schaut ein abgestiegener Hoden aus? Ist der dann ausserhalb des Körpers im Hodensack, wie bei einem erwachsenen Rüden?
Was hat Ewok dann? Sind seine Hoden noch im Bauchraum, auch wenn ich sie fühlen kann? Oder ist das der sogenannte Leistenkanal?
Kennt sich da wer aus
?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wenn Du mit der Anatomie nicht klarkommst, dann würde ich die Finger davon lassen, weil es sein kann, dass Du dadurch erst recht die Hoden wieder zurückschiebst in den Bauchraum, weil die bei jungen Hunden immer nochmal hochrutschen können. Beim erwachsenen Hund ist dieses "Loch" dann irgendwann nicht mehr da.
Wie sieht es aus - waren die Hoden da, als er beim Züchter dem Tierarzt vorgestellt wurde?
Mein einziger Rüde hat beim Check durch meine Tierärztin mit 8 Wochen seine Hoden. Bei seiner neuen Besitzerin waren sie dann auch mal weg (oder sie hat sie nicht gefühlt) und dann wieder da.
Viele Grüße
Corinna -
Womöglich hat sich der Hoden einfach noch nicht gesenkt, dauert manchmal ein paar Wochen - das hatte Nunzius am Anfang auch, aber nach 3-4 Wochen waren sie da, wo sie sein sollten.
Grüßli
-
Grins, die Anatomie der Rüden.
Geordy war ja auch eine Zeit lang Einhoder, bei Wurfabnahme aber nicht.
Ein Hoden war immer spürbar an Ort und Stelle und einer war weder von mir noch von mehreren Tierärzten (Gemeinschaftspraxis, ich hab ihn nicht überall hingeschleift ;-)) ertastbar. Für eine Therapie war Geordy a) schon zu alt (15 Wochen, glaub ich) und b) hätt ich Hormone in dem Alter eh daneben gefunden. Für mich war schon klar, dass der innenliegende Hoden irgendwann halt raus kommt.Und dann kams
Eines Abends Kuschelstunde auf dem Sofa, da war Geordy schon über 5 Monate alt. Hab ich so an ihm rumgefruddelt, hier geguckt, da geguckt - und bin erstarrt. 2 Hoden? Ich war dermaßen verwirrt, dass ich aufgesprungen bin, um bei Maxe selig die Hoden zu kontrollieren. Völlig verpeilt hatte ich dabei, dass Maxe mit knapp 12 kastriert worden war und gar keine Hoden mehr da waren
Ich habe dann tatsächlich noch eine Freundin anrufen müssen, um letzte Zweifel zu beseitigen. Das war mir auch ziemlich peinlich, lag aber bestimmt daran, dass ich den Hoden längst "abgeschrieben" hatte.
Ich würde das Massieren auch lassen, wenn Du nicht sicher bist, wohin. Vielleicht kommt er ja doch noch von allein.
-
Also ich reiss mich jetzt zusammen und fuddel NICHT andauernd an ihm rum, um zu wissen wie die Lage steht.
Fazit: Einmal habe ich ja schon beide gefühlt, und das beruhigt mich insofern, als ich zumindest weiss, dass er 2 HAT und dass sie soooo weit weg nicht sind.
Jetzt werde ich einfach warten und halt ein mal pro Woche kurz nachsehen, wie die Lage steht.
Mindestens einen wird er sicher haben, denn der ist zwar nicht komplett im Hodensack, aber recht leicht fühlbar. So müssen wir im blödesten Fall zwar den zweiten rausholen, aber zumindest einen kann er behalten und muss nicht komplett kastriert werden.
Mein Züchter meint auch, ich soll einfach bis 6 Monate warten, er hatte schon Rüden, wo dann mit 6 Monaten auf einmal beide Hoden da waren.
-
-
Ewok ist jetzt fast 18 Wochen alt. Der linke Hoden ist fast da (locker fühlbar aber nur zur Hälfte im Hodensack), der rechte Hoden etwas schwerer fühlbar aber immerhin auch "da".
Ich könnte jetzt einfach weiter warten, mir wurde aber von einer langjährigen Sib. Husky Züchterin empfohlen Clematis Erecta D4 in Globulis zu geben, je 5 in der Früh, zu Mittag und am Abend. Und zusätzlich die Hoden immer wieder mal in den Hodensack schieben (ist leicht machbar) und kurz festhalten.
Das machen wir jetzt mal, dann werden wir ja sehen was passiert.
-
Hi,
unser TA kann "Flutschies" fixieren. Dort wo der Hoden in den Leistenkanal zurückrutscht, wird eine kleine Verengung eingenäht, mit einem oder zwei Stichen. (Besser kann ich das nicht erklären)
Diese hält das Eichen dann so lang unten, bis es von allein so groß ist, daß es nicht mehr verlorengeht.
LG von Julie -
Ich würde selber ehrlich gesagt auch jetzt fixieren lassen. Das ist ein winzig-kleiner Eingriff und er kann nachher zwei gesunde Hoden haben.
Jabba hatte ja auch so Pendelhoden, seine waren sogar beide bis zum 5. Monat recht normal unten. Dann hat er nen Wachstumsschub hingelegt und der eine Hoden ist dabei dort geblieben, wo er war, also das Hodenband ist nicht mitgewachsen, der Hund drumrum aber, also war der Hoden wieder IM Hund. War das verständlich?
Nun mußte ich mir erstmal nen Tierarzt suchen, der den Hund nicht gleich komplett kastrieren wollte, dann wollte ich versuchen das Eichen zu retten und runter legen zu lassen, das wollte auch erst kein Tierarzt machen, bin dann ewig weit gefahren, das Ding mußte dann doch raus, weil das Band nun eben zu kurz war. Wenn der Hoden aufgrund zu kurzen Bandes nachher wirklich wieder im Bauchraum ist oder auch im Leistenkanal feststeckt ist das ne größere OP, weil ja der Bauchraum geöffnet werden muß.
Jetzt ist er mein eineiiger Bandit und hat konnte sich doch ganz normal entwickeln. Blöd wars trotzdem, das ganze hinundher...
Wie und wo waren denn die Hoden bei der Wurfabnahme? Die Züchterin von Jabba hat damals ehrlich gesagt, daß es Probleme geben könnte, obwohl in der Wurfabnahme beide Hoden unten waren und nix notiert wurde. aber sie war ehrlich und ich bekam einen Teil des Kaufpreises zurück, als mit 6 Monaten nicht beide Hoden komplett unten waren. Damit konnte ich dann auch die OP zumindest größtenteils bezahlen.
-
Wurfabnahme gibts hier in F ja nicht.
Ich habe aber mit 8 Wochen mal dezent getastet, und da war ein Hoden spürbar (im Körper drin, also "unter" dem Hodensack) und die zweite gar nicht. Hab mir aber nichts dabei gedacht, weil Hund ja "erst" 8 Wochen alt war
(ist ja mein erster Rüdenwelpe).
Jetzt ist es ja schon viel besser, ich muss nicht mehr ewig im Hundebauch rumwühlen, um irgendwas zu spüren. Der rechte ist praktisch da, und der linke nicht weit.
Ist beim "normalen" Rüdenwelpen alles wirklich schon mit 8 Wochen da??? Also so richtig im Hodensack und so???
Diese Fixiergeschichte begeistert mich nicht sonderlich. Ich hoffe halt, dass die Hoden noch von selber dort hin gehen, wo sie sollen.
-
Ganz ehrlich: ich glaube nicht, daß die Hoden noch richtig runter kommen von alleine.
Normalerweise sind mit 8 Wochen die Hoden zumindest richtig gut tastbar, spätestens mit 12 Wochen sollten sie im Hodensack richtig unten sein...
Hoden, die später tatsächlich noch runter kommen sind ganz selten. Viel eher passiert es, daß Hoden wieder reinschlurpsen, die schon mal unten waren.Du glaubst gar nicht, wie ich mich bei Jabba informiert habe, gelesen habe, mit Tierärzten gesprochen habe. Er bekam auch Globulis.
Der Züchter hätte Dir auf alle Fälle müssen Bescheid sagen und den Welpen zu einem günstigeren Preis abgeben oder eine Geldrückgabeklausel in den Kaufvertrag schreiben. Im Grunde ist die Verschweigung dieser Tatsache schon Betrug.
Bevor Jabbas Hoden wieder reingeschlurpst war, hätte ich auch eine Fixierung abgelehnt. Ich wollte auch geduldig sein und warten und habe gehofft, zumal ja das Ding bis 5 1/2 Monate ganz normal unten war. Inzwischen würde ich lieber früh fixieren als später den Bauchraum aufzumachen und das Ding rauszuholen.
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und beide Hoden kommen noch richtig runter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!