Wo sind beim Welpen die Hoden???
-
-
Zitat
Bevor Jabbas Hoden wieder reingeschlurpst war, hätte ich auch eine Fixierung abgelehnt.sorry, dass ich euer ernstes thema ohne sinnigen beitrag unterbreche (hab eine hündin), aber reingeschlurpst hat mir gerade den mistige arbeitstag versüßt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mit Zeiten hat mein Hirn das ja manchmal nicht so
Deshalb habe ich jetzt noch mal genau nachgeschaut.
Noch am 23/09/09 war Geordys 2. Hoden nicht bis in den Hodensack abgestiegen. Da war er schon über 7 Monate alt. Kurze Zeit später müßte er dann da gewesen sein, sprich mit knapp 8 Monaten. Und ich habe nix gemacht, weil ich mit dem Thema längst abgeschlossen hatte. Beide Hoden sind gleich entwickelt, wo man ja auch gegenteiliges liest.Bei Gelegenheit (was aber dauern kann, habe gerade keinen Grund) werde ich beim TA mal besprechen, was davon zu halten ist.
-
Wow, dann gibt es also wirklich ganz einfach totale Spätzünder.
Ewok ist jetzt 18 Wochen alt und hat noch fast alle seine Milchzähne (ausser die oberen Schneidezähne), zählt das ???
Also wir werden weiterhin Kügelchen geben ("Nutzt's nix, so schad's nix", der Spruch meiner Oma), hin und wieder wenn ich dran denke ein bisschen massieren, und sonst einfach warten.
Was haltet ihr eigentlich von Zuchteinsatz und solchen Hodengeschichten? Klar, Einhoder kriegen keine Zuchtzulassung, aber was ist mit solchen Grenzfällen? Also Hoden da, aber halt total spät abgestiegen. Oder der krasseste Fall: Hoden nur mit der TA-Batterie (Hormonbehandlung, Homöopathie, Massage,...) abgestiegen.
Oder noch besser: Hoden in jungem Alter vom TA fixiert lassen, und das dann verschwiegen, obwohl das dann wirklich Betrug ist!
Wisst ihr, in wie fern sich solche Dinge weitervererben? Können auch Hündinnen Hodenprobleme weitervererben (Rüden können ja auch Wehenschwäche und Brutpflege-instinktausfälle vererben)?
In einem Monat treffen wir uns wieder mit Ewoks Papa, da werde ich mal genauer nachfragen, wie bei ihm das als Welpe abgelaufen ist. Und vielleicht erfahre ich ja auch vom Züchter, wie es um die Hoden der 4 Brüder von Ewok steht. Ob er ein Einzelfall ist, oder die Regel.
-
Ich würde so einen Hund wohl nicht zur Zucht einsetzen. Liest man sich mal mit Einhodigkeit oder Pendelhoden ein, haben solche Hunde oft auch andere "Problemchen".
Ja, natürlich gibt es auch totale Spätzünder und ich verstehe Dich total, daß Du warten willst. Wünsche Euch wirklich, daß das Ding vernünftig runter kommt.
Ich denke bei den meisten Rassen gibt es genug Auswahl, daß man solche Hunde nicht zur Zucht einsetzen muß. Dann sollten wirklich nur ganz gesunde Hunde eingesetzt werden, um die Rasse zu verbessern.
Bei seltenen Rassen mag man drüber streiten können, aber bei nem Husky oder Schäferhund würde ich nicht lange überlegen und das Tier komplett aus der Zucht nehmen...
-
Bei Bubi kam der zweite Hoden auch erst mit 6 Monate raus.
Seine Züchterin sieht da bezüglich Zuchttauglichkeit keine Probleme.
-
-
Zitat
Was haltet ihr eigentlich von Zuchteinsatz und solchen Hodengeschichten? Klar, Einhoder kriegen keine Zuchtzulassung, aber was ist mit solchen Grenzfällen?
Genau das wollte ich gern mal mit meiner TÄin durchsprechen. Ähnliches wie Bolle Boxer habe ich mir auch von Züchtern sagen lassen, Aber Züchter kleben ja auch Ohren und haben anschließend keine HemmungenZitat
Wisst ihr, in wie fern sich solche Dinge weitervererben? Können auch Hündinnen Hodenprobleme weitervererben (Rüden können ja auch Wehenschwäche und Brutpflege-instinktausfälle vererben)?
Imho muß man als Züchter sogar gucken, ob es im Wurf des Deckrüden Einhoder gab. Also selbst wenn der deckende Rüde selbst das Problem nicht hatte, kann er es vererben (ist ja aber bei vielen Dingen so). -
So ein Hund würde bei mir keinesfalls in die Zucht gehen.
LG von Julie -
In der Ahnentafel muß doch vermerkt sein ob die Hoden da sind.
Dafür ist der Zuchtwart doch da und macht Abnahme.Wenn der Hoden etwas später noch kommt, wird das vermerkt.
-
Wie gesagt, in F gibts ja keine Wurfabnahme. Da wird gar nichts in der Ahnentafel vermerkt. Ab 12 Monate darf der Hund halt zur "Confirmation". Wenn er da zwei Hoden hat, hat er praktisch seine Zuchtzulassung. Da fragt keiner, wann die genau abgestiegen sind.
"So ein Hund", was genau? Wo ziehst du die Grenze? Bis 2 Monate müssen beide Hoden unten sein? 4? 6? 8?
Ich werde einfach mal Daikas und Ebis Züchterinnen um ihre Meinung fragen. Die sind beide echt schon ewig im "Geschäft" (16 und 20 Jahre) und helfen mir da sicher. Ausserdem ist Ewoks Mutter ja von Daikas Züchterin.
-
Hi,
ich weiß ja nicht, bis wann die Hoden bei Deiner Rasse üblicherweise komplett unten sind. Aber wenn ein Hund mit deutlich über vier Monaten immer noch Pendelhoden hat, würde er bei mir persönlich nicht zum Zuchteinsatz kommen. ( Da bin ich durch meine Katzenzuchtzeit sehr eigen).
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!