Wo sind beim Welpen die Hoden???

  • Bentley: Jabbas Hoden waren bei der Wurfabnahme komplett unten. Es wurde also nix vermerkt. Hätte ich sie runter operieren lassen, hätte das keiner gemerkt, woran auch?


    Sehe es wie Amanhe: Aus ethischen und moralischen Gründen würde ich einen solchen Rüden nie zur Zucht einsetzen. Würde auch schauen, wann im Durchschnitt die Hoden unten sind, wenn es deutlich später wäre, wäre er raus aus der Zucht.


    Jabba ist ein wirklich toller Rüde, er hat ein tolles Wesen und ist auch äußerlich sehr ansprechend, hat sogar eine sehr seltene Zeichnung/Fleckung und man hätte ihn gerne im Zuchteinsatz gesehen, aber selbst wenn die Hoden noch runter gekommen wären so spät, hätten wir uns gegen den Zuchteinsatz entschieden, weil es in meinen Augen einfach nicht vertretbar ist, weil es eben weitervererbt wird und man nie vorhersagen kann, wie stark die Probleme bei der Nachzucht werden. Da kann es sich viel schlimmer auswirken und so etwas würde ich nicht wollen. Nicht, wenn es genug alternative Deckrüden für die Rasse gibt...



    Bei Jabba hat die Züchterin auch nachgeforscht, weil sie sich das nicht wirklich erklären konnte. Sie bekam dann nach vielen Nachforschungen raus, daß ein Bruder vom Vater des Deckrüden ebenfalls einhodig war und auch davor schon mal Einhodigkeit aufgetreten sein muß in dieser Rüdenlinie.

  • Bei unserem kleinen Labby Welpen ist es momentan genau das gleiche. Ein Hoden ist abgestiegen und der andere hängt noch oben in der Bauchhöhle fest.


    Zitat

    Mit 12 Wochen waren wir jetzt impfen, und die TA meinte da wäre nur ein Hoden fühlbar/abgestiegen. Und wenn der zweite bis 16 Wochen nicht da ist, schauen die Chancen, dass er noch kommt, sehr schlecht aus.


    Hmm... also unsere TA hat uns da etwas anderes erzählt. :???:
    Unser Welpe ist nun in der 15ten Woche und sie sagte es sei nicht sehr ungewöhnlich, dass erst ein Hoden unten ist. Bis spätestens zum sechsten Monat sollte, laut ihr, allerdings der zweite auch abgestiegen sein, da er sich ansonsten zu Hodenkrebs entwickeln könnte.

  • Ich habe Ewok 2 Wochen lange Clematis Erecta D4 gegeben, 5 Kügelchen drei mal am Tag und beim abendlichen Fernsehen (Ewok liegt da bei uns auf der Couche) die Hoden ein Weilchen in der richtigen Lage festgehalten. Keine Ahnung ob das geholfen hat oder nicht, aber seitdem Ewok 5 Monate alt ist sind beide Hoden jetzt dort wo sie sein sollen. Mal sehen ob sie dort auch bleiben :roll: .


    In 2 Wochen werden wir auch Ewoks Papa wieder treffen, da werde ich mal fragen, ob das bei ihm auch so lange gedauert hat. Und was sie davon halten (sind auch Züchter).

  • Zitat

    Clematis Erecta D4


    Klingt vielversprechend! :D




    Hab bei Bubi auch mit Globuli unterstützt...ob es jetzt an denen lag oder nicht, zumindest kam das zweite Ei auch noch raus nach 6 Monaten.

  • Das fand nicht nur ich! Man hat mir ja angesagt "Clematis D4", jetzt geh ich zur Apotheke und will das kaufen:


    Die Frau sagt mir, es gibt drei verschiedene Clematis, welches ich denn will? Ich: keine Ahnung!
    Zückt sie also ihren grossen Homöopathie-atlas und liest mir vor, was jedes tut. Und fragt: wofür solls denn sein!
    Ich: Äh, das ist für einen Hund, einen Rüdenwelpen, damit, äh... die Hoden endlich absteigen :ops: .
    Sie nur verdutzt geschaut und wir haben dann die Beschreibungen gelesen. Alle waren irgendwie daneben, aber Clematis Erecta hat dann was mit "Prostata" stehen gehabt, also habe ich gesagt "Das nehm ich!".


    Alles nicht so einfach! Was soll denn auch im Atlas stehen: Begünstigt das Absteigen von Hundehoden ??? :lachtot:

  • bei diesem thread musste ich jetzt wirklich erstmal lachen :lol: wirklich toll!


    allerdings hatte morpheus als welpe mit 11 1/2 wochen noch gar keinen richtigen hodensack... dasss war eher so, dass man eben so zwei kleine "hodenhügelchen" sich abzeichnen sehen hat :D da waren die echt noch mini, meine schwester meinte schon, der hat da doch gar nichts! *lol*


    ich habe eben mal nachgeguckt, jetzt mit 8 monaten hat er einen "richtigen" hodensack, so wie's sein sollte.


    einer von morpheus brüdern hat auch einen nicht abgestiegenen hoden, da kam auch nichts mehr, zu anfang wurde noch abgewartet, aber leider wurde das nichts. schade eigentlich, er ist so ein hübscher und lieber kerl! aber in die zucht geht er jetzt eben auch nicht mehr, dar fer ja gar nicht und ich gleube er sollte dann auch kastriert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Zitat

    Habt ihr auch Hodenfotos??? :lachtot:


    du, sorry, ich habe nur diverse von yamiq, leider keines von morpheus, aber falls interesse besteht... :ops:

  • Zitat

    du, sorry, ich habe nur diverse von yamiq, leider keines von morpheus, aber falls interesse besteht... :ops:


    Au ja, wir können ja einen Hoden-Thread aufmachen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!