[Dringend!] Deutscher Schäferhund Milztumor entdeckt, bitte
-
-
Hallo Rockyy,
es kommt darauf an, was für ein Milztumor es ist. Wenn es einer ist, der sich an der Milz bildet und außerhalb bis fussballgrösse wächst, ist die Gefahr einer Metastasenbildung geringer, als wenn es ein Hämangiosarkom ist (wie bei meiner Jessi), das sich in den Blutgefässen bildet und dadurch zwangsläufig schneller streut.Das müsste halt vorher mit CT abgeklärt werden und dann kann man auch die Chancen besser beurteilen.
Toi, toi, toi und liebe Grüsse,
Petra mit Blue und Luca
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: [Dringend!] Deutscher Schäferhund Milztumor entdeckt, bitte* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr seit hier alle so klasse und spitze wirklich dafür ein Dank an euch
Zu der frage ob der Hund komplett in die Röhre soll? Ja sie sagte komplett in die Röhre nicht nur 1-2 Bereiche
Nochmal die frage
gibt es denn keine Heilmethoden wenn ein Hund metastasen hat?? -
Schau mal, hier wird der Krebs (Mastzellentumor) und seine Behandlung beschrieben.
http://www.mastzellentumor.de/main.html
Mach Dich aber bitte nicht verrückt. Vielleicht ist es ja ein gutartiger Tumor.
Ich wünsche es Dir von Herzen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich kannDich gut verstehen, das Du auch gerne Heilmethoden bei Krebs und Metastasen hättest und danach fragst. Stehen wir an diesem Punkt, wo sich diese Frage stellt, wird leider niemand Dir eine Antwort geben können.
Das gilt für Mensch und Tier.
Allein diese Erkrankung der Milztumore ist schon so unterschiedlich, läuft unterschiedlich ab. Die OP, Genesung, Nachbehandlung, niemand kann Dir ! leider ! sagen, was bei Deinem Hund passiert.Ich kann Dir sagen, was ich vermutlich an Deiner Stelle machen würde.
Auf jedem Fall eine zweite Meinung. Dann, das wurde hier schon geraten, Röntgen der Lunge und der Leber. Dort müssten Metastasen auftreten, wenn vorhanden.
Ist Lungen und Herzbefund okay, würde ich auch eine OP noch wagen, in einer für heiklere Fälle ausgerüsteten Klinik.Die OP kann auf jedem Fall gut gehen, ohne Milz kann der Hund leben. Es kann ein gutartiger Tumor sein, es kann ein bösartiger Tumor sein. Im letzteren Fall ist es widerum wichtig, hat er gestreut oder nicht.
Das kann man nach dem Röntgen als Erstbefund, evtl. bei einer OP erst sagen.
Wäre der Hund schon von Metastasen befallen, würde ich ihn nicht operieren und wenn es ihm sichtlich schlechter geht, erlösen.
Du siehst, es ist von so vielen Dingen abhängig, es kann so verschieden ausgehen und ich ahne das Chaos in Deinem Kopf.
Machen wir hier einen Entscheidungsfehler, wäre nicht auszudenken. Nutzt man die Chance, oder ist genau das ein Fehler.
Niemand kann esDir sagen. Du kannst nur Stück für Stück die Befunde abwarten, und wirst Dich dann den Prognosen entsprechend entscheiden müssen. Und Du wirst das Richtige tun.
Wie gross ist der Tumor ?
Gut möglich das er damit noch 2 Jahre lebt und an Altersschwäche stirbt, da die Laborwerte ja noch gut sind.
Warum bei mir alles so statistisch kühl klingt ?
Weil ich genau diese Gedankenabläufe gegangen bin.
Mein Hund war allerdings erst 7 Jahre, als ein Tumor der Milz bei einem US festgestellt wurde.
Der TA meinte noch, den müssen wir beobachten, weil, noch recht klein.Einem Augenblick später fand er aber einen zweiten Tumor, zu grossd, um ihn so weiter bestehen zu lassen.
Wir prüften Herz und Kreislauf und beschlossen eine OP.
Vor der OP liess ich Lunge röntgen, die war zum Glück noch sauber.
Nach der OP, die Milz wurde vollständig entfernt, sagte uns der Arzt, der Tumor an sich sah nicht bösartig aus, genaueres bestimmt aber die Pathologie.
Aber er musste 20cm Gewebe wegschneiden, was verdächtig aussah.Ich lebte also ein paar Tage mit Angst, erneuter Angst.
Als ich eines abends nach Hause kam, hörte ich noch auf der AB Ansage den TA sprechen... die Proben der Milz und des eingesandten Gewebes sind zum Glück nicht Krebs, es ist alles gut.
Ich stürzte noch an den Apparat, und erfuhr, dasdieses Gewebe " ausgelaufene Milz " war. Er ist ja bis 1,5 Jahren in schlechter Haltung gewesen. Durch einen Tritt ist die Milz wohl mal gerissen, unbehandelt geblieben und dadurch entstand dieses Gewebe.Die Ansage habe ich heute noch auf dem Band
Es ist jetzt fast ein Jahr her. Charly lebt ohne Milz und wird immer verrückter.
Es geht ihm einfach gut.Wir hatten Glück, und das wünsche ich Dir auch von ganzen Herzen.
Sichere Dich gut ab und entscheide dann, Du wirst am Ende wissen, was das Richtige ist
-
Danke an euch alle die mir versuchen Tipps und Ratschläge zu geben
Montag 18 Uhr Termin in http://www.tierklinik-hofheim.de/
Auch in vielen anderen Hunde Foren kam diese Klinik als Empfehlung
Ist zwar die teuerste mit Abstand aber ich denke man bekommt soviel Liebe von so einem Hund die ganzen Jahre wie manche Menschen man nicht bekommt also diese Treue etc
Ihr wisst was ich meine
Seit ich das weiß habe ich um jede Bewegung Angst das er macht und tut
Er springt auch öfters und macht die Zimmertüren auf etc da passe ich immer auf jetzt wenn der sich hin legt und und und alles voller Panik bei jeder Bewegung -
-
Ich drücke Euch die Daumen
-
Unsere Daumen und Pfoten sind auch für Montag gedrückt.
Gruß
Bianca -
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
-
Wir denken an Euch und drücken alle Daumen!
Versuch, Dich nicht allzu verrückt zu machen und sag mal, hast DU auch einen eigenen Namen?LG, Chris
-
Mein Cherry (geb. 11.03.1998) hat eine gutartige Milztumor (5 cm) gehabt. Die OP (7.01.2010) ist erfolgreich gelaufen. Wir haben jedoch fast keine Wahl gehabt, da er aufgehört hat, freiwillig zu essen. 11 tage nach der OP hat er noch gelebt. Seine Nieren haben die Narkose nicht vertragen. Zwar haben wir auch die NI durch die Infusionen in Griff bekommen, sein Herz hat versagt.
Bitte, pass sehr gut auf die Nierenwerte von Deinem Hund. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich mit der OP vielleicht doch probieren. Ein Hund meines Freundes war 14 J. alt (auch ein Airedale), hat bösartige Tumor gehabt, wurde operiert und lebt glücklich weiter.
Und egal welche Entscheidung Du triffst, ich drücke euch die Daumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!