Ben und Libby legen los!
-
-
Mal eine Frage: was versteht ihr unter "Homerun"? Den gesamten Rückweg einer immer gleichen Strecke, oder einen Endspurt? Und wenn letzteres, woran machen eure Hunde das fest, dass es jetzt ums Eingemachte geht? Und was ist der Sinn davon im Anfänger-Training?
Meine ich nicht als Kritik, ich verstehe es bloss nicht so ganz....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@najira
Den Homerun bestimmt Libby selbst. Bei uns ist es auch wohl nicht ganz das, was der echte Zughundesportler als Homerun bezeichnen würde. Ich nenne die Strecke so, die Libby überhaupt vernünftig zieht, weil sie merkt, dass es nach hause geht. Die Strecke spielt dabei keine Rolle. Wenn sie den Heimweg erkennt legt sie los.
Und hier noch mal die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=r83hpAAhorg
-
Melonie, die beiden sehen einfach sowas von kernig und knuddelig aus!!! Einfach herrlich...!!
Meine Idee wäre folgende... wenn Libby so ihren "Homerun" hat, dann probier doch mal für ein bis zwei Wochen, wenn du beide zusammenspannst (das Einzeltraining mit Canicross machst du doch noch weiter, oder?), dass du NUR diese Strecke fährst... und dann ganz, ganz doll loben!!! Meine Idee wäre, damit einfach das gute Ziehen, das sie dir von sich aus anbietet, zu nutzen und zu verstärken.
Im nächsten Schritt könnte man dann zum Ausgangspunkt zurück und den "Homerun" ein zweites Mal machen.
Ach ja, ich hab zwei Jöringleinen, eine von Flauger, eine von Radant.
Die von Uwe finde ich vom Material her besser.
Wenn du deine Geschirre bei Sledwork bestellt hast,,,, die haben doch auch Jöringleinen...
Ach ja, und nen Paniksnap (meiner war grad kaputt gegangen) kann man auch ggf. günstig beim Seglerbedarf kriegen (heißt dort "Patentschäkel" und wird bei den Seglern als Fallschäkel benutzt) ich hab 9,99 bezahlt.P.S.
Ich weiß, es wurde mal das Koppel diskutiert und du hattest dich wohl auch erstmal dagegen entschieden...
bei einigen Situationen auf den Videos hab ich gedacht, dass das Koppeln vielleicht doch Sinn machen könnte.Ich hab das bei Bungee und Kyra folgendermaßen gemacht:
1. Schritt, beide gekoppelt, ein, dann zwei Meter zu mir gelockt, Leckerli.
dann den Abstand schließlich immer ein bisschen vergrößert, den sie zu mir kommen sollten.
2. Schritt ich hab sie dann mal kurz gekoppelt frei laufen und schnüffeln lassen.. erstmal nur ganz, ganz kurz... beim nächsten Mal dann auch die Zeit etwas ausgedehnt.
3. Schritt: Kyra beim Canicross eingespannt, Bungee als die ruhigiere einfach per Koppel drangehängt, aber ohne Zuggeschirr...
4. Schritt: Canicross mit beiden im Zuggeschirr.., aber ungekoppelt
5. Schritt: Canicross mit beiden im Zuggeschirr und gekoppelt, erstmal nur 500 m, dann Training mit großem Lob beendet. (Die 500 m hatten eher was mit MEINER Puste zu tun )Bei uns hat das gut geklappt ... und das, obwohl Kyra schon ein ziemlich ungestümes Monster ist
-
Danke bungee!
Mit der Koppel hab ich so meine Bedenken, weil Ben eigentlich eher der Typ Einzelkämpfer ist. Ich bin schon sehr froh, dass er so dicht und gleichmäßig neben Libby läuft. Eigentlich ist er so ein individueller Typ, der direkten Kontakt zu Hunden nicht gerne mag. Z.B. liegen die beiden Hunde NIE zusammen irgendwo.
Wenn er dann so dicht an Libby gekoppelt wäre und er kann nicht weg und er merkt ja dann, dass es wegen ihr immer so ruckt an der Leine, könnte ich mir denken, dass er mal austicken könnte, bzw. zumindest keinen großen Spaß mehr an der Sache hat.
Wenn es mal besser läuft und auf Libby mehr Verlass ist könnten wir sicher den letzten Schönheitsschliff mit einer Neckline vervollständigen. Aber im Moment möchte ich den beiden nicht noch mehr zumuten...
Melonie
-
Melonie solche einen Kandidaten hab ich auch, die Neckline ist bei mir etwas länger als üblicherweise und sie ist aus Gummiseil (nicht allzu festes).
-
-
Schön Melonie das du die Videos jetzt über Youtube zeigst- vorher konnte ich die nie öffnen! & deine zwei sind ja sowas von knuffilig! von wegen mit Kleinen Hunden geht das nicht!
Mit dem Koppeln- ich fand im großen & Ganzen laufen sie ja recht gut nebeneinander & wenn du meinst es verunsichert/ stört Ben dann lass es so & wenn die Kleine später sicherer läuft Neckline. vielleicht auc erstmal beim normalen Spaziergang an Geschirren koppeln? Das ruckt nicht gleich so im Hals & sie gewöhnen sich das dichte nebeneinander laufen an. meine haben das von Anfang an allein gemacht- da geht alles nur synchron!
-
Also im Freilauf koppeln ... das würd ich nicht. Bei allen Hundekonstellationen die ich daheim habe bzw. z.B. mit Numa von Leela würd das ziemlich blöd enden.
Wenn, dann mal über ein paar Meter beim Zugtraining, aber selbst das ist kein Muss.
-
Ich würde eine etwas längere, elastische Neckline verwenden, wenn du sie wirklich mal verwenden willst. Und auch erst dann, wenn das nebeneinander laufen auch ohne Neckline schon gut funktionniert.
Eine Möglichkeit wäre es sonst auch noch, die Neckline nicht an den Halsbändern anzuhängen, sondern an den Halsteilen vom Geschirr. Ich habe das mal ausprobiert und auf die Art stört das Rucken die Hunde weniger beim Laufen.
Auch Dauer mache ich es aber nicht so, weil ich ja WILL dass ein Hund (Roots) den anderen (Daika) bei Bedarf gut mitziehen kann.
Ich würde nie 2 Hunde im Freilauf koppeln. Unsere würden da wohl die Panik bekommen, und das obwohl sie die Neckline vom Zugtraining kennen.
-
hmm..
ich hab gesehen, dass die bei der Beaglemeute standardmäßig die Hunde im Freilauf koppeln, damit sie lernen, koordiniert miteinander zu laufen
- und hab das halt bei Kyra und Bungee probiert... und es hat halt funktioniert.
Deshalb hab ich auch ganz bewusst geschrieben, dass es bei UNS so war... und natürlich hab ich das auch vorbereitet (siehe Schritt 1) und nicht gleich die Hunde aneinander gehängt,
dann auch nur mit ganz, ganz kurzen Einheiten angefangen.
Ob das immer so gut funktionieren würde, wie bei uns kann ich nicht sagen.Ich denke, wie man das Koppeln vorbereitet, ist - hundeabhängig - wahrscheinlich unterschiedlich... aber eben immens wichtig!
und ob die Vorbereitung den Freilauf mit einschließt, muss man dann selber sehen...Ganz besonders wichtig ist mir, bevor das untergeht, dass man die Hunde eben NICHT einfach aneinander hängt, sondern auch das KOPPELN SORGSAM AUFBAUEN muss
Ist das einsehbar und verständlich? -
Ja bungee, das hab ich verstanden. Heute ist erst mal Einteltrianing, da brauch ich es also eh nicht. Werde auch zusehen, die Hunde erst richtig zusammen zeihen zu lassen, wenn Libby es besser kann. So lange werde ich Libby erst mal en einer separaten Leine führen, wenn beide gleichzeitig ziehen sollen. Meint ihr das macht Sinn? Dann kann Ben ordentlich durchziehen und wird durch Libbys Manöver nicht gestört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!