Ben und Libby legen los!

  • Ich muss mich ja auch mal wieder melden, hab lange nichts mehr in meinem eigenen Thread geschrieben!


    Mit Ben läuft es super. Seit dem Training mit meiner Ma hat er noch mehr Spaß und will jetzt am liebsten immer galoppieren. Mit Skates ist das ja auch kein Problem, bloß wenn ich hinterherlaufen soll... *röchel* Also alles super!


    Libby musste länger aussetzen. Erst hatte sie eine Verspannung im Rücken. Dann wollte ich wieder mit ihr laufen gehen, da fängt sie doch glatt an zu kotzen :shocked: Was mir das wohl sagen soll? Also wieder abgebrochen und ab nach Hause.


    Heute morgen musste es aber mal wieder sein. Dank einer Erkältung war ich selbst seit über einer Woche nicht mehr laufen. Ben hat sich das Füßchen an einer Scherbe verletzt und fällt auch erst mal aus, also: Libby muss ran. Das Wetter war so super und da hab ich mir die Skates untergeschnallt, weil ich zum Laufen noch nicht fit genug bin.


    Erst lief es gar nicht gut. Libby hatte sich darauf verlegt, hintermir zu laufen, weil sie wohl Angst hatte, ich könnte sie überrollen. Also erst mal im Freilauf einige Minuten gefahren, damit sie wieder reinkommt. Wir waren ja auch lange nicht mehr mit Skates unterwegs.
    Dann hab ich mich unauffällig zurückfallen lassen uns als sie dann vor mir lief doll gelobt.
    Am am weitesten entfernten Punkz unserer Runde habe ich ihr dann das Zuggeschirr angezogen. Mit ihr gemeinsam angelaufen und dann wieder zurückfallen lassen. Und das klappte super!
    Sie lief mit wenig aber ständigem Zug. Ich habe die ganze Zeit mitgeholfen, weil ich wohl für sie alleine zu schwer bin zu ziehen. Habe aber darauf geachtet, dass die Leine immer gespannt ist.
    Nachdem sie gemerkt hatte, dass ich immer weit hinter ihr bleibe und sie nicht überfahre ging sogar das Schwänzchen hoch :gut:
    So rollerten wir gemütlich nach Hause.
    Habe sie auf dem letzten Stück sogar noch ganz alleine ziehen lassen, ohne zu helfen. Dabei wird sie schon recht langsam und es braucht viel Motivationsgequitsche von mir, damit sie dann nicht stehen bleibt. Aber wir sind wieder zu Hause angekommen!


    Also mal wieder ein super Erlebnis!
    Ich denke es braucht einfach noch etwas Zeit und dann wird es mit Libby auch noch. Obwohl sie wohl nie mit so viel Freude und Power ziehen wird wie Ben...


    Melonie

  • Das mit Libby wird noch! :gut: Nur Mut! Hast sie auch noch nicht soo lange. Unseren Nepo haben wir ja auch letztendlich erst 8 Monate, der ist in vielen Dingen auch noch wesentlich zurückhaltender/ vorsichtiger als Josy die nun 2 Jahre bei uns ist.
    & viel Glück das die Krankenquote runter geht! ;) Ich komm momentan auch kaum regelmässig zum Üben... kranker Hund, Frauchen mit Zerrung, am Wochenende Tunier- seufz! & dann muss man auch noch arbeiten! So ein Ärgernis! 9,5 Stunden vom Tag weg! Pfui!

  • mach die Strecke für den Rückweg deutlcih kürzer, Melo. Und am Ende fette Party und super Leckerli fürs Hundi :)


    Dann wird Libbys Lust auch deutlich wachsen, wette ich :)

  • Ja Bungee, du hast recht. Die Strecken die ich mit Ben locker machen kann, und wo er die ganze Zeit begeistert zieht sind für Libby einfach zu lang. Ich glaube nicht, dass sie dann nicht mehr kann von der Kondition her, sondern die Konzentration lässt nach.
    Das habe ich gestern auch gemerkt als wir zusammen Canicrossen waren. Ben und Libby waren gleichzeitig eingespannt. Libby braucht viel länger um reinzukommen. Bei ihr hat das Geschirr noch nicht die Bedeutung erlangt wie bei Ben. Wenn sie dann einmal drin ist, zieht sie so 500m, dann lässt sie wieder schleifen. Ich muss dann einfach vorher aufhören. Das ist mir klar.
    Ist aber auch nicht immer so einfach, mit 2 Hunden. Dann muss ich wieder ne extra Leine beihaben, denn ich finds für Ben unfair wenn Libby frei laufen darf und er soll weiter ziehen.
    Und jetzt ist ja auch dieser blöde Leinenzwang. Bei uns kontrollieren die halt voll.


    Was sollte ich denn am besten machen, wenn ich mit Ben noch weiterlaufen will aber Libby fertig ist? Sie ans Halsband nehmen? Will halt mit Ben schon weiter ausbauen und deswegen insgesamt größere Runden ziehen lassen. Momentan ca. 4 km.


    Viele Grüße, Melonie

  • Probiers doch einfach mal mit Halsband. Wäre insofern doch gut das sie trotzdem mitläuft, Kondition aufbaut. Vielleicht auch erst Libby zum Ende dazuspannen? Auf dem Heimweg? Anfangs am Halsband?

  • Probiers doch einfach mal mit Halsband. Wäre insofern doch gut das sie trotzdem mitläuft, Kondition aufbaut. Vielleicht auch erst Libby zum Ende dazuspannen? Auf dem Heimweg? Anfangs am Halsband?

  • Hab heute mal wieder Einzeltraining gemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Hunde nicht von Anfang an loslegen. Die brauchen ne Zeit lang, bis sie richtig drin sind. Richtig lsolegen (jeder in seinem Rahmen) tun sie meist erst, wenn wir in einen Trail einbiegen. Auf den breiten Waldwegen trödeln beide unabhängig voneinander. Woran könnte das liegen? Muss ich das versuchen zu ändern? Oder sollte ich vermehrt Trails laufen, weil sie da beide gut arbeiten?


    Hab sie beide erst 500 m frei laufen lassen, bis sie sich gelöst hatten. Ben hat dann 3 km durchweg gezogen. Anfangs halt nur langsam, ich musste fast gehen. Hinterher dann wieder turbo. Verstehe bloß nicht, warum er anfangs so trödelt. Wenn er zwischendurch schwimmen war, was ich so 2-3 mal mache auf den 3 km, dreht er danach noch mal hoch. Vielleicht sollte ich mit plantschen anfangen und dann erst loslaufen? Das kühlt halt auch gut, bei dem Wetter, scheint ihm ganz gut zu tun.


    Mit Libby bin ich nur die Hälfte gelaufen mit mehr Feilauf zwischendurch. Auf dem Rückweg habe ich sie heute zum ersten mal ans gallopieren gebracht. Das war voll cool. Ich glaube, die hätte eigentlich auch richtig Spaß, traut sich aber noch nicht, so richtig loszulegen. Als das Auto in Sichtweite war, wo Ben wartete, konnte ich sie kaum noch anhalten. Als wir da waren gab es natürlich ne Mega-Party :D


    Melo

  • Auch wenn mir hier keiner antwortet, ich schreib trotzdem weiter :p


    War heute Inlineskate und hab die Hunde im Wald auch mal kurz ziehen lassen. Waren nur so 500m, weil es so warm war.
    Hab beide zusammen eingehängt und es lief total super!
    Ben wollte zum Fluss und hat Gas gegeben und Libby ist erst hinterhergedüst, hat dann aber auch ordentlich gezogen!


    Voll stolz bin auf meine Zugpferdchen! Und wie die Leute gucken, wenn man sich so durch die Gegend ziehen lässt :lachtot:


    Melo

  • Huhu,


    ich hab das früher mit meinem Hund leidenschaftlich gern gemacht, aber da man mit Inlinern eigentlich fast ausschließlich auf Teer fahren kann, ist das langfristig natürlich nicht so der Bringer. Ich fahre zwar noch mit den Inlinern, aber dann in aller Regel mit beiden Hunden im Freilauf.


    Zitat

    Und wie die Leute gucken, wenn man sich so durch die Gegend ziehen lässt :lachtot:


    Allerdings. ;) Manchmal sind es lustige, manchmal erstaunte und ebenso häufig sind es schlicht und einfach auch saublöde Kommentare, die da kommen.


    LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!