Ben und Libby legen los!
-
-
du kannst nicht pauschal sagen, das man einen Puls von 130 halten sollte...
Da ist jeder Mensch anders...Wenn du mir zu einem Puls von 130 raten würdest und ich würde dem Tip nachgehen, liege ich nach ein paar Metern bewusstlos auf dem Boden...
Und da Manu das nur als Hobby betreibt, braucht sie nicht darauf achten, auf welcher Herzfrequenz sie läuft, sondern sollte auf einen ruhigen puls beim laufen achten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Walken ist sicher besser, als sich gar nicht zu bewegen, aber um Kondition aufzubauen sollte es schon joggen sein.
Anfängern würde ich empfehlen, mit einem Mix aus Walken und joggen zu beginnen. Immer 2 min. im Wechsel für ca. 30min.
Nicht zu schnell anfangen, denn man sollte das jeweilige Tempo bis zum Schluss halten können.DAs ganze in der 1. Woche 3 mal
In der zweiten Woche 3 min joggen, 2 min walken
3. Woche: 5 joggen, 2 walken
4. Woche: 8 joggen, 2 walken
5. Woche: 10 joggen 2 walkenIn der 6. Woche sollte man dann bereits eine halbe Stunde ohne Unterbrechung joggen können. Das muss nicht sehr schnell gehen, lockeres Traben genügt.
Dann sollte man zunächst an der Zeit arbeiten. Also jede Woche 5 min. länger als die Woche davor.
Erst wenn man eine Stunde am Stück durchhält kommt das Tempo dran. Natürlich wird man bis hierher auch immer ein bisschen schneller, aber erst mal sollte man sich auf die Entfernung konzentrieren.
Es hat übrigens einen guten Effekt auf die Leistungssteigerung, wenn man in jeder 4. Woche das Training etwas zurücknimmt. Also vielleicht nur 2 x in der Woche läuft, nicht so weit/lange wie sonst. Da kann sich der Körper gut erholen und in den folgenden 3 Wochen das meiste aus sich rausholen.
Beim Laufen leistet eine Pulsuhr natürlich gute Dienste, wenn man sich selbst noch nicht so gut einschätzen kann. Im Netz findet man viele Hinweise, in welchem Pulsbereich man trainieren sollte, das ist sehr individuell und auch etwas schwierig zu erklären.
Wenn man sich keine Pulsuhr leisten kann oder will sollte man nur so schnell laufen, dass man sich noch unterhalten könnte, das kommt ganz gut hin.Einen Anfängertrainingsplan, den ich selbst für meinen Freund erstellt habe, schicke ich gerne per PN!
Melonie
-
Zitat
Immer 2 min. im Wechsel für ca. 30min.
30 Minuten in der ersten Woche?
Es mag ja peinlich sein, aber ich schaff davon vielleicht die Hälfte.Ansonsten hat mir deine Einführung gut geholfen. Ich werde mich wohl wieder aufraffen müssen, sonst hab ich gaaaaaanz viel Geld umsonst ausgegeben und das wäre echt blöd.
Danke!
-
Shalea
ich stimm dir da mal zu
wobei mein Problem eher ist, zum Anfang nen sehr hoher Puls, der sich aber einpendelt, je länger ich laufe
wenn ich also nun kleine Intervalle mache, kommt er nicht dazu, sich einzupendeln, nachdem er ins unendliche hochgeschossen ist
ist das normal?oder gibts da noch andere Methoden zum Laufen?
-
30 min sollten zu schaffen, sein. Ihr schafft ja sicher auch ne Stunde am Stück spazieren gehen. Man darf sich einfach nicht übernehmen und nur langsam joggen. Natürlich kann man auch mit 20 min beginnen, dann 25 und dann 30.
Während man geht sollte der Puls wieder runterkommen. Das ist individuell verschieden aber man kann wohl sagen ca. 130 ist die Grenze. Wenn der Puls nach 2 min noch nicht merklich runtergegangen ist lieber längere Pausen machen.
Das kommt aber mit der Zeit, dass man sich auch schneller wieder erholt.Viel Spaß beim Laufen!
Melonie
-
-
Soo, meine Mini-Rennschnecken sind auch in die Saison gestartet!
Gestern durften sie zusammen 2 x 1km auf unserer 7,5km Joggingrunde ziehen.
Haben sie super gemacht!
Zum Schluss konnte ich beide mit "hep" (unser Signal für gallop) in den Gallop bringen, vorher hatten sie nur getrabt.
Das war für beide ne tolle Leistung. Sowohl für Libby, die im Geschirr nie so richtig zu rennen wagt, als auch für Ben, der ja auf dem Rückweg eigentlich langsamer wird.Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall ne Kamera mitnehmen. Erinnert mich noch mal dran
LG, Melo
-
Schön, daß auch ihr wieder angefangen habt. :)
Um Dich an die Kamera erinnern zu können, müßten wir noch wissen, wann das nächste Mal geplant ist
-
Leute!!!! Ich hab mich angemeldet!!! Zum Canicross in Borken am 6./7. November.
Bin schon voll aufgeregt. Es werden 5 km gelaufen, das heißt, jetzt braucht es einen richtigen Plan.Hab n bisschen Schiss, dass die mich auslachen da, mit meinen Zwergen
Aber was solls, ich bring gerne Leute zum Lachen.
5 km sind jedenfalls weder für mich noch für die Wauzis viel. Jetzt muss ich nur üben, dass sie die ganze Zeit ziehen müssen und nicht nur zwischendurch mal 1-2 km.
Freitag hab ich noch eine 10 km Wettkampf ohne die Hunde geplant. Das heißt, dass ich ab nächsten Montag gezielt Canicross trainieren kann. Mehr als 2 mal pro Woche werde ich sie aber nicht einspannen. Sie laufen ja auch so viel mit mir.
Also haben wir genau 7 Wochen zum Üben.
Dienstags werde ich beide zusammen anspannen und die Distanz langsam erhöhen. Das fordert den Hunden viel Konzentration ab und für 5 km werde ich wohl gut 20 min. brauchen zum Schluss.
Donnerstags machen wir Einzeltraining. Nur kurze Distanzen, dafür Richtungs- und Tempokommandos.
Am Wochenende wird es eine Freilauf-Einheit geben. Ist es sinnvoller, hier lange Distanzen oder Tempotraining zu machen? Ich denke mal Tempo... 5 km sind ja wirklich nicht weit. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, sie mal am Rad laufen zu lassen und richtig zu fetzen...
Bitte schreibt mal, was ihr davon haltet, und was ich vielleicht sonst noch beachten muss!
Und natürlich würde ich auch gerne wissen, wer sich noch anmeldet/ angemeldet hat und in welcher Disziplin!
LG, Melo
-
Supi!!!!!
ich glaub nicht, dass die Leute dich auslachen werden, im Gegenteil:
ich hab auf den Rennen nur anerkennde Bemerkungen gehört, wenn jemand mit seinem Jacky oder anderen kleinen Hunden im Canicross gestartet ist :)da ich kein Canicrosser bin, kann ich dir keine konkreten Trainingstipps geben, aber wenn du magst, mail mich an, dann kann ich -- falls Sarja nicht mitlesen sollte, ihr deine email weiterleiten, dann könnt ihr euch kurzschließen und du kriegst bestimmt richtig tolle Trainingstipps :)
-
Zitat
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn, sie mal am Rad laufen zu lassen und richtig zu fetzen...... sag mal bescheid.... wambo würde auch gern mitkommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!