Ben und Libby legen los!

  • Hi tipex!


    Also meine beiden sind keine Zughunde an sich. Ben ist ein Jack-Russel, Libby ne Promenadenmischung gleicher Größe.


    Mit dem Fahrrad das hatte ich auch vor, das Wetter ist halt zu schlecht bzw. die Wege sind vereist. Weiß aber nicht, ob sie zum Fahrradziehen kräftig genug sind, da muss ich wohl mittreten. Ben läuft sonst viel am Fahrrad, aber halt nur daneben und ohne zu Ziehen (obwohl wenn wir zur Auslaufwiese fahren dann zieht er schon gewaltig) Sollte ich vielleicht erst mal irgendwohin laufen wo sie gerne hingehen?


    Im Sommer bin ich mit Ben schon Inlineskater gefahren, da hat er mich toll gezogen. Das wird also wohl besser funktionieren. Nur das wird auch noch Wochen dauern, bis ich das wieder machen kann. :( :


    Zuggeschirre habe ich bestellt, sind aber noch nicht da. Wenn die endlich kommen (jaja, mein zweiter Name ist Ungeduld) dann mach ich natürlich sofort Fotos!


    LG, Melonie

  • deine Hunde sind sehr klein....deshalb sollte ihnen eigentlich das Joggen nicht zu langsam sein...


    Ich würde dir abraten von der Futtermethode.....wenn der Magen arbeiten muss, aber das Blut/Sauerstoff eigentlich in die Muskeln gehen sollte dann ist das eher Kontraproduktiv....ich würde es über die Motivation versuchen... immer wenn er etwas zug drauf hat...einfach bestätigen....


    Wichtig um die Motivation zu steigern ist...das man 1-2 Stunden vorher etwa 1 dl wasser/geschmacksverstärker.. dem Hund zu trinken gibt... Hunde dehydrieren sehr schnell. Hundepfoten sollten nicht auf Asphalt laufen...Das richtig Angepasste Geschirr steigert die Motivation, da rückenschonend und schmerzfrei....


    Wichtig ist auch der Gedanke: Zug erzeugt immer gegenzug.... Eine Lockere leine wird den Hund nicht zum ziehen bewegen... eine gespannte Leine eher... also konstant immer Zug auf der Leine halten....



    gruss Tipex

  • Zitat

    Viel sieht man eigentlich nicht, ...


    ich sehe einen Hund, der motiviert vorne weg läuft und die Leine schön straff hält :gut:


    Das Wichtigste ist, dass ihr beide Spass an der Sache habt. Das "Wie" entwickelt sich dann Schritt für Schritt.


    Bekomt Ben eine Belohnung nach einem so schönen Lauf? Das steigert die Motivation ungemein :D

  • Ja bis jetzt bekommt er eine große Hand voll Leckerlie. Aber nur hinterher, weil Tipex sagte ja schon, Fressen und Rennen gleichzeitig ist schlecht.


    Libby hat sich gestern auch ganz toll gemacht. Sie verliert langsam die Angst vor der gespannten Leine und hängt sich schön rein, zumindest in die kurze Gassileine. Kann es sein, dass sie sich bei der 2m-Leine zu weit vorne weg fühlt? Vielleicht mag sie nur nicht so weit vorlaufen? Und dann glaube ich auch, dass der Ruckdämpfer sie irritiert. Bis sie es verstanden hat kann ich doch auch erst mal mit der kurzen Leine ohne Dämpfer üben, oder?


    LG, Melonie

  • klar kannst du zuerst ohne Dämpfer üben, dann musst du einfach den "Startruck" mit deinen Armen abfedern. Es gibt Hunde, die haben sonst etwas Angst vor dem ziehen, wenn es so ruckt.


    Wenn sie an der "langen" Leine noch nicht so weit vor laufen möchte, würde ich das einfach langsam ausbauen. Sobald sie etwas sicherer ist im ziehen, kannst du ihr mit der Zeit mehr Leine lassen damit sie etwas weiter vor kommt.

  • Hallo


    Als Richtwert sagt man 1 Stunde vor und nach dem laufen kein Futter!


    Wir selber wässern 1-2 Stunden vor dem Lauf...Futter/Kauohren oder so Belohnungssachen gibt es erst so 3-4 Stunden später....Das ist zu lange als das der Hund das mit der Zugarbeit verknüpft würde...



    Deshalb arbeitet man bei der Zugarbeit immer mit Worten..Positive Bestätigung... .Ein guter Zughund hat den "wunsch zu gefallen"... in sich...


    Zugarbeit ist auch in sich Bestätigend für den Hund... Hunde sind geborene läufer...


    Wenn du spürst das die Zugleine zu lang ist...dann mach sie kürzer... wenn du merkst das beim Joggen der Dämpfer stört dann nimm ihn raus.. ... Deshalb Joggen wir mit unseren Hunden so viel.... weil man den Hund direkt spürt.. Gib ihm diese Sicherheit die er noch braucht... er wird sie je lang je weniger brauchen.....



    Und auf dem Bild sieht das tip top aus... :gut: so wie ich das beurteilen kann.. du hast auch das richtige Geschirr für einen kleinen Hund gewählt.. dort muss es so ein Geschirr sein.. ((passform sieht man nicht leider..))



    Mach weiter so :gut: gruss tipex

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Wir üben ja noch nicht so hart, dass man das mit den Mahlzeiten korrekt einhalten muss. Also vorher kriegen sie nix, das ist klar. Mit vollem Bauch kann man nicht rennen, das weiß ich von mir selber :D
    Zwischendurch steck ich ihnen aber schon was zu, vor allem, da wir nicht nur zum Ziehen losgehen sondern auch abrufen, Platz und Bleib und so was üben. Und Libby hört noch nicht 100%, wenn sie weiß ich hab gar keine Leckerlie dabei.


    Da die beiden ja auch noch nicht so genau wissen, was sie eigentlich machen sollen, können sie sich auch noch nicht so lange darauf konzentrieren. Deshalb dürfen sie die meiste Zeit frei laufen und ich nehme sie abwechselnd mal 200m dran zum Ziehen.


    Im Moment benutzen wir jetzt noch ihre normalen Geschirre, Mini-Zuggeschirre sind aber schon bestellt. Ben röchelt schon ordentlich, wenn er mal voll reinhaut und daran sehe ich ganz klar, dass sich diese Geschirre nicht zum Ziehen eignen. Zumindest nicht dann, wenn mein ganzes Gewicht (zB beim Inlineskaten) da dran hängt.


    LG, Melonie

  • Heute hab ich ne Email gekriegt, dass die Geschirre verschickt wurden. Ich freu mich schon so! Hoffentlich wird das Wetter auch bald besser!


    Ben zieht schon immer zuverlässiger. Libby noch nicht so, aber das wird noch. Ein Zughund reicht ja auch erst mal :D


    LG, Melonie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!