Ben und Libby legen los!

• Naja ich habs in der Hinsicht ja total leicht gehabt. Dusty ist ja nen Naturtalent und zieht sowieso an jeder Leine.

Wobei ich gerade anfange Perriz das Ziehen beizubringen ... und da mach ich es einfach so, das ich ihn hinter Dusty einfach mit anspanne. Ér läuft einfach mit und es kommt nun schon öfters Zug auf seine Leine, er macht das immer besser. Aber wenn man diese Möglichkeit eines ziehendes "Leithundes" nicht hat ... ja dann ist es immer schwieriger.

• Zitat

Die ersten 15-20 min. laufen sie frei. Dann können sie ihr Geschäft erledigen und schnüffeln und rumrennen wie sie lustig sind.

Hier aber kein Geschirr an haben!!...Wirklich wichtig....Hunde können da wirklich unterscheiden!

Geschirr = Arbeit/Zugarbeit das muss im Kopf vom Hund verknüpft werden.

Versuch mal eine Stunde bevor du los läufst jedem Hund so 1-2 dl Wasser/lachsöl gemisch zu geben...das hilft gegen die Dehydration...Hunde können nur über die Zunge und Pfoten schwitzen...ist es warm, dann benötigen sie fürs Hecheln viel Wasser...das sie dann verlieren...wenn du es aber vorher eben zufügst...dann ist der Wasserverlust geringer...

du wirst sehen in ein paar Wochen hast du top läufer:-) Bin gespannt auf deine Feedbacks.. und gerade für so kleine Hunde die auch viel Power haben ist Zugarbeit ein toller ausgleich...

Gruss Tipex

PS:esiontour am einfachsten ist es immer wenn man schon einen Hund hat der vorne Wegläuft :gut: ...

• Toller Thread! *Lesezeichen setz*

Ich habe auch eine Fußhupe der selben Größe und meine Ausrüstung fürs Canicross ist bestellt. =) Momentan gehen wir noch normal joggen und ich lasse ihn nur die letzten paar Meter ziehen, weil mir das mit einem normalen Geschirr zu gefährlich ist.

Darf ich dich fragen wo du die Geschirr her hast? Wir haben jetzt ein Geschirr von Uwe Radant bestellt, aber deine finde ich auch ziemlich super! Ist bestimmt eine Maßanfertigung, oder?

Ab nächster Woche legen wir richtig los! :hurra: Dann mach ich auch einen Thread auf *g*

• Halli hallo!

Am Freitag hab ich mal tipex's Technik ausprobiert. Also erst mal sind wir losgelaufen. Die Hunde hatten nur Halsbänder erst mal an. Ich hab in jede hand ein Geschirr geknubbelt und mir das Leinengebamsel irgendwie umgehängt. Das ging ganz gut aber da muss ich noch was überlegen für die Zukunft. Vielleicht ein Rucksack oder so, vielleicht weiß ja von euch einer was...

Dann nach 2,5 km habe ich den beiden die Geschirre angezogen. Ben hab ich an die Expanderleine gemacht und Libby an eine etwas kürzere Leine, beide am Gurt festgemacht.

Und es lief ganz gut. Ben hat die Leine einigermaßen straff gehalten und Libby lief auch sehr gut, jedenfalls schien sie das Geschirr bald nicht mehr zu stören. Als beide Hunde gut liefen habe ich sie über eine Koppel beide an die Expanderleine gemacht.

Wenn sie langsamer wurden hab ich los los, go gerufen und das hat auch geklappt. Als Libby mal anhalten wollte bin ich einfach weitergelaufen und hab weiter gesagt, das hat sie auch sofort kapiert und ist dann auch nicht mehr stehen geblieben. Libby hat sogar besser gezogen als Ben und ich habe beide immer wieder gelobt.

So haben wir 3,5 km hinter uns gebracht und das war richtig gut. Sie haben viel besser verstanden, das es ums Ziehen geht. Hinterher waren sie auch richtig fertig ;)

Morgen werden wir wieder üben. Vielleicht krieg ich ja sogar ein kleines Video hin.

Was ich dann noch brauche ist so ein kurzes Verbindungsstück, mit dem man die Hunde an den Halsbändern verbindet, damit sie nebeneinander laufen. Vielleicht kauf ich einfach zwei kleine Karabiner und eine Kordel, das muss ja nicht viel aushalten.

Ist es eigentlich wichtig, welcher hund auf welcher Seite läuft? Bis jetzt ist immer Ben rechts und Libby links gelaufen, das haben die irgendwie von alleine so gemacht. Sollten sie überhaupt genau auf einer Höhe laufen oder ist es sinnvoller den besseren Hund, also den "Leithund" ein Stück vorlaufen zu lassen? Damit er den anderen animiert?

Schönen abend noch!

Melonie

• Die sogenannte Neckline, also die Mini-leine, die die beiden Halsbänder verbindet kannst du ganz leicht selber machen. Einfach ein dünnes Seil und zwei kleine Karabiner nehmen.

Ich würde auch bei zwei Hunden immer wieder die Seite wechseln. Also nicht immer den gleichen Hund links und rechts einspannen, damit sie sich nicht an nur eine Seite gewöhnen.

Ob du einen Hund weiter vor versetzen sollst, hängt ganz von deinen Hunden an, du kennst sie da wohl am besten!

Wenn beide noch recht unsicher sind, würde ich sie auf gleicher Höhe laufen lassen. Wenn einer schon deutlich sicherer ist, würde ich ihn eine Spur weiter vorne laufen lassen.

Wir haben ja Roots, unseren Profi, im Lead, und Daika, die ihn mal ablösen soll. Als Daika antrainiert wurde, haben wir sie neben Roots gehängt (wir hatten damals ja auch nur die zwei), Roots aber ca. 20cm mehr gegeben, damit er einen Kopf vor Daika lauft. Daika wurde sonst nämlich bei hohem Tempo unruhig (mit Roots "spielen" wollen, ihn in den Kragen beissen und anspringen).

Jetzt ist Daika sicher und kann die Richtungskommandos schon recht gut. Wir haben sie deswegen auf gleiche Höhe wie Roots getan. Jetzt hat sie aber immer ihn die Arbeit tun lassen und sich bei den Richtungen einfach von ihm mitziehen lassen, ohne selber aktiv mit zu denken. Also hat sie jetzt ca. 40cm mehr Tugline als Roots, damit sie wirklich aktiv gezwungen ist zu denken. Roots aber im Notfall immer noch an ihrer Neckline ist, um Blödsinn auszugleichen (sie beim Pinkeln weiterziehen, sie an Hunden und Katzen vorbei ziehen).

Ich würde da ganz nach Bauchgefühl gehen, die Hunde gut beobachten und dann eventuell abändern, bis du die richtige Lösung gefunden hast.

• Heute liefs nicht so gut... Aber irgendwie war das auch alles blöd. Erst mal war meine Schwester dabei. Wir sind direkt zu Hause losgelaufen, Leine am halsband. Da haben sie wie blöd gezogen. Also hab ich ihnen die Geschirre angezogen, da haben sie nicht mehr gezogen :/

Ben wollte dann immer meine Schwester einholen aber Libby nicht, die hing immer hinterher. Als wir dann auf der Laufstrecke abseits der Straßen ankamen habe ich sie noch mal ausgezogen und rumflitzen lassen.

Dann wieder eingespannt, aber dieser Hickhack und meine Schwester dann dabei das war zu viel Unruhe, also das muss ich besser planen in Zukunft. Am besten ist, wenn ich mit dem Auto direkt dahin fahre, wo sie frei laufen können und sie erst mal machen lasse. Dann Geschirr dran, ziehen, geschirr aus, Freilauf, nach Hause fahren. Zumindest so lange, bis sie kapiert haben, was ich will...

Bin weitehin für alle Tips dankbar. Nächste tage muss ich mir Zubehör für die Neckline kaufen, mal sehen...

LG, Melonie

• hallo Melonie

du machst das super... weiter so... es gibt immer Auf und Abs...das ist normal... Wie du selber gemerkt hast war das letzte Training nicht so gut...eben wegen der Unruhe...Das war ungünstig... Solche Sachen kannst du machen wenn sie mal 2-3 Monate routine bekommen haben...aber nicht zu Beginn...

Du brauchst zu Beginn die volle Aufmerksamkeit...weil Joggen und Loben kann anstrengend sein...aber du bist auf dem richtigen Weg...

mach weiter so....gruss tipex...

PS: wie viel KM machst du am Stück? Und an welchen Wochentagen gehst du? Schreib mal deinen Trainingsplan auf...

• Ich gehe im Moment jeden 2. Tag. Feste Tage habe ich nicht, aber es sind höchstens 2 Tage dazwischen wo ich nicht gehe, meist eben nur einer.

Meine Runde ist im Moment 6km lang, von denen sie 3,5 ziehen. Wenn sie begriffen haben worum es geht, werden wir dan auch woanders üben. Oder soll ich gleich zu anfang mehrere verschiedene Strecken laufen, damit sie sich nicht an die eine Strecke gewöhnen?

Großartig verlängern will ich die Strecke auch erst, wenn sie die 3-4km gut machen. Nur sie für weniger einzuspannen lohnt sich wirklich nicht, da kommen wir alle 3 nicht richtig rein ins laufen.

Morgen gehts weiter...

Melonie

• ich hab am Anfang immer am selben Ort geübt, etwas Routine zu Beginn schadet nicht. Dann ist auch die Ablenkung durch "neues" nicht so gross. Wenn die Sicherheit da ist, kannst du überall hin und es klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!