Ben und Libby legen los!
-
-
Es gibt doch auch die Offroadskates. Kann man die nicht nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur so kurz nebenbei.... Im Sommer kann so ein Asphalt extrem schnell heiss werden... Meine TA hat mir mal einen Fall geschildert, wo man mit einem Labrador auf Asphalt mit dem Fahrrad unterwegs war (gemühtlich)... Die Fussballen von dem Labrador haben sich dort abgelöst... der hatte so starke verbrennungen davon getragen... Und die Labradorhalterin wollte ja wirklich nichts Bösses...sie hat sich total vorwürfe gemacht...aber manchmal unterschätzt man sehr schnell die wärmespeicherung von solchen Belägen...also Vorsicht...
LOL ich glaube ein Husky wäre schon lange abgehauen...ich kann mir bis heute noch nicht erklären warum der Labi da einfach nebenher getrottet ist...der muss doch extreme Schmerzen empfunden haben...
gruss tipex
-
hm naja, abends 20 Uhr, noch um die 24°C
ich mit ner Freundin an der Weser auf Asphalt, nebenher Wiesen(streifen)
ich schick Luna darauf, unangeleintund wo läuft der Hund? aus Asphalt
-
Naja, sicher kann Asphalt hohe Temperaturen annehmen, aber an einem tag, wo es über 25 Grad sind würde ich nicht auf die Idee kommen, mit meinen Hunden zu Skaten oder Radzufahren.
Uns man sollte doch die Hunde auch nicht in Watte packen. Sie laufen täglich auf Asphalt und ich nehme an, dass sich die Hornhaut ihrer Pfoten anpasst. Libby zB hatte sehr weiche Ballen, als wir sie bekamen, weil sie 1. nicht viel gelaufen ist und 2. nur auf Lehmboden. Inzwischen hat sie genauso harte Ballen wie Ben. Es bildet sich also mehr Hornhaut bei stärkerer Beanspruchung.
Wenn ich das ganze Jahr über trainiere und immer kurze Abschnitte auf Asphalt laufe dürften 20 min. durchgängig auf Asphalt auch nichts ausmachen.
Das mit den Skikes hört sich sehr gut an. Bloß was kosten solche Dinger? Ich geh mal nach Google...
Melonie
-
melonie..war nicht auf dich bezogen...ist mir nur in den Sinn gekommen..fand ich ne horror geschichte...
Asphalt ist ja eigentlich nicht für die Pfoten das problem...sondern eher für die Gelenke...ist wie beim Menschen....Joggen..auf Naturboden oder Asphalt ist halt ein Unterschied...
lg Tipex
-
-
Ja tipex, das kenn ich.
Ich laufe viel lieber durch den Wald, weil es da einfach schöner ist als auf der Straße. Aber wenn ich für Wettkämpfe trainiere muss ich immer einen gewissen Anteil auf Asphalt laufen, denn die Wettkämpfe sind immer auf Asphalt, (außer Cross natürlich) und da würde ich ganz schön Knieprobleme kriegen, wenn ich das nicht üben würde. Und ich hab ja auch noch super gedämpfte "Pantoffel" dabei an.Aber weil man das Laufen auf Asphalt nie ganz vermeiden kann will ich es mit den Hunden trainieren.
Hab mir übrigens diese Skikes mal angesehen, das reizt mich echt... Aber 200€ (reduziert) ist echt viel. Obwohl, gute Inliner werden mich das gleiche kosten, ich fang schon mal an zu sparen. Im Moment kann ich sie ja eh nicht gebrauchen (Schneeeeeeeeeeeeeeeeee)
Melonie
-
Hab lange nix mehr hören lassen von mir obwohl wir fleißig geübt haben!
Seit dem letzten Posting waren wir alle 2-3 Tage unterwegs. Es lief mal besser und mal schlechter. Das lag auch am Wetter. Auf den Waldwegen war der Schnee zu Eis gefroren, da konnte ich kaum drauf laufen und auf aspahltierten Wegen laufen die Hunde eh nicht so gerne und da liegt jetzt auch noch Eimerweise Split drauf vom Streuen.
Ben muss ich wohl so ungeschickt gelobt haben, dass er jetzt denkt, er soll bloß nicht ziehen Libby zieht mich weiterhin nur nach Hause.
Was ich wirklich gelernt habe, ist, dass Zutraining mit keiner anderen Ausbildungsmethode zu vergleichen ist, die ich bisher angewendet habe. Man muss sich einfach losmachen von Clicker und Leckerchen und Lob. Man muss akzeptieren, dass die Hunde nur ziehen, weil sie wollen.
Natürlich versuche ich es ihnen schmackhaft zu machen aber im Großen und Ganzen muss man sie machen lassen.Das praktiziere ich jetzt seit einer Woche. Ich bestehe lediglich darauf, dass sie vor mir laufen. Laufen sie nicht vor bleibe ich stehen und gebe das Kommando Go erneut. Bei Zug auf der Leine laufe ich schneller (wenn es geht ) und lobe auch. Wenn sie nicht ziehen ist das auch ok, hauptsache sie laufen vorne und die Leine schleift nicht grad auf der Erde.
Ich glaube durch mein Gequatsche und Angefeuere und Gefuchtele habe ich die beiden am Anfang richtig verunsichert. Die wussten dann gar nicht mehr, was sie sollten. So langsam geht es jetzt wieder.
Heute waren sie sogar zusammen eingespannt und sind schön vorweg gelaufen. Sie reagieren schon etwas auf Richtungsangaben, gucken aber immer noch nach mir, ob ich das jetzt auch meine was ich sage.
Ich hoffe, dass wenn sie sich noch besser an die Geschirre und die Situation (eingespannt sein) gewöhnt haben, sie dann schon mutiger werden und irgendwann von selbst ziehen. Ansätze sind vorhanden
Die Neckline hat übrigens noch mehr Verwirrung gestiftet. Von hinten und von der Seite dauernd geruckt zu werden fanden beide gar nicht gut. Das lasse ich jetzt erst mal weg. Solche Feinheiten wie genau nebeneinander laufen haben noch Zeit...
Melonie
-
das tönt doch prima man muss ja auch immer selber herausfinden, wie der eigene Hund reagiert, aber viele sind tatsächlich verwirrt wenn der Mensch hinten dauernd quatscht
das kommt schon, dass sie ziehen. Du baust das ja sehr schön auf. Und wie du richtig gemerkt hast - die Motivation zum rennen ist eigentlich die grösste Belohnung.
immer weiter so!
-
So, ich muss mich ja auch mal wieder melden!
Wetter ist ja immer noch sehr winterlich, deswegen sind wir nicht so fleißig gewesen. Aber immerhin waren wir diese Woche schon 2 mal los. Und jetzt wird es endlich was, glaub ich!
Jedenfalls haben die beiden geschnallt, dass sie sofort nach vorne laufen sollen, wenn ich die Geschirre angezogen hab. das dauerte vorher immer ewig, bis ich die endlich mal vorne hatte. Wenn sie dann da sind geht es auch ganz gut.
Ben verfällt jetzt oft in Passgang. Kann es sein, dass das Tempo was ich laufe zu langsam ist und er dann nicht richtig laufen kann? Ich überlge sowieso grade, was das eigentlich für ne Gangart ist was sie sonst laufen? Ich denke das ist noch Schritt oder? Bei Trab müssten sie doch schon "hopsen"? Wisst ihr was ich meine? In den Videos sieht man das doch auch weiter oben. Ist das Schritt?
Ich möchte endlich mit den Skates anfangen, damit sie auch mal merken, dass es vorwärts geht wenn sie ziehen, aber dieses miese Wetter... arrgh
Melonie
-
lauf doch kürzere Strecken, die du dann schneller laufen kannst - als Belohnung für die Hunde
Zur Neckline:
da musste die Wuffel langsam dran gewöhnen:
einfach mal koppeln, dann frei laufen lassen.
die müssen sich erstmal drauf einstellen, sich miteinander zu koordinieren.
Da stören die übrigen Leinen viel zu sehr.Mach mit den beiden einen kurzen Spaziergang, wo du sie mal für ein paar Minuten mit Neckline koppelst. Ganz doll loben danack, dann ein tolles Spiel (ohne Koppel).
Das täglich wiederholen und die gekoppelte Zeit immer weiter ausdehnen.
Dann auch schon parallel kurze Übungen einbauen: du läufst rückwärts, beide sollen dir folgen.
Wenn das gut klappt, kannst du mal versuchen, ob es klappt, wenn du dich zwischendrin immer mal wieder umdrehst.
Wenn sie gemeinsam mit dir laufen, dann immer wieder Sprinteinheiten einlegen. (Alles nur gekoppelt, aber ansonsten im Freilauf)Dann würde ich EINEM Hund ein Zuggeschirr anziehen, der andere läuft erstmal nur gekoppelt daneben.
Fang bei dem Homerun an, wo deine Hündin ziehtVIEL ERFOLG!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!