Ben und Libby legen los!

• Vielen Dank Bungee für die Tips!

Im Moment habe ich mich von der Neckline verabschiedet, weil mir und den Hunden das zu viele Schnüre sind. Denn sie müssen ja nicht nur die Neckline anhaben sondern dann auch noch Halsbänder. Die erscheinen mir dann so verschnürt und eingepackt.

Sicher kann man sie daran gewöhnen, dass sie es dann auch nicht schlimm finden, aber grade klappt es ganz gut ohne. Ich lobe sie besonders, wenn sie direkt nebeneinander laufen.

Und so perfekt muss es ja auch nicht sein, wir machne das ja nur zum Spaß!

Grüße, Melonie

• Hallo alle!

Von uns gibt es wieder Neuigkeiten! Gestern habe ich mir Inlineskates gekauft!

Ich hatte zwar welche, aber das sind meine ersten, ca. 10 Jahre alt und auch reichlich unbequem und dann gabs bei einem großen Sportkaufhaus welche im Angebot und da habe ich zugeschlagen. Es sind allerdings ganz normale Skates, keine Offroadteile.

Bin dann auch gestern noch ne Runde gefahren mit den Hunden, aber da waren sie wohl schon zu müde, ging gar nicht.
    Ich hab auch grade die Zuggeschirre nicht hier, besuche grade die Eltern meines Freundes und habe sie nicht mitgenommen.

Heute sind wir dann noch mal los. Ich habe die Hunde aber meistens im Freilauf gelassen. Libby muss ja überhaupt erst mal die Skates kennen lernen. Erst haben die beiden wieder getrödelt, aber als wir schon fast wieder am Auto waren und ich die beiden eh anleinen musste, weil wir auf nem Radweg unterwegs waren, hat Ben voll Spass gekriegt und hat mich alleine im Galopp weggezogen. Das war voll cool. Sogar eine kleine Steigung rauf! Das waren dann aber nur so 200m, reichte aber auch. Libby ließ sich auch mitreißen und hat zumindest leicht angezogen.
    Ich hab mich super gefreut und die beiden doll gelobt.

Das werde ich auf jeden Fall jetzt öfter machen!

Grüße, Melonie

• Freut mich zu hören, dass es Spaß bringt.:)

Wie sicher bist du denn auf Skates, was das Bremsen angeht?
    Hat dein Hund ggf. nen Grasstreifen auf dem er laufen kann?

P.S.

Mal sehn, wenn ich es hinkrieg, hab ich für dieses Jahr Skikes auf meinem Wunschzettel.. :)

• Huhu!
    Ich bins mal wieder.
    Hab in der letzten Zeit nichts mehr gemacht wegen Urlaub.

Das Bremsen mit den Skates klappt super und die beiden "kleinen" kann ich da ganz gut stoppen.
    Außerdem ist dirket neben der Seeumrundungs-Asphalt-Strecke ein Spazierweg aus festgetretener Erde und auch ein schmaler Grasstreifen, die laufen quasi parallel, so dass die Hundis bequem laufen können wo sie wollen und ich fahre entsprechend daneben.

bungee: Wenn du die Skikes ausprobiert hast möchte ich auf jeden Fall einen Testbericht! Die Dinger würden mich auch interessieren!

Grüße, Melonie

• Video wurde grade erstellt, allerdings auf dem neune Handy, sodass ich da erst mal die Anleitung studieren muss, wie ichs da raus krieg :D

Heute habe ich das erste mal mit Skates und Zuggeschirr geübt. Vorher liefen sie meist frei nebenher zum eingewöhnen. Ben findet das klasse. Er merkt jetzt, dass es auch voran geht, wenn er zieht.

Libby ist nicht grade begeistert. Sie denkt, ich fahr sie um, wenn sie direkt vor mir läuft, also läuft sie immer zur Seite weg. Hab die Leine schon verlängert, denn die Gefahr, mal aufzufahren, ist ja doch viel größer als beim Laufen. Das hat auch etwas geholfen, aber so richtig klappt es nicht.

Wenn ich sie alleine einspanne läuft sie gar nicht. Mit Ben zusammen läuft sie, aber zieht nicht bzw nur, wenn ich mithelfe. Wird der Zug zu stark, weil ich nur rollen lasse, wird sie langsamer.

Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich da machen soll. Sie hat Spaß, mitzulaufen, aber ziehen will sie einfach nicht. Selbst auf dem Rückweg hat sie heute nicht gezogen, was sie sonst immer gemacht hat. Vielleicht hat ja einer noch Tips...

Grüße, Melo

• klingt so, als wär sie sehr leinenführig und Zug nicht so recht gewohnt, vielleicht ist ihr das auch ein wenig unheimlich?

vll. mal nen Schritt zurück gehen im Training? Ggf. ist es noch zu früh, von ihr das Ziehen zu erwarten.
    wenn du sie erst überhaupt mal dran gewöhnst, dass an dem Geschirr noch n lästiges Gebamsel hängt?
    einfach ihr hinten an langer Leine n Ast anbinden, den sie hinter sich herzieht und ansonsten normal spazieren gehen?

Magst das mal n Weilchen probieren? einfach immer mal unterschiedliche Gegenstände nehmen, die sie über unterschiedliche Oberflächen ziehen soll.
    Gerne auch mal mit Übungen wie Absitzen und dann zu dir kommen verbinden.

GAANZ Kurze Übungseinheiten für den Anfang... das alles mit viel Spaß verbinden... kennst deinen Hund am besten, was sie geren mag.

• Also hier kommt das Video.
    Man kann sehr schön sehen, dass Libby Tempo rausnimmt, wenn zu viel Zug auf die Leine kommt. Ihr Geschirr ist eigentlich nie richtig gespannt.
    Genausogut sieht man aber auch, wie toll Ben das macht, muss ja auch mal gesagt werden :D

http://img14.imageshack.us/img14/269/video20100406191600.mp4

Wie krieg ich sie eigentlich dazu, auf dem Grünstreifen neben dem Weg zu laufen? Beide laufen nämlich lieber auf Asphalt, sie können ja nicht wissen, dass das schädlich ist...
    Aber skaten mach ich auch höchstens einmal die Woche und davon nur etwa 15 min Zugtraining, den Rest der Strecke laufen sie eh frei und dementsprechend jenseits aller Wege :D

Melonie

• Sie müssen ja vor dir laufen...wegem zug....

Aber echt lob...sieht super aus...die weisse Hündin geht ja ab wie ne Rakete:-) :gut:

Ich denke bei kleinen Hunden ist das Gewicht auch nicht so gross...wie bei 20 Kg Hunden.. geht ja nicht primär um die Pfoten sondern Krallen und Gelenke sind da stärker in Gefahr... aber eben ...wenn du das nicht gleich Täglich machst... sollte das schon gehen...

Gruss Tipex

• ist Ben der Weiße? Ist das n JRT?
    und Libby, die Braune?

Libby spielt die ganze Zeit mit den Ohren und wartet auf deine Kommandos...,schaut sich von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder um...

Wenn du einfach mal die beiden laufen lässt, ohne was zu sagen?
    Könnte mir vorstellen, dass sie sich dann Ben (der ist wirklich ne Granate ! :lol: ) anpasst...

Die Strecke ist ja nicht so lang....
    Mach mal nach jedem Lauf trotzdem sicherheitshalber ne Pfotenkontrolle, wie die Pfoten aussehen.
    ggf. gibbet auch Booties ;-)

P.S.
    wie startet ihr? fährst du los und die beiden fangen erst an zu ziehen, wenn du ein gewisses Tempo hast oder stehst du und die beiden bringen dich auf Tempo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!