Ben und Libby legen los!

• Ja, Ben ist der weiße. Libby, die braune, ist eine Mischlingshündin. Welche Rassen wissen wir nicht, wahrscheinlich aber Zwergpinscher oder so was.
    Wenn wir anfahren trete ich schon mit, damit wir erst mal von der Stelle kommen. Ben prescht dann aber schon vor. Die ersten 200m etwa gallopiert er auch und zieht mich ohne Probleme alleine.

Ben hatte gestern tatsächlich gehumpelt. Zwischen den Ballen war die Haut eingerissen. Aber meine Freund sagt, das wäre ne Verletzung von letzter Woche gewesen, als ich in Urlaub war. Wahrscheinlich ist sie vom Asphalt-Gerenne wieder aufgegangen.

Also: Pfoten kontrollieren vor und nach dem Ziehen!

Ansonsten werde ich gerne eure Tips beim nächsten Training berücksichtigen.

Grüße, Melonie

• jetzt kommt ein insider tipp:-)

Bei kleinen Rissen oder blutenden Nägeln...hilft sekundenkleber... ganz gewöhnlicher Sekundenkleber...klar ist das nicht Förderlich für die Wundheilung...aber wenigstens kommt kein Dreck mehr rein..und es tut dann auch nicht mehr so brennen... (denn nur saubere Wunden können heilen)

also vorher ganz klar Desinfektieren...z.b Prontosan Wundspülung und nacher Prontosan Wundgel... drauf...dann Sekundenkleber...hilft super... Und der Hund kann wieder nomal drauf treten ohne das es Brennt...

Ursprünglich kommt das von den Seglern...da Salzwasser extrem Brennt bei solchen Wunden... Ganz wichtig...immer nur innerhalb der 24 Stundenregel anwenden... also alles was nach 24 h passiert...dann nicht mehr..da der Wundrand schon abgestorben ist...

Gruss tipex

• Danke für diesen Tipp, tipex!
    Ich bin zwar Tierärztin und kenne einige Tricks, aber das habe ich noch nicht gewusst! Natürlich muss man die Wunde zuerst sorgfältig säubern, bevor man sie so "zuklebt", aber dann ist es sicher hilfreich.

Und jetzt brauche ich wieder Rat in der eigentlichen Sache:

Libby zieht ja wie beschrieben selten bis gar nicht. Da ich Ben ständig lobe, weil er es toll macht, Libby aber daneben eingespannt ist und es gar nicht toll macht, denkt sie wohl, dass nicht ziehen richtig ist. So zumindest meine Theorie.

Was haltet ihr nun davon, dass ich Libby einspanne und einfach mal stehen bleibe? Kann natürlich ne Weile dauern. Weiß auch nicht, ob ich genug Geduld hab den halben Tag irgendwo zu stehen. Aber wenn sie dann wirklich von alleine losgehen sollte, würde ich dann natürlich hinterher gehen, sobald sich die Leine gespannt hat.
    Meint ihr, das macht Sinn? Oder ist es zu umständlich?

Ich trau mich nicht so richtig, ihr was hintendran zu hängen, weil die Leute dann sicher saublöd gucken... Bin da nicht so selbstbewusst

LG, Melonie

• Ergänzung zu tipex' Tipp:
    das funktioniert auch bei zu kurz abgeschnittenen oder eingerissenen Nägeln:
    Über den Nagel ne halbe Medikamentenkapsel (natürlich gesäubert ;) ) stülpen und mit Sekundenkleber befestigen..

zum Training:
    einfach mal beide Möglichkeiten versuchen : sowohl Ast als auch das Warten.. schau mal, was bei deinem Hund am besten funktioniert..

und staunenden Passenten kannst ja immer noch zurufen:
    "Wir trainieren" :)
    mach ich auch immer - hat bislang immer geklappt und z.T. auch zu sehr netten Gesprächen geführt :)

• Also Melonie ich wurde zu Einzeltraining verdonnert :roll: & mir wurde es ungefähr so gesagt: Laufen & wenn der Hund in der richtigen Position ist, ggf. leicht zieht loben, Geschwindigkeit als Bestätigung erhöhen.
    Hat beim ersten Versuch ganz gut geklappt...

• ich würde bei Libby, vll. sogar noch nen Schritt davor-schalten :)

P.S.
    nepo,
    mal gesondertes Zugtraining indem du Nepo was hinten dran bindest, wär auch durchaus noch ne mögliche Ergänzung :)

• Melonie, je nach Hund kann das Abwarten aber dauern :lol:
    Mit meinem Syd hat das gut funktioniert, das Abwarten....weiß aber eben nicht wie penetrant Dein Libby diesbezüglich ist.

Einzeltraining halte ich (auch für Zweihunde-Fahrer) für unendlich wichtig. Jeder Hund soll ja für sich die Kommandos lernen und umsetzen können.

• Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, einen eurer Tipps auszuprobieren. Wahrscheinlich Einzellauftraining.

Mein Problem ist halt, dass ich kein Auto hab, wo ich den anderen Hund jeweils parken kann. Ich muss immer von zu Hause los, 10min. bis zum Wald, dabei angeleint weil an der Straße lang. Dann muss ich pinkeln lassen. Dann kann ich Ziehen anfangen (was ja im Moment nur so 5-10min. dauert) woraufhin ich dann wieder an der Straße entlang nach Hause muss.

Dass dann 2 mal hintereinander weil 2 Hunde, macht für mich ne gute Stunde Lauftraining (erst mal kein Problem) aber für jeden Hund nur ne halbe Stunde Auslauf...

Naja, einmal pro Woche sollte ich mir die Mühe wohl machen. Reicht das aus an Einzeltraining?

Parallel würde ich dann noch einmal entweder Canicross mit beiden oder eben Inlineskating mit beiden machen pro Woche *grübel und Zeitplan ausarbeite*

Aber ich bin hochmotiviert diesen kleinen Hund ans Ziehen zu bringen! :gut:

Grüße, Melonie

• Nu jammer nicht rum, ich muß beim Einzeltraining 4x los :p
    Es geht alles, wenn man nur will.

Können Deine Hunde eigentlich frei laufen??? Dann kannst Du auch Einzeltraining machen...einen einspannen und der andere läuft frei. Und zur Belohnung gehst Du danach noch ne riesige Runde spazieren mit spielen und toben oder worauf auch immer Deine Wuffs abfahren :D

• Melonie: einfach so als unwissende Einhunde-Fahrerin ;) wieso lässt du es nicht so weiter laufen wie bis jetzt?

Ich finde auf dem Video sieht das doch schon mal prima aus. Evtl. die Zugleinen unterschiedlich lang machen?

Ansonsten finde ich halt, wenn ein Hund Spass daran hat, dann soll der ziehen, der Andere läuft einfach immer im Geschirr mit. Wenn der irgendwann auch seinen Spass daran entdeckt - super, wenn nicht - auch egal.

Wegen dem belohnen des "Nichtziehers", halt einfach den Mund :D wenn die Hunde auch ohne anfeuern schön laufen, bist du einfach still dann erübrigen sich deine Bedenken.

soviel von mir, mal eine andere Sicht der Dinge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!