Canicross f. Fortgeschrittene u. Dogtrekking
-
-
Hier ist ne Seite für Lauftreffs mit Hund und auch Laufwettbewerben:
http://www.marathonhund.de/index.html
hier finden sich Bewertungen zu den einzelnen Strecken:
http://www.marathonhund.de/veranstaltungen.htmlZitatDie MARATHONHUND Gassi-Trail-Laufserie
Der Gassi-Trail ist eine Laufserie, die in unreglmäßigen Abständen Läufern mit und ohne Hund die Möglichkeit geben soll, spontan an Landschaftsläufen teilzunehmen. Da es sich um Freundschaftsveranstaltungen handelt, gibt es keine Zeitnahme mit Wettkampfcharakter. Gelaufen wird gemeinsam als Gruppe in Selbstverantwortung mit Selbstversorgung. Die Teilnahme am Gassi-Trail ist kostenlos, über eine Spende zu Gunsten von run4dogs für die Urkunde würden wir uns sehr freuen.
Da wir immer wieder auf der Suche nach interessanten Strecken sind, gibt es verschiede Möglichkeiten der Ausrichtung:
a) Wir probieren eine neue Strecke, ohne zu wissen, was auf uns zu kommt. Wir schreiben diese vorab auf Marathonhund.de mit einem Treffpunkt und der Startzeit aus, dann geht’s los. Eine Ankündigung der Teilnahme per Mail ist sinnvoll, um evtl. auf Nachzügler zu warten.
b) Ihr möchtet an einem bestimmten Gassi-Trail teilnehmen, weil Euch der Laufbericht oder die Streckenfotos so gut gefallen haben - kein Problem. Meldet Euch bei uns, wir einigen uns auf einen Termin und schreiben diesen aus.
c) Ihr habt eine Strecke von 42,2 + X km , die wir unbedingt mal gemeinsam laufen sollten - schreibt uns, wir sind dabei!
Es handel sich beim Gassi-Trail um keine offizielle Laufveranstaltung! Wir treffen uns zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, jeder läuft auf eigene Verantwortung und Gefahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dachstein Doghike 2010
von Freitag, 5. März 2010 - 08:00
bis Sonntag, 7. März 2010 - 17:00
nähere Infos:
http://www.dogtrekking.at/joom…&task=view_detail&agid=56HPs zum Dogtrekking und Doghiking
(wofür Püppy bei uns hier im Forum den Begriff "Aktiv Wandern" geprägt hat)http://www.marathonhund.de/dogtrekkers.html
ZitatDogtrekking - Hundesport für NaturliebhaberInnen!
Viele HundebesitzerInnen sehen die Notwendigkeit, ihr Tier artgerecht zu bewegen, mit ihm gemeinsam Abenteuer zu erleben und die Freizeit sinnvoll und gesund zu nutzen. Genau diese Anliegen werden beim Dogtrekking ideal erfüllt.Was aber ist nun unter diesem Begriff zu verstehen?
Dogtrekking – zu Deutsch „Hundeweitwandern“ - ist eine noch relativ junge Sportart, die aber bereits in Italien, der Tschechischen Republik, der Slowakei und neuerdings auch in Österreich, Polen und Deutschland großen Zulauf hat.
Der ehemalige Bergsteiger und nunmehrige Schriftsteller Jaroslav Monte Kvasnica wird gemeinhin als Vater des modernen Dogtrekking angesehen. Er organisierte auch die ersten Touren mit Zeitnehmung und Wertung, denn Dogtrekking hat neben dem breitensportlichen auch einen leistungssportlichen Aspekt. Seit dem Jahr 2000 finden in der Tschechischen Republik pro Saison etwa sieben bis zehn Rennen statt, die in verschiedenen Landesteilen ausgetragen werden. -
Huhu,
ich denke, es muss nicht immer wettkampforientiert sein, weshalb es mir sehr gefällt, dass bungee auch das Dogtrekking angesprochen hat.
Ich hab bei Youtube nen nettes Video mit wunderschönen Bildern gefunden, wo deutlich wird, wie schön Touren (zu Fuß und mit unterschiedlichen Gefährten) sein können, auch ohne Wettkampfambitionen zu haben.
Diese Touren sind dann auch um einiges weiter, als solche Kurzsprints von nen paar km und vielleicht gibts ja hier auch einige, die sich für so etwas begeisternhttp://www.youtube.com/watch?v=p8O_i6KNsiU
Einfach lange Strecken mit den Hunden und die Landschaft genießen
-
wow... wunderschöne Bilder... wer da kein Fernweh kriegt....
hier ist noch die HP der Österreicher für Canicross:
-
Wobei das Dogtrekking auch als Wettkampf durchgeführt wird.
Ist eh schwierig Dogtrekking und Canirando (Aktivwandern) jetzt zu unterscheiden. Ich denke ich werd mein Leben lang nur noch Aktivwandern.
-
-
Bisschen offtopic...wer kann mir sagen wie das LIed im letzten verlinkten Video heißt?
-
Zitat
Bisschen offtopic...wer kann mir sagen wie das LIed im letzten verlinkten Video heißt?
welches der Lieder?na jut esi, aber Touren kann man auch rein für sich und zur Erholung machen
ich schau mal, ich niste mich für ne Nacht bei wem aus dem Forum mit toller Landschaft ein und geh dann mit Luna wandern oder so
-
steht unter dem Video (bei Youtube rechts auf Ad klicken) ;):
the mummer's dance v.
loreena mcKennittIst da nicht ein Foto von Püppys drei (ohne Freki) dabei?
Kennt jemand das dazugehörige Forum?
http://www.nordische-tourenhunde.de/ -
Ja kenn ich.
-
Die HP marathonhund.de kannte ich schon. Allerdings ist mir das wohl auch bissl zu weit und ich glaub die lachen mich aus wenn ich mit meinen beiden Zwergterrierverschnitten da ankomme.
Aber das erste Video ist genau was ich mir vorstelle. So sieht es bei uns im Training auch aus, allerdings bisher ja ohne Leine.Trekking haben wir auch schon gemacht, 2007 in Schweden, einfach genial...
Mit den Wettkämpfen wieß ich nicht so genau... Ich alleine hab schon einiges hinter mich gebracht, aber für Hunde sind die normalen Laufveranstaltungen nix, viel zu viele Leute.
Und bei Veranstaltungen für Leute mit Hund hab ich noch nie mitgemacht, wird wohl Zeit...
Aber auch nur, um mal dabeigewesen zu sein. Wenn ich alleine Wettkämpfe laufe habe ich schon Ambitionen, aber meine Hunde würd ich da nie zum Äußersten treiben, dass geht gar nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!