Pansen stinkt bestialisch

  • Also ich hole den Pansen auch immer frisch vom Metzger.
    Meine Schwägerin arbeitet in der Metzgerei, von daher weiß ich wann geschlachtet wird. Wenn ich den Pansen hole ist er teilweise noch warm.
    Riechen tut der Mageninhalt, ja. Ich riech's auch nicht gern... :lol:


    Ich hole auch auf Vorrat und friere dann ein.
    Wenn Kimba Pansen zu fressen bekommt, dann im ganzen (abgewogen a 500 Gramm) und auch nur im Zwinger, denn Sie schüttelt das Ding vorher wahrscheinlich 10 min. durch. :shocked:


    Das erste mal Pansen, mußte mein Mann den Flur neu weissen. :hust:

  • Ich denke, ob ein Pansen stinkt oder nicht, ist individuelle Ansichtssache.


    Ich verkaufe in meinem Shop auch tiefgefrorenen Pansen vom Tierhotel und verfüttere ihn demnach auch selbst an meine Hunde. Ich finde nicht, dass er sonderlich heftig stinkt. Einer meiner Kunden aber (ein jüngerer Mann) bekommt jedes Mal Würgereiz, wenn er ihn für seine Hunde auftaut und auch mein Mann macht einen Bogen um die Küche, wenn ich das Fressen für die Hunde zubereite.


    Ich muss allerdings zugeben, dass die letzte Pansenlieferung vom Tierhotel extrem müffelt. Da stinken sogar die Würste im gefrorenen Zustand, was ich vorher noch nicht feststellen konnte. Kommt vielleicht wirklich darauf an, was die Kühe vor dem Schlachten gefressen haben???

  • Zitat

    Kann man einem Senior (egal ob frisch, tk, dose) auch noch Pansen füttern?


    Kann man auf jeden Fall. Nur sollte der Anteil des bindegewebsreichen Schlachtabfalls (wozu Pansen ebenso gehört wie Blättermagen, Schlund, Maulfleisch etc) geringer sein als beim adulten Hund. 15% des gesamten tierischen Anteils.

  • Schwarzer Pansen?? :???: Was soll das sein?


    Ich kenne grünen - das ist der naturbelassene mit Mageninhaltsresten. Daher grün.


    Und den weißen. Das ist der gebrühte und gereinigte.


    Pansen ist Pansen - ist bindegewebsreicher Schlachtabfall - in welchem Reinigungsgrad ist egal.

  • Warum ist es egal in welchem Reinigungsgrad der Pansen ist??? :???:
    Der weiße Pansen hat lange nicht so viele gesunde BAkterien und Nährstoffe wie der Grüne,weil er ja gewaschen wurde...

  • Ich kaufe Pansen in grün und Blättermagen gewolft und tiefgefrohren im Barf-Laden hier bei uns und der hat noch nie groß gestunken (außer etwas nach Kuhmist aber das finde ich nicht so schlimm...). Den weissen am Stück gibts beim Kaisers in der Theke und der riecht - finde ich - nach garnichts! Das Einzige, was m.E. stinkt ist der getrocknete!!! :/ da bin ich auch froh, wenn er ihn auf hat!! Vielleicht soll das der "Schwarze" sein?! :???:

  • Zitat

    Warum ist es egal in welchem Reinigungsgrad der Pansen ist??? :???:
    Der weiße Pansen hat lange nicht so viele gesunde BAkterien und Nährstoffe wie der Grüne,weil er ja gewaschen wurde...


    Für die Kategorisierung ist es egal. Der Pansen ist mit und ohne Magenreste bindegewebsreicher Schlachtabfall.


    Die WERTIGKEIT ist besser, wenn er noch grün und nur grob gereinigt ist. Das steht außer Frage.


    Und da es darum ging, ob ein Senior noch Pansen haben darf, hab ich das geschrieben. Denn als Fleischkategorie "beindegewebsreicher Schalchtabfall" sollte die Menge geringer sein als beim erwachsenen Hund, um die Nieren nicht so zu belasten. Und dafür ists egal, ob gereinigt oder nicht.

  • Zitat

    Für die Kategorisierung ist es egal. Der Pansen ist mit und ohne Magenreste bindegewebsreicher Schlachtabfall.


    Die WERTIGKEIT ist besser, wenn er noch grün und nur grob gereinigt ist. Das steht außer Frage.


    Und da es darum ging, ob ein Senior noch Pansen haben darf, hab ich das geschrieben. Denn als Fleischkategorie "beindegewebsreicher Schalchtabfall" sollte die Menge geringer sein als beim erwachsenen Hund, um die Nieren nicht so zu belasten. Und dafür ists egal, ob gereinigt oder nicht.


    Ahaaaa :gut: Wieder was dazugelernt.Also ist im Grunde der weiße Pansen schonender für den Senior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!