Warum schnappt er nach meinem Gesicht?

• Also ich habe Rocco vor ca.3 Wochen aus dem Tierheim adoptiert er ist jetzt ca 10 Monate alt und ist ein Labrador/Rottweilermix. So haben wir noch keine große Probleme mit ihm. Er ist von Anfang an stubenrein gewesen und ist auch sehr freundlich zu jedem, manchmal zu freundlich :roll:
    Aber manchmal wenn wir ihn streicheln wollen dann springt er hoch und schnappt nach dem Gesicht oder was er halt greifen kann.
    Um das ganze zu stoppen habe wir diese Sachen ausprobiert:
    ignorieren und wegdrehen
    lautes NEIN
    wegdrücken
    Schnauze zuhalten
    loben wenn er was richtig gemacht hat

So das alles beeindruckt ihn ganz und gar nicht und er meint er könnte weiter machen. Wir haben auch eine 15 Monat alte Tochter die gerne mit ihm schmust aber wenn das so weiter geht habe ich angst das er auch nach ihrem Gesicht schnappen wird.
    Bin für jeden Tipp dankbar :)
    LG

• Kann es sein, dass er versucht, Euch "die Lefzen zu lecken"? Das wäre dann ein eher unterwürfiges Verhalten. Du schreibst ja, dass er sehr lieb ist. Dann würde er es noch stärker zeigen, wenn Du unfreundlich darauf reagierst. Was meinst Du?

• Zitat

ignorieren und wegdrehen
    lautes NEIN
    wegdrücken
    Schnauze zuhalten
    loben wenn er was richtig gemacht hat

falls der den Befehl "nein" noch nicht kennt, weiss er auch nicht was damit gemeint ist, das muss er erst mal lernen.

Schnappt er wirklich oder will er euch eher abschlecken/"Küsschen" geben?

Hat er das von Anfang an gemacht oder entwickelt sich das langsam?

• Hallo,
    also als erstes würde ich sofort damit aufhören, ihm das Maul zuzuhalten, darauf könnte er erst richtig aufdrehen. Das ist auch keine Maßregelung, die ein Hund irgendwie so versteht, wie du es meinst.
    Ihn sofort ignorieren und sich wegdrehen finde ich erstmal nicht falsch, aber du müßtest mal genauer beschreiben, aus welcher Situation heraus er da schnappt. Wird er da übermütig und will rumtoben, mit hochspringen und schnappen, oder wie...? Nur so aus dem Streicheln heraus kann ich mir das jetzt schlecht vorstellen.
    Gruß Petra

• Zitat

Wir haben auch eine 15 Monat alte Tochter die gerne mit ihm schmust ....

Egal aus welchem Grund er dieses Schnappen macht... aber das
    hier ist absolut verantwortlungslos und fahrlässig.....

• Zitat

Egal aus welchem Grund er dieses Schnappen macht... aber das
    hier ist absolut verantwortlungslos und fahrlässig.....

Das dachte ich auch gerade.

Ihr habt den Hund erst drei Wochen, ihr kennt ihn doch noch gar nicht, ihr wißt nicht was er schon erlebt hat.

Bitte paßt auf euer Kind auf.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Na, wir wissen ja nicht, wie sich das Schmusen von Tochter und Hund nun darstellt. Deswegen fragt sie ja auch hier. Gut, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da habt ihr recht.
    Trotzdem müsste man mal wissen, wie man sich das Schnappen ins Gesicht vorstellen darf. Es gibt ja auch so ein Hochspringen ins Gesicht aus einer (evtl. recht wilden) Spielsituation heraus. Die TS schreibt aber, wenn man ihn streichelt.
    ?

• Hallo,

mein Rüde ist zur Zeit 8 Monate alt und macht das ganz ähnlich auch ganz gerne mal. Er bevorzugt T-Shirt Zipfel.
    Ich sage ihm deutlich Nein oder Schluss und gebe ihm dann ein Kommando wie z.B. Sitz oder Platz. Dadurch bringe ich ihm ein Alternativ-Verhalten bei.

Wenn er dann sitzt, bekommt er ne extra-Streicheleinheit oder wenn grade schnell zur Hand ein Leckerli.

Falls Dein Hund das Nein noch nicht so kennt, einfach Schluss sagen und wegdrehen und kurz (wirklich nur kurz) ignorieren. Macht er dann etwas erwünschtes :: Loben.

lg
    Angela

• Nur damit man mich nicht missversteht, ich lasse meine Tochter nie mit unseren Tieren alleine. Es ist immer jemand bei ihr wenn sie die Hunde streicheln möchte . Er ist sehr ruhig wenn sie neben ihm ist und man kann alles mit ihm machen. Keinem Tier kann man 100% vertrauen!

So jetzt ne kleine Beschreibung zu meinem Problem.

Er macht es zB wenn ich auf der Couch sitze und ihn rufe,er kommt dann mit Freude und leckt erst die Hand, dann streichel ich ihn und er springt mit den vorder Pfoten auf mein Schoss und geht nach dem Gesicht. Ich drueck ihn dann weg und er will dann spielen und zieht auch mal an den Kleidern. Mich hat er einmal am Kinn gezwickt wo es dann auch etwas blau wurde. Also ich weiss nicht ob es nur spielen ist oder ob er damit seine Zuneigung zeigen möchte.Das wort Nein versteht er, denn er hört mit anderen Dingen ja auch. Er macht es nicht immer aber ich will nicht das es zur Gewohnheit wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!